pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[gelöst] mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fokuna2

  • ****
  • 405
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Sehr geehrte Foren Leser,

@ Andi

ich habe das PragmaMX 1.12.x neuinstalliert und wollte jetzt die Themen ausprobieren, leider
stosste ich auf die  bekannte Fehlermeldung:

Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht. [Menü bearbeiten]

 auf der u.g. url, verweisen sie  darauf, das man in der Setting.php bzw. themen.setting.php Datei
 (zeile 57)

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33310-start-msg208022.html#msg208022

dort wird geschrieben das das Thema mystic in Zeile 26
den code
$themesetting['head_css_menu'] = '{CSS-MENU}'; // z.B.: {CSS-MENU}
durch:
$themesetting['head_css_menu'] = '{hauptm}'; // z.B.: {CSS-MENU}
geändert.
auch im Menümanager stehen übrigens zwei Menü zuverfügung das vorinstalliert Mycommunty und hauptm

Trotzdem steht die o.g. Meldung immer noch da.

Was habe ich falsch gemacht ?

Mit freundliche Grüße

T.S.



Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline comedi

  • ****
  • 733
  • +7/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re:mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht
« Antwort #1 am: 17 Juni 2012, 20:39:37 »
Hoi Forkuna2,  :)

ich habe das Theme auch auf einer Seite aktiv. Normalereise brauchst du nur mit dem Menümanager das Menü {CSS-MENU} nach deinen Vorstellunegn zu erstellen.

In der theme.settings.php sollten die Zeilen 57 bis 59 so aussehen:
$themesetting['head_css_menu'] = ''; // z.B.: {CSS-MENU}
$themesetting['head_css_menu'] = 'myCommunity'; // z.B.: {CSS-MENU}
$themesetting['head_css_menu'] = '{CSS-MENU}'; // z.B.: {CSS-MENU}
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Offline Fokuna2

  • ****
  • 405
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Re:mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht
« Antwort #2 am: 17 Juni 2012, 21:42:53 »
@ comedi,

ich stehe anscheinen auf´m schlauch.
Denn bei mir verschwindet die unten genannte Meldung nicht. Und mein Menü erscheint auch nicht.

folgender code steht nun in der Themen.setting.php drin:
/**
 * das Menü im Kopfbereich  (erst ab pragmaMx 1.12!)
 * - den Menünamen aus dem Menümanager angeben, oder
 * - leer lassen (false) um das weiter unten definierte Menü zu verwenden
 */
$themesetting['head_css_menu'] = ''; // z.B.: {CSS-MENU}
$themesetting['head_css_menu'] = 'myCommunity'; // z.B.: {CSS-MENU}

$themesetting['head_css_menu'] = '{CSS-MENU}'; // z.B.: {CSS-MENU}


wie schon geschrieben sind 2 Menüs per Menümanager erstellt worden und übrigens diese Meldungen erscheinen auch bei anderen Themen wie: emplode, pmx-blank, arclite.

was könnte noch sein was fehlt ?


Mit freundliche Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline anmShinichi

  • ****
  • 406
  • +4/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re:mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht
« Antwort #3 am: 18 Juni 2012, 09:25:39 »
Das Menü muss beim Anlegen in der Administration auch den Namen mit den Mengenklammern bekommen.

Es darf also beim Anlegen nicht CSS-MENU heißen, sondern wirklich komplett {CSS-MENÜ}...

Wenn es aber anders heißen soll... sollte auch nur eine Angabe verwendet werden... Bei dem Beispiel oben, werden ja alle 3 Werte gesetzt, wobei immer nur das zuletzt gesetzte gültig ist, sprich {CSS_MENU}.

// $themesetting['head_css_menu'] = ''; // z.B.: {CSS-MENU}
$themesetting['head_css_menu'] = '{hauptm}'; // z.B.: {CSS-MENU}
// $themesetting['head_css_menu'] = '{CSS-MENU}'; // z.B.: {CSS-MENU}

In dem Beispiel ist nur noch {hauptm} gültig. Es muss in der Administration aber auch als {hauptm} angelegt werden. Ist dort das Menü aber ohne Mengenklammern angelegt, sollte es auch Code oben ohne die Klammern eingetragen werden. Das muss einfach zusammen passen.


Gruß
« Letzte Änderung: 18 Juni 2012, 09:30:02 von anmShinichi »
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Offline Fokuna2

  • ****
  • 405
  • +0/-38
  • Geschlecht: Männlich
Re:mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht
« Antwort #4 am: 20 Juni 2012, 17:46:49 »

@ comedi, @anmShinichi,

Danke für euere Antwort.
Ich fand es nur ein wenig irritierend, das in der Beschreibung stand, das das der Namen des Menüs egal wäre. Es fehlt meiner Meinung einen Satz, das der Namen des Menü mit der Einbindungs des Menü identisch sein muss.

Mit freundliche Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Schuberth
mysql: 5.7.19-17-log

PHP-Version: (7.1) 7.2

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:[gelöst] mystic Themen / Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht
« Antwort #5 am: 21 Juni 2012, 13:10:48 »
Moin :)

Zitat aus der dem theme beiliegenden theme.settings.html:

Zitat
Menüleiste per Menümanager

Mit dem Menümanager wird ein ganz normales Menü erstellt. Das Menü (der Block) braucht nicht aktiviert zu werden und der Name kann frei gewählt werden. In der settings.php des Themes wird dieser Name des Menüs in der Einstellvariable 'head_css_menu' eingetragen.

$themesetting['head_css_menu'] = 'MEIN-CSS-MENU_NAME';
Wird bei dieser Einstellvariablen nichts angegeben, so wird die Menüleiste nicht angezeigt.
schön´s Grüssle, Andi