[gelöst] Spalte newsletter in der Tabelle _users fehlt.

Begonnen von lausbub, 03 Juli 2011, 17:47:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lausbub

1.12 RC 3 mit Fixpack 18


Beim anlegen eines neuen Admins und Users hab ich folgende Fehlermeldung erhalten.




· Unknown column 'newsletter' in 'field list' query: INSERT INTO {user_prefix}_users (uid, name, uname, email , url , user_regdate , pass, user_occ, newsletter, user_ingroup, user_regtime, user_stat) VALUES (3, 'D*****', 'D****' , 'e******', '', 'Jul 03, 2011', '09fa8c48443ca37a4f808d447a4e03ae', 'Admin' , 1 , 1 , 1309707046, 1) on line 388


In der Tabelle _users existiert also keine spalte "newsletter"
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Sitki

Hi,

hast du alle bisherigen erforderlichen Dateien hochgespielt und die Updateroutine aufgerufen.

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-31760-start-msg204032.html#msg204032
Zitat- Modul Newsletter, starke Überarbeitung
ZitatDa sich an der Datenbank etwas geändert hat, muss das Setup unbedingt als Update ausgeführt werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

lausbub

Ich habe die
1.12.0 RC_3 Full  installiert und dann
1.12.0 RC_3 Fixpack_18 aufgespielt und das setup ausgeführt.

die tabelle newsletter ist bei mir jedoch nicht unter _users angelegt. Das setup wurde auch ordnungsgemäß ohne fehlermeldungen ausgeführt.

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Sitki

mmh.

ich stelle grade fest, dass die Abfrage/Aktualisierung für das Feld in der /setup/systabledefs/_users.php auskommentiert ist.

Zitat// if (!isset($tf['newsletter'])) $sqlqry[] = "ALTER TABLE `{$user_prefix}_users` ADD newsletter INT (1) NOT NULL DEFAULT '0' ;";

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

lausbub

ok, dann lag es nicht an mir oder?

Kann ich die spalte "newsletter" ja einfach direkt in _users einfügen oder?
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Andi

Moin :)

das Feld wird in pragmaMx 1.12 nicht mehr benötigt.
Leider hatte ich vergessen in dem Adminmodul die Datenbankanfrage entsprechend abzuändern.

Anbei die gefixte /admin/modules/authors.php, die mit dem nächsten Fixpack kommen wird....
Einfach ersetzen, dann sollte das erstellen von Admins inkl. dem neuen User funktionieren ;)
schön´s Grüssle, Andi

lausbub

PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12