[gelöst] installation von mx-formular klappt nicht

Begonnen von moeller, 18 März 2012, 00:18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moeller

Hallo

ich habe das mx-formular Modul installiert, bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich zum ersten Mal die Einstellungen speichern will. Es wurde noch kein Formular erstellt.

Database Error
Table 'xxxxxxxxxx.mxb428c7_mxForm_config' doesn't exist

Löschendes Modules und eine neue Installation bringen nichts.
Was kann ich tun?
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

comedi

Hoi moeller,  :)

schau mal in deiner DB nach, dort wird genau diese Tabelle fehlen. Die müsstest du dann noch installieren.
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

moeller

Hallo Michael,

das ist schon richtig die Tabelle existiert nicht. Der Umgang mit Datenbanken ist mir aber nicht so geläufig. Beim Erstellen der Tabelle, soll ich Angaben machen die ich nicht kenne.
Gibt es keine Möglichkeit, dass sich die Tabelle selbst installiert oder importiert werden kann. Das Installationsprogramm vom Modul macht doch nichts anderes.
Merkwürdig finde ich auch, dass die Installation nicht wiederholt werden kann.
Willi

comedi

Hoi Willi,  :)

welche Version von mxFormular benutzt du denn. Diese Tabellle gibt es erst ab der Version v.06.

Wenn du diese drauf hast musst du zwingend nach er Installtion die /modules/mxFormular/config.inc.php löschen oder zumindestens umbenennen, gleiches gilt für die /modules/mxFormular/install.php

Habe gerade das Update auf die v.06 gemacht und im Normlfall legt sich die DB-Tabelle auch an. Kontrolliere mal ob du die alle Dateien übertragen hast, insbesonderst ob die die richtige /modules/mxFormular/install.php überspielt hast.
LG Michael

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

moeller

Hallo Michael,
es ist die v. 0.6, die habe ich auf anderen Webs schon mehrmals erfolgreich installiert.
Bei mir existiert keine *config.inc.php*.
Wenn ich neu installiere, lösche ich erst die alten Files. Die richtige install.php muss es auch sein, wie gesagt, habe ich die Installation auf anderen Seiten mehrmals gemacht.
Filezilla ist ziemlich zuverlässig bei der File-Übertragung.
Willi

comedi

Hoi Willi,  :)

schaue mal zu Sicherheit ob bei dir ab Zeile 200 folgendes zu finden ist:

mysql_query("CREATE TABLE IF NOT EXISTS ${prefix}_mxForm_config(
  form_config_id smallint(1) NOT NULL,
..............
LG Michael

moeller

Willi

moeller

Ich habe mir das Modul noch einmal bei der Modul-Factory herunter geladen, damit lief die Installation ohne Probleme.
Danke für deinen Einsatz, Michael.
Willi