Webdac .dav Ordner

Begonnen von Dukewh, 16 September 2012, 17:19:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dukewh

Hallo,
ich benutze Webdav auch zum upload von Dateien für Coppermine.
Da gibt es das Problem, daß Webdav bei Dateioperationen einen Ordner ".dav" anlegt (den man danach nicht mehr braucht). Normal stört das ja nicht - aber wenn man mit "Batch-hinzufügen" das Verzeichnis der hochgeladenen Bilder auswählt, hängt sich Coppermine auf. Löscht man den Ordner, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Meine Vermutung ist, dass sich Coppermine an dem Punkt vor dav stört.
Kennt jemand eine Möglichkeit das erstellen des .dav- Ordners zu verhindern, oder eine Methode, dass sich Coppermine nicht daran stört?

Gruß Werner
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

icebreaker

Zitat von: Dukewh am 16 September 2012, 17:19:35
Da gibt es das Problem, daß Webdav bei Dateioperationen einen Ordner ".dav" anlegt (den man danach nicht mehr braucht).

Hallo Werner
Wie kommst du darauf, dass WebDav den Ordner nicht mehr braucht? In dem Ordner, den WebDav automatisch anlegt, werden interne Informationen von WebDav angelegt, die für das ordnungsgemäße funktionieren wichtig sind. Es gibt keine Möglichkeit, das anlegen des Ordners zu verhindern. Um das raus zu bekommen, habe ich keine 5 Minuten im Internet suchen müssen.

Ich würde dir raten ein FTP Proggi für den Bildupload zu nutzen. Davon gibt es ja einige.

WebDav ist, nach meinem Verständnis, eine Alternative zu einer Cloud auf dem eigenen Webspace und nicht für den von dir gewünschten Zweck entwickelt worden.

Gruß
icebreaker

Dukewh

Zitat von: icebreaker am 16 September 2012, 18:10:37
Wie kommst du darauf, dass WebDav den Ordner nicht mehr braucht? In dem Ordner, den WebDav automatisch anlegt, werden interne Informationen von WebDav angelegt, die für das ordnungsgemäße funktionieren wichtig sind.

Klar werden die gebraucht, aber ich meinte nach einem Bildupload braucht auch Webdav den Ordner nicht mehr.
Da ich aber häufig Dateien online editiere, erspare ich mir mit Webdav das jeweilige hochladen der Datei nach dem editieren. (Webdav braucht die Datein m.E. auch nur um nicht jedesmal die ganze Struktur einlesen zu müssen.)

Das ist der Hauptgrund weshalb ich lieber Webdav als Ftp benutze. So erledige ich alle Arbeiten über Webdav, das ja sowieso ständig als Laufwerk eingebunden ist.
Es gab ja auch bisher keinerlei Probleme damit - ausser jetzt mit Coppermine - was aber nur lästig ist und auch anderst leicht lösbar ist.

Es hätte ja sein können, dass es einen einfachen Trick gibt. Z.B. Coppermine dazu zu bewegen den Punkt im Verzeichnisnamen zu ignorieren o.ä.

M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

icebreaker

Hi Werner

Möglicherweise hilft ein Eintrag in der .htaccess. Da solltest du aber mal in einem Apache Forum nachfragen, denn WebDav ist ja ein Bestandteil davon.

Gruß
icebreaker