Spaw-Editor: Hyperlink-Text haut jede Menge HTML-Fehler rein.

Begonnen von breakdancer, 09 März 2010, 11:03:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Spaw-Editor beim Einfügen eines Hyperlinks, wenn man einen Alt-Text dazupackt, direkt je nach Wortanzahl ein bis mehrere HTML-Fehler verursacht.

Nur mal als Beispiel: ich habe einem Link einen Text mitgegeben: "Circusbild des Monats auf www(punkt)Circusmania.de".

Das Ergebnis im Validator sieht folgendermaßen aus:

line 168 column 234 - Fehler: there is no attribute "www(punkt)circusmania.de"
line 168 column 241 - Fehler: there is no attribute "auf"
line 168 column 251 - Fehler: there is no attribute "monats"
line 168 column 258 - Fehler: there is no attribute "des"
line 168 column 272 - Fehler: there is no attribute "circusbild"

Im Quelltext sieht es auch ned hübsch aus.

Wie das geht ? Alle Info´s zur Teilnahme findet ihr <a www.circusmania.de="" auf="" monats="" des="" circusbild="" title="Teilnahmebedingungen " href="/modules.php?name=Sections&amp;artid=2">hier</a>

Na, Fehler gefunden ? Da wird ein Tag ganz am Anfang des Links nicht richtig geöffnet: <a und das href wird irgendwo nach hinten verschoben.  Kein Wunder also...

Kann man das irgendwie abstellen ? Ist ein bisschen doof, bei zwei oder drei Hyperlinks mit viel Text haut das ja krass in die Validierung rein. Ohne Linktext funktioniert die Verlinkung einwandfrei.

Liebe Grüße

Markus

JoergK

Hi Markus,

Zitat von: breakdancer am 09 März 2010, 11:03:13
beim Einfügen eines Hyperlinks, wenn man einen Alt-Text dazupackt, ...

Der Verweis-/Anker-Tag "<a>" kennt kein Attribut "alt", sondern nur "title".

:rtfm: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#a
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

#2
Hi Jörg,

hmmm, okay, das ist doch mal was.

Wie ist denn der nächste Schritt dazu ? Muss das von den Spaw-Machern geändert werden oder kann ich diesen Fehler auf meiner Seite selbst beheben, dass das Attribut title gesetzt wird anstatt alt ?

Liebe Grüße

Markus

EDIT: Tschuldigung, sitz hier mit 39 Fieber vorm Rechner und bin bissl aussm Rahmen... Der Tag wird ja mit "title" versehen - trotzdem reisst es den gesamten Inhalt des Links auseinander. Hab mich da im Eröffnungspost falsch ausgedrückt.

JoergK

Ich hatte es z.Zt. nur mit unserer aktuellen 1.12Beta kontrolliert, aber es sollte auch in der 0.1.11er funzen:

Entweder im HTML-Modus die Stelle(n) im jeweiligen Artikel manuell korrigieren oder im Design-Modus das/die verlinkte/n Wort/e löschen und neu als Link eingeben. Alternativ geht es natürlich auch per PHPmyAdmin direkt in der DB. ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

 :smile:

Jop, das werd ich dann so machen - aber das mit dem Design-Modus wird so nicht funktionieren.
Ich hab ja die 0.1.11er am 01.03.2010 auf dem neuen Projekt frisch aufgespielt, natürlich mit dem aktuellsten Download.

Egal wie oft ich den Link neu setze, es haut immer noch den gesamten Link-Tag kaputt.