Probleme mit SB-Andreas01 Design

Begonnen von foerscht, 07 März 2010, 12:36:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foerscht

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen mit dem Design SB-Andreas01. Soweit ist alles prima, aber seit ein paar Tagen bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich auf meiner Seite www.mainwatch.de ins Forum wechseln möchte:
8: Constant _SUBMITNEWS already defined
Datei: /www/htdocs/w005a98f/mainwatch/themes/SB-Andreas01/language/lang-german.php
Zeile: 4
Was mich am meisten wundert ist das von meiner Seite aus nichts an der Seite geändert wurde. Wenn. dann hat Kasserver etwas am Server geändert.
Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wo ich das Suchen anfangen soll. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Noch zur Info:
Wähle ich im Admin Menü ein anderes Design aus, wird alles problemlos angezeigt. Daher muss es also definitiv am Design liegen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

martin b

Hi

Hast du das Template mal komplett neu auf den Server hochgeladen?

Gruß
martin b

foerscht

Hallo,

nein habe ich noch nicht gemacht. Ich habe es auch nicht vor, da viele Grafiken usw. an dem Design angepasst worden sind. Wie ich aber schon geschrieben habe, wurde in der Zeit als der Fehler auftrat nichts am Theme geändert.

breakdancer

#3
Hallo,

wurde denn in der Zwischenzeit etwas am Forum gemacht - z. B. ein neues Forendesign / Template hochgeladen oder ähnliches ?

Ist in sofern ein seltsamer Fehler, dass in solchen Fällen gerne mal Probleme mit dem Header auftreten - aber dass eine einzelne Konstante - hier ja einfach nur die Definition von "Artikel einsenden" nochmal versucht wird, neu zu definieren - ist seltsam.

Hast Du vielleicht das "Artikel einsenden" nochmal irgendwo verwendet ?

Liebe Grüße

Markus

foerscht

Hallo,

nein, ich habe absolut nichts geändert. Nicht einmal ein Beitrag wurde in der Zeit geschrieben. Ich habe schon getestet was passiert wenn ich die einzellne define Konstante auskommentiere, dann wird die nächste Konstante angemeckert. Nehme ich alle Konstanten heraus, wird Zeile 84 in der theme.php angemackert: if(isMX() && is_admin($_COOKIE['admin']) && preg_match("/admin.php/i", $_SERVER['SCRIPT_NAME']))

breakdancer

Also, das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Konstante _SUBMITNEWS sowohl in der Sprachdatei des Haupt-Language-Verzeichnisses im PMX-Root als auch in der Language Datei des Themes verwendet wird. Leider finde ich das Theme grad auf die schnelle nicht mehr in den Downloads, denke aber mal, das hast Du schon überprüft ?

Falls es da hängen sollte, entferne die Konstante am besten aus der Language Datei des Themes und ändere die Verweise im Theme auf die language Datei des PMX ab.

Wie gesagt, nur ein Versuch - sonst fällt mir nix ein.

Liebe Grüße

Markus

foerscht

Ich versuche das Ganze jetzt mal nach deiner Anleitung zu ändern. Kannst du mir sagen wo ich die Verweise auf die language Datei des PMX ändern muss?
Aktuell habe nur die define Befehle auskommentiert die bereits vorhanden sind.
Aktuell bekomme ich nun diese Fehlermeldung: 8: Undefined index: admin
Datei: /www/htdocs/w005a98f/mainwatch/themes/SB-Andreas01/theme.php
Zeile: 83


breakdancer

Hast Du denn die genannte Konstante in der Sprachdatei des Themes nochmal gefunden ?

Problem nochmal. das genannte Theme ist ein etwas älteres und ich habe es hier nicht mehr vor Ort.

Bitte mal per e-Mail: info(at)kirmes-und-volksfest.de - dann versuch ich mich mal. ;-)

Liebe Grüße

Markus

foerscht

Ich habe dir gerade den Theme geschickt. Ich hoffe es hilft bei der Lösung des Problems.

Die genannten Konstanten, es waren mehrere, habe ich in der Sprachdatei gefunden.

breakdancer

Danke,

im Prinzip funktioniert das Umstellen auch, in der theme.php kann man da was drehen - dafür gibt es ein paar andere Probleme...

Lassen wir das mal, es wäre wahrscheinlich eh am falschen Punkt gedoktert, denn was mir aufgefallen ist, ich habe Dein Theme jetzt auf 3 verschiedenen Systemen / Seiten getestet, der Fehler taucht bei mir auf keiner einzigen Seite auf.

Mir fehlt auch der Zusammenhang, dass beim Aufrufen des Forums die Sprachkonstante "Artikel einsenden" angesprochen wird...

Hm, hat noch jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Markus

foerscht

Könnte das Problem evtl. mit der PHP Version zusammenhängen?
Auf meinem Server wurde ein Update meines Providers eingespielt. Seit der Fehler aufgetreten ist läuft auf dem Server PHP Verion 5.3.1. Zuvor lief 5.2.10.
Ich habe jetzt beim Support nachgefragt wie ich gezielt wieder auf die Version 5.2.10 wechslen kann.

Das ist meine einzige Vermutung die im Moment noch habe. Wie schon gesagt, ansonsten wurde an der Seite auch nichts geändert.

foerscht

So, ich habe die Möglichkeit mit der PHP-Version getestet und ausgeschlossen. Leider hat mir die Umstellung der PHP Version nicht geholfen. Egal welche Version ich aktiviere, der Fehler bleibt wie gehabt vorhanden.

foerscht

Neuer Versuch:
Da ich vor längerem ein paar Änderungen an dem Design vorgenommen habe, habe ich jetzt das originale Design hochgeladen und aktiviert. Leider bekomme ich hier auch den selben Fehler.
Daher muss das Problem einen anderen Ursprung haben. Hat noch jemand eine Idee?

Andi

#13
Moin :)

ich weiss ja nicht, welche Version des Themes das ist.
Aber vermutlich ist das Ding uralt und entspricht nicht den heutigen Code-Standards.

Schalte den Debugmodus aus und die Fehlermeldungen sollten verschwinden.
Wenn nicht, solltest du dich an den ursprünglichen Autor des Themes wenden: http://sb-websoft.com/ bzw. http://www.pragmatized.com/


edit:
oder stell das komplette theme hier als Anhang rein, dann schau ich mir das später an...
schön´s Grüssle, Andi

foerscht

Danke für die Antwort.
So wie es aussieht werde ich wohl das Design der Seite anpassen und danach das alte Design deaktivieren.
Ein optisches Update würde der Seite sicherlich nicht schaden und auf diese Weise kann ich das Problem auch beheben.

Ich versteh nur nicht warum der Fehler ohne jegliches Zutun auftrat.

Das ganze war in etwas so:
Nach ca. 5 Tagen bin ich mal wieder auf die Seite und habe festgestellt: "Oh, das Forum ist offline. Komisch, mal schauen was da los ist."

breakdancer

Hallo Andi,

was mich halt gewundert hatte war, dass das PMX beim Klick auf "Forum" bis auf die Fehlermeldung komplett ned mehr zu sehen war. Deswegen hatte ich auch ned an den Debug-Modus gedacht.

Liebe Grüße

Markus