Sommaire: individuelle Gestaltung via CSS

Begonnen von LiLiConsult, 08 Oktober 2009, 15:25:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LiLiConsult

Hallo @all,

Ziel ist die individuelle Gestaltung des Menüs, also z. B. je nach Menüpunkt unterschiedliche Hintergrundfarben, je nach Link unterschiedliche Schriftgrößen, oder vielleicht auch unterschiedliche Schriftarten. Also eine Aufgabe, die idealerweise via CSS gelöst wird.

Das gelingt mir leider nicht. Da ich hier im Forum dazu nichts finden kann, gehe ich mal davon aus, dass es an mir liegt und ich einen Denkfehler mache. Was habe ich gemacht ?

Ich habe in der 'Menü-Administration' unter 'Generelle Optionen' die in der Beschreibung genannten Klassen ('sommairecat' bzw. 'sommairelink') eingegeben und die 'style.css' im Ordner 'themes' entsprechend modifiziert. Das funktioniert auch wie gewollt.

Da ich aber möchte, dass die erste Kategorie mit einem z. B. grünen Hintergrund dargestellt wird, habe ich eine weitere Klasse definiert und diese über 'mehr Optionen' dem entsprechenden Eintrag in der 'Menü-Administration' zugewiesen.

Und da ich will, dass ein bestimmter Link -anders als unter 'Generelle Optionen' festgelegt- lilablassblau sein soll, habe ich in einer weiteren Klasse entsprechende Werte vorgegeben und diese Klasse dem entsprechenden Link zugewiesen.

Beide über 'mehr Optionen' zugewiesenen Klassen greifen nicht, es werden weiterhin die generellen Klassen ('sommairecat' bzw. 'sommairelink') ausgeführt.

Dann habe ich gedacht, dass vielleicht das gleichzeitige Verwenden von generellen und individuellen Klassen nicht funktioniert. Also habe ich die Einträge unter 'Generelle Optionen' wieder gelöscht, trotzdem werden die individuell zugewiesenen Klassen auf Kategorie- bzw. Link-Ebene ignoriert.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt ? Dann kann ich hier vielleicht Hilfe bekommen und bedanke mit für jeden konstruktiven Hinweis bereits im Voraus.

Gruß
Wolfgang

Meine Daten:
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10
PHP-Version:    5.2.8  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.0.45
Server-Version: Apache
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !

CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache