Kritik und Anregungen

Begonnen von Webfan, 30 Juli 2012, 21:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webfan

Im folgenenden sind ein paar Punkte aufgezählt, die ich bei mir nachgerüstet habe, bzw. welche ich nahezu stets bei jeder PMX Installation nachrüsten muß, und von denen ich mir wünschen würde, daß ins core des PMX einfliessen:

- Multidomain/Verzeichnisse:
  Um mein PMX auf mehreren  Domains laufen zu lassen, oder verschiedene Verzweichnisse zu nutzen sind Anpassungen nötig: baseconfig.php (betrifft ältere Version, inzw. geändert?), Oder die Verzeichniserweiterung die ich in einem anderen Thread gepostet habe.
- Zumindest Module welche nicht aktiv sind sollten einen 404 Response liefern, da muß ein handling hinzugefügt werden, es sollte doch nicht sein, daß ALLE Seiten 200 zurückgeben?
- Die Keywords sollten pro Seite generiert/angegeben werden können, genauso wie...:
- noindex/index tag
- canonical tag (ggf.)

Was außerdem noch schön wäre, was ich teilweise bei mir geändert habe:
- Änderungen der E-Mail Adresse sollten bestätigt werden müssen (optional)
Userprofildaten:
- Normalisierung der Usertabelle (dort sollte nur uid, pass, user_stat stehen bspw. nicht aber bio, interessen, richtiger name, wohnort etc.), überdenken der userfunctions.options Taktik, und ...
- "Privacy Management" (welche Profildaten darf wer anschauen)

Letzteres mag vl. weniger in den Aufgabenbereich des CMS fallen, könnte aber vl. für den ein oder anderen praktisch sein eine dementsprechende "Strategie" bereit zu haben.

Beispiel: Tabelle user_settings:
- uid
- key
- value
und ggf. vl noch:
- permission
Wäre nur ein möglicher Ansatz um das Aufblähen der Usertabelle bei zusätzlichen Useroptions zu vermeiden.

Sicher fällt mir demnächst noch mehr ein, das ist zunächst das was mir gerade spontan einfällt.

mfg



Olaf

Danke Wbfan für die Hinweise...

die Wünsche sind sicherlich nicht so ungewöhnlich. Wir werden das mal prüfen....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

AlternativeComputing

Ich hab da auch noch einen Vorschlag, bezüglich der jQuery Styles.css Einbindung:

Könnte man nicht in "PMX-ROOT/layout/jquery/ui/" eine jQuery.css anlegen, in der dann das benötigte Layout includet werden kann?

Dann muß man nicht bei allen Modulen die z.B. den Datepicker nutzen, die Pfadangaben ändern, wenn man ein Eigenes Layout nutzen möchte.
Sondern man brauch dann nur diese eine Datei ändern.
MfG

Peter

Olaf

Zitat von: AlternativeComputing am 03 Oktober 2012, 16:01:05
Ich hab da auch noch einen Vorschlag, bezüglich der jQuery Styles.css Einbindung:

Könnte man nicht in "PMX-ROOT/layout/jquery/ui/" eine jQuery.css anlegen, in der dann das benötigte Layout includet werden kann?

Dann muß man nicht bei allen Modulen die z.B. den Datepicker nutzen, die Pfadangaben ändern, wenn man ein Eigenes Layout nutzen möchte.
Sondern man brauch dann nur diese eine Datei ändern.

Hi...

dafür gibt es bereits die Möglichkeit im Verzeichnis 'style' eine eigenes Stylesheet zu hinterlegen.. Zitat aus der Readme in diesem Ordner...
ZitatUm das Standard Stylesheet anzupassen, erstellen sie in diesem Ordner eine zusätzliche css Datei die ihre Änderungen enthält.

Der Dateiname muss mit "custom" beginnen und die Dateiendung muss ".css" sein.
z.B.: custom.irgendetwas.css

diese wird dann automatisch mit eingelesen...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

AlternativeComputing

Das betrifft aber nicht das jQuery (Datepicker)  z.B im Your_Account Modul, das bleibt somit unberührt.
Das habe ich alles schon getestet. Denn das wird expleziet via dem Layout Ordner angesprochen.
MfG

Peter

Olaf

Moin  :morning:

schreib dann doch einfach in die my_header.php :
pmxHeader::add_style('your_layout_path/xxxxx.css');
mit dem Pfad zum CSS deines Vertrauens... dann wirds immer geladen..
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Hallo,
folgendes möchte ich noch ergänzen:

Ich bin mit dem mod_rewrite überhaupt nicht zufrieden:
- Wie oben geschrieben ist überhaupt nicht vorgesehen und nur über Modifikationen möglich das PMX in anderen Unterverzeichnissen zu nutzen.
- Die mod_rewrite Regeln sind ziemlich "unflexibel" (ich erstelle gerne für unterschiedliche Module unterschiedliche mod_rewrite Schemata, persönlich behandele ich dabei die REQUEST_URI Interpretation meist für gewöhnlich über php!
- Wenn in einem REQUEST_QUERY Parameter das Zeichen "-" enthalten ist versagt das Standard-PMX-mod_rewrite.
- Ich kann jetzt spontan nicht genau sagen ob es das aktuelle PMX generell betrifft, aber bei einer Installation eines  Kunden wird die Superglobale $_SERVER['REQUEST_URI'] überschrieben, nämlich anscheinend mit $_SERVER['REQUEST_QUERY'].
Dies finde ich für meine Bedürfnisse äußerst unpässlich, ich muß mich damit behelfen die originale Request Uri in der mainfile zwischenzuspeichern (Eingriff in core code).

Viele Grüße + schönen Sonntag!

AlternativeComputing

Wäre es möglich noch SSL mit einzupflegen?
MfG

Peter