[gelöst] RSS Feed Zeitangaben

Begonnen von pater1971, 09 Juli 2011, 12:02:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pater1971

RSS Feed die Zeitangaben stimmen nicht.

Folgendes Problem habe ich.

1. Ich schrieb einen Artikel um 9.55 Uhr rufe ich die backend.php auf steht dort 8.30 Uhr

2. Ich benutze bei Facebook RSS Graffiti und wenn bei Facebook mein Artikel veröffentlicht wird steht dort 6.30 Uhr

Kann mir mal bitte jemand versuchen das Problem zu erläutern. Habe ich eventuell irgend etwas übersehen.

PS: Die Suche habe ich genutzt aber nichts zutreffendes gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Moin :)

ist verm. ein Problem der Zeitzonen...

Sehe gerade, dass in der Feed-Klasse ein festes Offset reingecodet ist. Da werden dann die Zeitzoneneinstellungen von pragmaMx umgangen.

Probier mal bitte mit der beiliegenden /includes/feedcreator.class.php, ob sich was ändert...

Bitte vorher im Adminbereich prüfen ob die Zeitzone korrekt eigestellt ist (Serverstandort)
Auch im Computer, für facebook (bzw. den Browser)...
http://www.facebook.com/help/?faq=220393734657140
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Erst einmal Danke Andi,

Zeitzonen im pragmaMx ist korrekt (Europa/Berlin) eingestellt und die Zeit am Computer auch.

Die /includes/feedcreator.class.php werde ich morgen sofort Testen, denn dann schreibe ich einen neuen Artikel auf der Webseite.

Schönen Sonntag noch.

pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

pater1971

Ich konnte leider nicht mehr editieren.

Artikel veröffentlicht um 20.45 Uhr
backend.php 19.55 Uhr
lt. bei Facebook 17.55 Uhr

RC3 incl Update 18

Hoffentlich kannst du damit was Anfangen Andi.

Danke für deine Hilfe.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Moin :)

war das schon die geänderte Datei?

Schau mal bitte in der Datenbanktabelle nach, was dort für eine Zeit für diesen Artikel drin steht.
Tabelle: {prefix}_stories, Feld: "time",  sid = 60
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Hallo Andi,

ja das war die von dir geänderte Datei.

sid = 60
time = 2011-07-10 19:55:00
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Ok, die backend.php zeigt also genau das an, was in der Datenbank drin steht.
Arbeitet also anscheinend korrekt.

Problem scheint die Zeitzone des sql-Servers zu sein....


Schau mal in der /includes/sql_layer.php, Zeile ~94
Da steht folgendes: // mysql_query("SET time_zone = '" . date('P') . "';");

Kommentier das mal wieder ein, indem du die beiden slashes davor wegnimmst, speichern und nochmal in die backend.php guggen...
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

#7
Nach dem Aufrufen der backend.php steht da weiterhin 19.55 Uhr.
Ich habe den Cache und den Browsercache geleert und es bleibt weiterhin bei 19.55 Uhr.
Den Artikel hatte ich veröffentlicht um 20.45 Uhr


Also habe ich einen Testartikel geschrieben.

13.00 Uhr geschrieben und nach Aufruf der backend.php steht da nun auch 13.00 Uhr.

Bei Facebook steht "Published: 2011-07-11 11:00:00 GMT"

Edit:

Andi ich habe jetzt noch eine Weile google benutzt und musste feststellen das RSS Graffiti das Problem ist beim einlesen der Feeds in Facebook. Hier muss ich wohl auf ein Update warten. Viele Seiten bei Facebook haben dieses Zeitzonen-Problem.

Bei mir stimmt ja jetzt alles und dafür bin ich dir sehr dankbar.  :cul:
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

#8
Oki, super  :thumbup:

Ich werde die Änderungen in das nächste Fixpack übernehmen. Hoffen wir, dass dadurch nicht irgendwo andere Probleme entstehen...

Die Differenz zwischen **.55 Uhr und **.45 Uhr, ist vermutlich die Spanne zwischen dem ersten Aufruf des Formulars, wo ja unten in den Auswahlfeldern die Zeit vorgegeben wird und dem wirklichen speichern in der Datenbank. Mit den Zeitzonen hat dieser "Minutenbetrag" nichts zu tun. Da müssen immer ganze Stunden Differenz sein, bzw. in mnchen zeitzonen auch 1/2 Stunden....

Die Anzeige bei Facebook ist im Prinzip richtig: 2011-07-11 11:00:00 GMT
GMT ist "Greenwich Mean Time" und die liegt im Sommer 2 Stunden nach unserer. Also man kann sagen, 13:00 Uhr MESZ entspricht 11:00 Uhr GMT. Sieht halt doof aus, die Anzeige...

Diese Zeitangabe findest du auch im erzeugten XML-Quelltext der backend.php (screenshot)
schön´s Grüssle, Andi