[Solved] Logo und Header...

Begonnen von ktinaki62, 30 August 2010, 14:45:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ktinaki62

Hallo, Ihr Lieben,

So, damit ich mal weiterkomme mit meinem Header:

Folgende Überlegung:

Ich lade also die Gifs in den Ordner Images des Themes, bei mir mx-default?

Dann klaue ich mir aufgrund meiner Unfähigkeit es selbst zu schreiben  :red:, irgendwo den Code und schreibe den mit den geänderten Daten in die Theme HTML. Dort in dem Bereich <Head> und </head>Dann gehe ich wahrscheinlich in die Style.css und nehme da die nötigen Änderungen vor? Und hoffe, daß danach noch alles funktioniert... ;)

Könnte man sagen, so weit stimmt es?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank
Einen schönen Tag mit Sonne im Herzen, draußen gibt es ja leider keine...  ;)
LG
Martina

xmjay

Hi Martina !

Hast Du mal bitte einen Link zur Webseite, um zu schauen, ob es sich um das mx-default handelt ?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

ktinaki62

Hallo xmjay,

Der Link ist folgender: http://wp1191845.wp215.webpack.hosteurope.de/

Danke schön für Deine Mühe!
LG
Martina

GeeLoo

http://wp1191845.wp215.webpack.hosteurope.de/themes/mx-default/images/logo.png
Da ist dein Logo abgespeichert und ja du verwendest das Theme mx-default.

Anpassen kannst du es in der Style.css höhe und breite sowie den namen zum beispiel statt logo.png in logo.gif wenn du denn ein gif bild als logo haben willst.

In der Theme.html musst du eigentlich nichts ändern es sei denn du willst es an einer anderen position haben.
www.Pragma-Themes.de | Themes - Module - Blöcke für pragmaMx

xmjay

Hallo  :smile:

Danke für den Link !

Wenn lediglich die bestehende Logografik ersetzt werden soll, dann die Datei "logo.png" im Ordner Ordnername-der-Installation/themes/mx-default/images/ per FTP-Programm Deiner Wahl löschen/ersetzen, den Cache Deines Browsers leeren, die Webseite aktualisieren, fertig.

Für Änderungen der Struktur des Themes wird höchstens Code benötigt, sofern es möglich ist, anstelle einer *.gif Datei eine *.png Grafik zu erstellen, nicht.

Edit: Da war jemand schneller (-:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

ktinaki62

Hallo GeeLoo,
Ach sorry, ich meinte ja auch die Datei Header.php, da schreibe ich dann den Code rein, oder? Und in der style.css kann ich die Größe so verändern, daß ich nebendran noch ein Gif hinmachen kann, gell, das stimmt doch so?

Apropos, ich wollte mich in Deiner Seite eintragen, habe aber gar net gefunden, wie das geht?
Dir noch einen schönen Nachmittag
LG
Martina

GeeLoo

Also wenn Du ein Logo ändern willst machst Du das mit dem oben beschriebenen Weg.

Wenn Du da jetzt ein Gif neben dem Logo haben möchtest ist das ein neues und anderes Thema =) Dafür müsstest Du dann ein neues Thema aufmachen sonst ist hier Salat im Forum und das hilft keinem =)

Umcoden musst du nichts. Wenn Du das Logo ändern möchtest.

LG
www.Pragma-Themes.de | Themes - Module - Blöcke für pragmaMx

ktinaki62

Hallo,
ja, hab ich alles so gemacht. Beim 1. Versuch war ich ganz nackig, Original Image Datei wieder draufgespielt, nochmal versucht. Das Logo in png gespeichert, sogar in der selben Größe, aber wieder nix passiert. Außer, daß wenigstens noch das alte Logo da ist.
Ich verstehe echt nicht, warum ich mit den Bildern immer so einen Kampf habe, selbst mit dem Favicon klappt das nicht...
Braucht der nicht irgendwo das src?
Ich verzweifel noch, wirklich... *heul*

LG
Martina

Baldyman

Hoi Martina   :bye:

Zitat von: ktinaki62 am 30 August 2010, 17:31:15
... Beim 1. Versuch war ich ganz nackig ...

Und ich war nicht da ... SORRY der musste sein  :BD:

Zitat von: ktinaki62 am 30 August 2010, 17:31:15
... Das Logo in png gespeichert, sogar in der selben Größe, aber wieder nix passiert. Außer, daß wenigstens noch das alte Logo da ist.  ...

Denke daran, während du am Theme bastelst, den Themecache abzuschalten (ist normal Standardmäßig drin).

Was auch weiterhelfen kann, wenn keine Änderungen zu sehen sind ...  den Browsercache mal leeren, Seite aufrufen dann Strg + F5

Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

ktinaki62

Ich danke euch allen ganz arg für eure Hilfe, ganz besonders GeeLoo!

Habt einen schönen Abend und friert nicht so viel!  ;)

LG
Martina