User Bild upload

Begonnen von Enigmatic, 28 November 2010, 17:12:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigmatic

Hallo...

ich hab ein Problem..
wenn sich ein User sein Bild hochladen will dann wird das bild automatisch auf chmod 600 gesetzt und kann dann ja so nicht benutzt werden also wird nicht angezeigt!
Wo kann ich das einstellen das die bilder automatisch auf chmod 777 gesetzt werden?

Danke  ;)

Enigmatic

Wie finde ich die korrespondierende Datei die pmxUserpic_upload() enthält und dir mir den Code um den Befehl move_uploaded_file() herum.. zeigt?
So finde ich evtl. raus obs wirklich am Server liegt..

auzug:

http://spacequadrat.de/forum/webspace-support/4862/warum-chmod-automatisch-600-bei-upload

FrankP

Ja natürlich liegt es zunächst an der Servereinstellung. Dort wird voreingestellt, mit welchen chmods neue Ordner oder Dateien versehen werden. Wenn bei dir neue Dateien mit dem fürs Internet sinnfreien chmod 600 eingestellt werden, dann ist das so auf dem Server eingestellt. Bei Uploadscripten kannst du diese Voreinstellung mit PHP "chmod" umgehen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Enigmatic

Kannst du mir dann auch sagen, wie und wo ich was an chmods eintragen muss das es bei den Userpics läuft? ist ja im prinzip nur der Media/Userpics Ordnerbereich...

Die leute von meinem Webspaceanbieter denken es liegt am script und hier wird mir gesagt es liegt am server...
ich sitz voll zwischen den fronten und ich will doch nur das diese kleinigkeit behoben wird, wer mir nun am ehesten hilft ist mir egal.. nur Ich brauch echt hilfe, weil das total nervig ist, wegen sowas in Zwei Foren so viel würbel drum zu machen.
Oder seht ihr das anders?

Bitte helft einem Neuling der nicht weiter weiß... :red:

Sitki

Hi,

Rechtevergabe für bestimmte Dateien und Verzeichnisse
ZitatDas pragmaMx ändert, wenn es dem Script erlaubt ist, diese CHMODs selbstständig, so dass auf einem korrekt konfigurierten Server das manuelle Setzen der CHMODs unnötig ist.

Falls das automatische Setzen der CHMODs auf Ihrem Webspace/Server fehlschlägt, müssen sie dies manuell erledigen. Üblicherweise verfügen FTP-/SCP-Programme über eine entsprechende Funktion im Kontextmenü (rechte Maustaste).
Verzeichnis         CHMODs       Hinweise
/media/userpics   777               (ab 1.12)

Des weiteren;
Doku: WYSIWYG-Editor
bzw.
Spaw Editor, hochgeladene bilder werden nicht angezeigt
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Enigmatic

Danke für die schnelle Antwort,
aber das hab ich alles auch schon probiert.
Wie ich im spacequadrat.de forum nachvollziehen konnte soll ich die upload scripte mit chmods konfigurieren..

oder ich finde die datei wo ich gesuchtes von spacequadrat.de finden kann:

ich zitiere:

finde die korrespondierende Datei die pmxUserpic_upload() enthält und zeige uns den Code um den Befehl move_uploaded_file() herum..
So finden wir raus obs wirklich am Server liegt..

Andi

Moin :)

die betreffenden Zeilen finden sich in der /includes/classes/Upload/class.upload.php:
In der Uploadklasse werden für Dateien aber keinerlei chmods gesetzt. Es werden die Voreinstellungen des Servers verwendet.

Deswegen gilt folgendes:
Zitat von: FrankP am 03 Dezember 2010, 19:46:36
... Dort wird voreingestellt, mit welchen chmods neue Ordner oder Dateien versehen werden. Wenn bei dir neue Dateien mit dem fürs Internet sinnfreien chmod 600 eingestellt werden, dann ist das so auf dem Server eingestellt...
schön´s Grüssle, Andi

Enigmatic

Danke Andi,

jetz bin ich wenigstens bissel schlauer drauß geworden, mal sehen ob das meine Webhoster auch werden  :gruebel:

Ich meld mich nochmal wenn ich was erfahren habe...

schönes Wochenende  :drinks:

Enigmatic

was mach ich wenn chmod 777 auf den servern nicht erlaubt ist ? geht das mit dem upload auch mit chmod 755? oder muss 777?

andi, darf ich dir mal meine daten geben und du schaust mal schnell auf mein webspace und guckst ob ich was übersehen habe?

Andi

Hoi :)

Zitatwas mach ich wenn chmod 777 auf den servern nicht erlaubt ist

Wenn das der Hoster so eingestellt hat, dann muss dir der Hoster auch sagen können, was eingsetellt werden muss um in ein Verzeichnis per PHP Dateien hochzuladen.
Vermutlich genügt 755, probier es aus...
schön´s Grüssle, Andi