[gelöst] SiriuGallery V 1.7.

Begonnen von Olaf / TerraProject, 28 Juni 2012, 12:32:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olaf / TerraProject

Moin  :morning:

für alle, die den Update-Hinweis im Adminbereich der SiriusGallery nicht gesehen haben und natürlöich auch für alle NeuUser der SG kommt
mitten rein in die Sommerzeit das Update für die SiriusGallery auf V 1.7:  :pardon:

Änderungen in Version 1.7.

- Adminbereich : infobutton für die Bildinformationen dazu
- Adminbereich : Downloadbutton bei Bildern hinzu
- Adminbereich : Bilder ohne Titel können nicht mehr gespeichert werden.
- Passwortabfrage für Kategorien gefixt
- EXIF-Reader (Beta) hinzu
- IPTC-Reader hinzu
- alle Uploads: Übernahme Titel, Beschreibung, Autor, Copyright aus IPTC-Daten möglich
- Keywordoptimierung
- CSS Bugfixes
- CPG-Import gefixt - CPG-Pfad wird nun automatisch ermittelt
- Adminbereich: Bildmanager, maximale Anzahl angezeigter Bilder begrenzt
- Kommentarmanager, maximale anzahl angezeigter Kommentare begrenzt
- Umstellung Formulare auf Windows-konformes verhalten (Übernehmen, Speichern waren vertauscht)
- Formulare an Textarea-Klasse angepasst
- Linkanzeige für Bildeigentümer hinzu
- zuschaltbare Share/Like-Button hinzu
- myGallery: Bug gefixt: CSS-Dateien wurden nicht eingebunden
- myGallery: bearbeiten der IPTC-Daten möglich
- türkische Sprachdateien hinzu (Großes Danke an Sitki !!!  :thumbup:)

den Download dazu bekommt Ihr wieder hier und hier.

Es gibt auch eine aktualisierte Dokumentation jetzt auch online. guggst du hier  :cool:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

anmShinichi

Klasse, vielen Dank! Ich werde das Update in den kommenden Woche aufspielen.

Als kleinen großen Wunsch hätte ich die Option per FLASH oder/und Jquery/AJax gleich mehrere Fotos auf einmal hochladen zu können. Das Beschriften erfolgt dann nach Upload der letzten Datei. Die Gallery ist so erstmal spitze, aber das einzelne Auswählen von Dateien geht an die Geduld unserer User und per FTP lasse ich sie auch nicht hochladen ;)... Es ist nur ein Wunsch, vielleicht wird es eines Tages ja möglich, also muss nicht morgen oder übermorgen existieren.

Gruß
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Marodeur

Hallo,

schon super was du in relativ kurzer Zeit schon aus der Gallery gemacht hast.

Auch wenn sich von der Coppermine umgewöhnen muss, wird die SG immer besser.

Ich hab die neue Version schon laufen und werd die Fehler mal in einzelnen Post beschreiben  :red:
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Olaf / TerraProject

Zitat von: Marodeur am 29 Juni 2012, 17:30:49
Hallo,

schon super was du in relativ kurzer Zeit schon aus der Gallery gemacht hast.

Auch wenn sich von der Coppermine umgewöhnen muss, wird die SG immer besser.

Ich hab die neue Version schon laufen und
werd die Fehler mal in einzelnen Post beschreiben  :red:

... Frag auch nicht wieviel zeit darin steckt...
Ich hoffe, es kommen nicht allzuviele Fehler ...
Ich habe die Version seit 1 Monat bereits im Test :) :BD:
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Elke

Hallo,

bin jetzt auch auf Deine Gallerie gestoßen und hab sie mal ausprobiert:
http://lebendiges-koblenz.de/modules.php?name=SiriusGallery

Bevor ich die nun ganz übernehme und statt Coppermine nutze, habe ich noch einige Fragen:
wie verhält sich die Gallerie bei sehr vielen Bildern?
(So viele Dateien in einem Ordner?)

Funktioniert der Import von Coppermine auch bei über 6000 Bildern? (http://lebendiges-aachen.de/modules.php?name=Gallery)

Und mir fallen auch gleich einige Wünsche/ Vorschläge ein:
- Möglichkeit, den rechten Block abzuschalten
- oder noch besser, den rechten Block so nutzen wie bei den Nachrichten, dass Informationen/Bilder zur Gallerie erscheinen und dem User Lust auf mehr geben (ich weiß, viel Arbeit :-( aber wünschen kann man viel, darf es nur nicht erwarten oder fordern).

- Die Möglichkeit, wie bei Coppermine den Dateinamen als Titel zu umzuwandeln und die _ dann als Leerzeichen zu ersetzen (sehr hilfreich bei vielen Bildern).

Was mir ein wenig im Vergleich zur Coppermine fehlt, ist die Diashow und die E-Cardfunktion.
Kann ich aber damit leben, wenn die Gallerie bei vielen Bildern stabil bleibt und so toll regelmässig aktualisiert wird.

Was ich toll finde, ist die bessere Einbindung ins Pragmamx-Layout.

Ach ja, ein unmöglicher Wunsch fällt mir auch noch ein:
- Eine Downloadmöglichkeit als Sicherheitskopie aller Bilder.
Bei Coppermine versagt da regelmässig Filezilla und unterschlägt Bilder.

Habe die Gallerie gerade zum richtigen Zeitpunkt entdeckt, da ich gerade neue Portale  für Andernach, Mayen, Bonn, Köln und Rheinland-Pfalz einrichte. Und wenn es auch viele Bilder aufnimmt, werde ich definitiv wechseln.
Fehlen dann also nur noch tolle Fotografen, die das nutzen *smile*

tolle Arbeit! Danke!

lg Elke
http://www.lebendiges-koblenz.de
http://www.lebendiges-neuwied.de
http://www.lebendiges-aachen.de

Zusatz: genial ist, dass bei den Usern die Bilder auch angezeigt werden.

Olaf / TerraProject

Hi Elke,

1. SG kommt auch mit vielen Bildern zurecht (siehe http://www.winterscheid.net/SiriusGallery.html)
2. der Import von 6000 Bildern ist eigentlich nur eine Zeitfrage, da der Import ne weile dauert...
    ich habe auch gerade in der V 1.7. die Importfunktion noch mal überarbeitet
3. recht Blöcke kann man in den Settings abschalten...
4. Diashow gibt es (Setting gucken)
5. E-Card nicht
6. ein Komplettbackup der Gallerie mit einem Rutsch ist mit einer solchen Menge Bildern mit keinem Script zu bewältigen...
   denke mal an einen anderen FTP-Client
g

Olaf

Elke

Danke für die schnelle Antwort!

- Dia-Show habe ich gefunden. :-)

- Gibt es eine Möglichkeit, das die Anzahl der Bilder und evtl. angezeigt wird, wie oft sie gesehen werden (wie bei Coppermine auf der Startseite?)

-rechte Blöcke find ich einfach nicht, bin blind. Alles was ich unter Einstellungen> Blöcke finde, sind die Vorschaubilder in der Mitte, die ich an und abstellen kann.

- welchen FTP-Client kannst Du empfehlen?

lg Elke

Olaf / TerraProject

Admin->SG->Einstellungen->allgemeine Einstellungen (erster Abschnitt)->rechte Blöcke erlauben JA/NEIN

Als FTP-Programm: WS-FTP, oder WIndowsCommander (meine Wahl)
g

Olaf

Elke

Oh, Mann - ich war wirklich blind.. ich hab das gesamte Einstellungsmenue mindestens 5 mal durchgesehen.
Danke!

lg Elke

Olaf / TerraProject

Zitat von: Elke am 30 Juni 2012, 10:20:51
...

- Die Möglichkeit, wie bei Coppermine den Dateinamen als Titel zu umzuwandeln und die _ dann als Leerzeichen zu ersetzen (sehr hilfreich bei vielen Bildern)....

die SG macht das auch. Wenn beim Upload kein Titel angegeben wird, wird dieser aus dem Dateinamen generiert, ohne Dateiendung und alle _ durch Leerzeichen ersetzt...
g

Olaf

Elke

einfach genial.

Hab jetzt schon mal versucht, die Infos in dieExifs einzugeben, ist aber echt umständlich, vor allem weil Photoshop beim Speichern als jpg diese Infos nicht übernimmt.

lg Elke

Olaf / TerraProject

einfacher ist es die Daten für Titel, Beschreibung, Copyright, über die IPTC-Daten zu verwalten. Diese kann man z.Bsp. mit XnView (www.xnview.org) sehr einfach in die Bilder einbetten.
Die EXIF-Daten werden meistens direkt von den Kameras mit in das Bild eingebettet. Die nachträgliche Änderung der EXIF-Daten ist nicht so einfach....
g

Olaf

Elke

Werde ich mir mal anschauen, wenn die neuen Seiten stehen.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Bilder, die ich hochladen will, entsprechend benenne. IMGXXX ist ja nicht gerade suchmaschinenfreundlich ;-)
Bei Bridge kann ich über Dateiinformation die Daten auch eingeben. Nur habe ich das Problem, dass beim Speichern fürs Web diese Informationen nicht übernommen werden (hab nicht gefunden, wo man das anders einstellen kann).
Also müsste ich jedes Mal den Ordner wechseln oder hinterher in einem Rutsch jedes Bild einzeln ändern -aufwendig.

Habe übrigens die Galerie jetzt für alle neuen Seiten installiert, werde auch bei http://www.lebendiges-neuwied.de und http://www.lebendiges-aachen.de die Galerie austauschen (und den Kopf einziehen, weil dann bei einem Bekannten bei mir sein Bild bei google erst mal nach unten rutscht ;-))

Habe gerade gesehen, Schedule ist auch von Dir :-))
Prima Arbeit! Verwende ich auch.

Fehlt auf Dauer nur noch ein Brachenübergreifender Bewertungsguide...  aber bis dahin hab ich noch ne Menge anderes zu tun.. und meine Türen hier warten auch auf die nächste Lackschicht... wenigstens etwas Bewegung neben der ganzen Computerarbeit :-)
Also ein Schritt nach dem anderen.

Danke Dir und noch einen schönen Sonntag!

lg Elke

Olaf / TerraProject

g

Olaf