pragmaMx 0.1.9 braucht Update mysql

Begonnen von Ria, 11 August 2010, 03:03:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo Community,

es hat mich ereilt, Abundus wird  die MySQL Version updaten auf 5.0.51a (jetzt habe ich 4.1.22)

Da alles so schön lief (bisher) habe ich seit pragmaMx 0.1.9 überhaupt kein Update durchgeführt (ja, soll man nicht machen). Dadurch bin ich leider zu dem Thema auch etwas desinformiert, bzw. finde auch hier keine wirkliche Anleitung zu dem MySQL Problem.

Das Handbuch zu MySQL habe ich nicht durchgeblickt, leider.  Ich werde jetzt erst mal die DB sichern. Wie gehe ich am besten weiter vor, wenn ich das erst mal Offline probiere. Wäre nett Ihr würdet mir helfen, auch wenn ich lange nicht mehr hier war(habe halt nur die eine Webseite Online und die läuft).

Gruss Ria

Baldyman

#1
Moin Ria  :bye: :morning:

Zitat von: Ria am 11 August 2010, 03:03:46
... Wie gehe ich am besten weiter vor, wenn ich das erst mal Offline probiere. ...

Also ich würde es auch erstmal offline durchspielen ... vielleicht auch zweimal  :BD:
Dann merkt man vlt. auch was man vergessen hat sich zu notieren (Anpassungen etc.).

Dann nach der Reihenfolge:


Natürlich nach der Updateanleitung vorgehen ... also Daten hochspielen ... /setup/ aufrufen und ausführen.

Auch CHMOD von diversen Dateien/Verzeichnissen kontrollieren, da sich hier auch im Laufe der Zeit einiges geändert hat.

Hoffe habe nix vergessen ...

Ria

#2
Hallo Baldyman,

erst mal besten Dank, (ist nett, dass Du mir antwortest) so ungefähr habe ich es mir fast gedacht. Nur habe ich wohl noch was wichtiges vergessen. Das Theme oder Template ist von 2007, also die stark veränderte Basis davon, es hieß mal "Greentea" und ist wohl nicht mehr dabei.

ZitatHoffe habe nix vergessen ...

Ich glaube, bevor ich da jetzt Fehler an anderer Stelle suche, laufen diese alten 0.1.9 Themes überhaupt dann noch?
(kann ich mir fast nicht denken)? Und würde eventuell  eine 0.1.9 pragmaMx Version auf einer 5.0.51a MySQL Datenbank laufen?

Natürlich muß ich es probieren, jedoch wäre schon mal nicht verkehrt man wüßte sowas schon mal , bevor man sich total auf's falsche Gleis begibt.

Gruss Ria

Ria

Hallo ich nochmal,

also die Webseite läuft noch (alte Version). Benutze immer noch den guten "MySQLdumper" der gibt jetzt aus:

MySQL-Version: 5.0.51a-log

kann jemand sagen was "-log" zu bedeuten hat, ist neu da zu lesen (glaube ich) und:

Abgeschaltete Funktionen: escapeshellcmd,passthru,proc_open,proc_terminate,shell_exec,system

kann jemand was mit den  "Abgeschaltete Funktionen:" anfangen, bzw. was soll es bedeuten?

Gruss Ria

Baldyman

Juhu Ria  :bye:

Zitat von: Ria am 11 August 2010, 14:38:03
... Benutze immer noch den guten "MySQLdumper" ...

Mir kommt auch nix anderes an die pragmaDB  :BD:


Zitat von: Ria am 11 August 2010, 14:38:03
... MySQL-Version: 5.0.51a-log
... Abgeschaltete Funktionen: escapeshellcmd,passthru,proc_open,proc_terminate,shell_exec,system ...

Kann dich zumindest dahin beruhigen, dass mein Dumper genau das gleiche anzeigt  ;)
Und mit der Konstellation laufen einige Seiten bei mir ohne Probleme !

Was das log aussagt ... k.A.   :red:

Ria

Hallo Baldyman  und @ ALL,

ZitatUnd mit der Konstellation laufen einige Seiten bei mir ohne Probleme !

ja bei mir auch und das ist ja alles schön und gut, jetzt sind wir schon zwei, die "dumm" sterben sollen   :gruebel: Wo sind denn die "Cracks" geblieben?

(oder sind die bei pragma ausgestorben, ich wette wir sind nicht die Einzigen mit den Meldungen ) :BD: , na mal abwarten...

Gruss Ria

Andi

Moin :)

ich versteh irgendwie den ganzen Thread nicht.

ZitatUnd würde eventuell  eine 0.1.9 pragmaMx Version auf einer 5.0.51a MySQL Datenbank laufen?
JA
- Mysql 5.x gibt es schon seit Mitte 2004
- Mysql 5.x ist zu 99,9% abwärtskompatibel auf Mysql 4.x
- pragmaMx 0.1.9 ist im Dezember 2006 erschienen
- zu der Zeit war Xampp 1.5.x aktuell, der bereits Mysql 5.x enthielt
- d.H. pragmaMx 0.1.9 ist bereits zum allergrössten Teil mit einer 5.x-er Version von Mysql entwickelt und getestet
- Wenn Abundus die Datenbanken umstellt und konvertiert, dann wird da auch zu 200%iger Sicherheit ein Backup vorher angelegt und bei Problemen zurückgespielt

D.h. nur wegen dem MySql Update sind keinerlei Handlungen notwendig.

Ok, die pragmaMx Version ist natürlich recht alt und wird hier auch nicht mehr vom Team supported.
Ein Update wäre also überfällig ;)
Die Update-Routine im pragmaMx war schon immer so ausgelegt, dass Zwischenschritte in den Versionssprüngen nicht nötig sind. Dateien von 0.1.11 direkt über die 0.1.9 drüber kopieren, Update ausführen und den Anweisungen folgen. Im Prinzip so, wie schon Baldyman schreibt, ausser den Zwischenschritten...

Zitatlaufen diese alten 0.1.9 Themes überhaupt dann noch?
Die Themes sind in der Regel voll abwärtskompatibel. Grosse Fehler, dass sie garnicht mehr laufen, sind eigentlich auszuschliessen. Evtl. kann es durch das neue globale Stylesheet zu kleinen Anzeigeverschiebungen kommen. Das ist aber schnell zu lösen.

Zitatkann jemand sagen was "-log" zu bedeuten
Abundus, oder Mysql ;) M.E. ein Zusatz, wie MySql kompiliert wurde, für dich sollte es völlig unbedeutend sein.

ZitatAbgeschaltete Funktionen: escapeshellcmd,passthru,proc_open,proc_terminate,shell_exec,system
Diese Funktionen werden in pragmaMx, ausser in der Datenbanksicherungsfunktion, nicht verwendet. Das Abschalten der Funktionen geschieht zur Sicherheit für Deine Webseite und für den Server.

schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hallo Andi,

Zitat"ich versteh irgendwie den ganzen Thread nicht."

kann ich verstehen, liegt an meinem "ungesunden" Halbwissen, was MySQL und nach wie vor auch PHP + eventuelle Update Probleme im Allgemeinen betrifft. Wie Du siehst, hat Baldyman es auch anders im Kopf gehabt. Zudem,hatte eine e-mail vom Hoster bekommen. Da ich früher schon mal "gedöns" mit der DB hatte (irgendwas übersehen oder nicht gerafft), was allerdings, richtig, nichts mit PragmaMx zu tun hatte!

Jedenfalls besten Dank!!!
Das mit dem Update werde ich mal offline ausprobieren, ist ja an sich überfällig. Habe allerdings tiefe Systemeingriffe wegen der 4 Sprachigkeit, damals über Frank, was ja wunderbar funktioniert hatte.

Werde auch mal so installieren um zu sehen was sich denn "getan" hat...kann man ja sonst nicht so richtig erkennen.
Ansonsten bin ich ja mit pragmaMx mehr als voll zufrieden, zu dem was diese Seite können muss!

lieben Gruss Ria