[Solved] ContestMX upload endet in weißer seite

Begonnen von spike, 19 Juli 2010, 21:50:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spike

hallo ich habe gerade content mx installiert. aber beim upload eines bildes endet die seite immer direkt in einer weissen seite. hatte jemand etwas ähnliches ?

//Edit Baldyman: Titel geändert  ;)

spike

ach wie blöd.. natürlich conteSt nicht content

grafikmurkser

Hallo Spike ,
schau bite mal ob chmod für  den uploadordner ( images ) dem unterordner  img  und - falls du mit kategorien arbeitest  - für den kategorieordner ( unterverzeichniss im img - ordner) richtig gesetzt sind .  schau auch mal bitte ob die pfade in der konfiguration ->verzeichnisse  richtig sind .

wo lädst du das bild eigentlich hoch ? frontend , über die uploadfunktion für user ? oder backend , über upload oder  ftp-upload ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

spike

hallo,
ich habe den upload über frontend aber auch über backend versucht.
geht leide rnix
chmod für die ordner ist richtig gesetzt

grafikmurkser

Hallo spike,

arbeitest du mit kategorien ? schau bitte mal ob  der betreffende ordner im ftp(modules->Contest-> images->img) angelegt ist.
und check bitte mal die konfiguration durch . dateiformat für hoch zuladende dateien ( es können KEINE filme hochgeladen werden.. standartmässig ist .jpg eingestellt) .auch die grösseneinstellungen (bildformat) bitte mal checken.normalerweise werden hier fehler angezeigt , wenn was nicht stimmt . möglich das das bei dir nicht ganz hinhaut . ich schick dir noch ne pm ...
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

spike

hallo,
nein keine kategorien.
die bilder landen komischerweise auch auf dem server. werden aber im system irgendwie nicht registriert.
und direkt beim upload kommt einfach nur noch eine weisse seite

lg spike

grafikmurkser

Olaf / TerraProject

ich war leider in der letzten Woche nicht online....sorry.

zum Fehler: bitte schalt mal den Debug-Modus im Adminbereich an und schau mal, ob eine Fehlermeldung beim Upload auftritt. Wenn ja, bitte mal die Fehlermeldung hier posten oder mir per PN schicken. Ich werd mich dann umgehend darum kümmern...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

Hallo Olaf,
anscheinend hat er den Fehler inzwischen gefunden. Wo dieser war  ..  :gruebel: ? Hab keine Rückmeldungen mehr bekommen.

spike

hallo,
sorry fürs delay war am wochenende unterwegs.
einer unserer webmaster hat sich mit dem problem und dem modul nochmal beschäftigt. es lag in der upload.php

hier der text vom webmaster:

"Beim automatischen Erstellen des Thumbnails wird eine Antialiasing-Funktion aufgerufen (zum Aufhübschen des Bildes). Die will aber nur, wenn die GD-Bibliothek mit PHP zusammen kompiliert wurde. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Und deshalb hat sich das PHP-Script sang- und klanglos verabschiedet, wenn diese Funktion aufgerufen wurde. Allerdings hätte es eigentlich eine Fehlermeldung geben müssen ... Sehr merkwürdig, das.

Ich hab die Funktion jetzt auskommentiert (ich denke nicht, dass das jemandem bei einem Thumbnail auffallen wird) und damit funzt das Uploaden jetzt, wie es soll. Thumbnails werden trotzdem automatisch erstellt, nur halt ohne Antialiasing.
"

damit war das problem dann behoben..
evtl hat ja jemand auch nochmal sowas.

Olaf / TerraProject

ok, dann hättest du allerdings in der Konfiguration auch einen Hinweis bekommen sollen, dass die GD-Bibliothek nicht vorhanden ist. Dann kanns du auch nicht mit der Größenänderung arbeiten. Es reicht also dann auch, die Bildgrößenreduktion abzuschalten. Dann sollte es auch so funktionieren.

Ich werd beim nächsten Update (in Arbeit) eine entsprechende Schutzschaltung einbauen.
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

spike

nein in der config stand: es sieht so aus als ob gd bla bla bla. also vorhanden und gd ist auch vorhanden nur wie oben steht (für mich ja eh totales chinesisch) ist irgendwas nicht mit dazukompiliert...
weil php info sagt auch dass gd2 da is.
und mein webdesigner wunderte sich nur, dass eben hätte zumindest ne fehlermeldung kommen müssen aber da war ja nur wiesse seite.

TakeIt

Zitat von: TerraProject am 26 Juli 2010, 15:37:32
ok, dann hättest du allerdings in der Konfiguration auch einen Hinweis bekommen sollen, dass die GD-Bibliothek nicht vorhanden ist. Dann kanns du auch nicht mit der Größenänderung arbeiten. Es reicht also dann auch, die Bildgrößenreduktion abzuschalten. Dann sollte es auch so funktionieren.

Ich werd beim nächsten Update (in Arbeit) eine entsprechende Schutzschaltung einbauen.

Hatte beim Versuch CONTEST zu installieren daselbe Problem mit der weißen Seite, dazu kommt aber bei mir noch dass mir immer wieder die Fehlermeldung kein gültiges Dateiformat (Verwenden Sie JPG/JPEG) angezeigt wird bei einem uploadversuch. Da alle Fotos mit Photoshop bearbeitet und als jpg abgespeichert sind kann ich keinen Bedienfehler meinerseits finden. Nach gut 2 Stunden Problemlösungssuche habe ich das CONTEST-Modul wieder deinstalliert. Diese Info nur für die Programmierer falls dieser Fehler noch öfters kommt, ansonsten fand ich das Modul wirklich gut auf eurer Demoseite.  :thumbup:

lg

TakeIt

Olaf / TerraProject

ja, offensichtlich bereitet einigen Servern die AA-Funktion Probleme.  :mad2: Um das zu umgehen sind in der Datei modules/Contest/inc/functions.php die Zeilen 533-535 auszukommentieren. Es betrifft diese Zeilen:

if (!@imageantialias($destImage, true)) {
return false;
}

oder einfach die angehängte Datei gegen das Original austauschen.
Dann sollte es eigentlich wieder normal funktionieren. Das Problem mit dem falschen Format kann auch davon kommen, da die Bildkonvertierung abbricht und keine ok-Meldung bringt :cool: Solltest du noch mal einen Versuch machen wollen, würde ich dich bitten, kurz zu melden, ob es dann funzt, oder nicht.
g

Olaf

TakeIt

Danke für die rasche Antwort und gleich die zugehörige Datei zum downloaden. Da es nicht enorm viel Zeit in Anspruch nimmt das ganze nochmals zu installieren werde ich es heute Nachmittags neuerlich versuchen und mich dann gegebenenfalls hier mit den Erkenntnissen dazu melden. Wenn der Support schon so schnell reagiert dann teste ich das gerne nochmals abgesehen davon wäre CONTEST für meine Webseite sehr gut zu Verwenden. Das Testen geht aber erst am Nachmittag da ich jetzt im Büro sitze, melde mich dann sobald es nochmals getestet wurde.

lg

TakeIt

TakeIt

Leider bekomm ich die Fehlermeldung noch immer  :puzzled: Trtotzdem nochmals vielen Dank für´s schnelle reagieren und helfen :)
Ich häng hier einmal einen Screenshot rein, damit lässt es sich besser nachvollziehen denk ich.

lg

TakeIt

Olaf / TerraProject

kannst du aus dem Frontend Bilder hochladen ? ...und schau mal in deinen Postkasten  :cool:
g

Olaf

TakeIt

Zitat von: TerraProject am 11 August 2010, 22:34:49
kannst du aus dem Frontend Bilder hochladen ? ...und schau mal in deinen Postkasten  :cool:

Hallo Terra & pragmamx-TEAM,

Zuerst ein ganz großes Dankeschön für deine schnelle Hilfestellung und das Angebot sofort aktiv zu Helfen, ich hatte nachdem ich das Layout selbst ja auch gerade am Anpassen bin den CONTEST nochmals komplett entfernt (also Dateien genauso wie Datenbankeinträge gelöscht) und dann alles nochmals installiert sowie anschliessend wieder alles Eingestellt und aktiviert und nun klappt es soweit fehlerfrei, finde das Teil echt klasse zumal ich/wir selbst viel Fotografieren also weniger virtuelle Bilder erstellen. Sobald die Zeit da ist wird euer CONTEST zum Einsatz kommen, bis dahin ist es noch in der Admintestphase. Hier auch einmal ein ganz großes Danke an das pragmamx-Team welches dieses CMS betreut und auch immer wieder bei Fragen schnell hilft.  :thumbup:  :smile:

lg

TakeIt