Inhalts Manager mehrsprachig

Begonnen von jimi68, 22 September 2009, 15:20:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jimi68

Hallo,
ich versuche gerade über den Inhaltsmanager die Seite zweisprachig zu machen.
Wenn ich jetzt im Inhalts Manager einmal die Seite auf deutsch anlege und danach die Seite auf englisch dann habe ich das Problem das wenn ich auf der deutschen Seite bin und die Sprache wechsel wird mir immernoch die alte Sprache angezeigt.

Das Problem:
ich bin auf der Seite: ".../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4"

wenn ich jetzt die Sprache wechsel wird natürlich folgender Link aufgrufen:

".../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4&newlang=english"

aber die englische Seite hat ja eine andere pid.


Habe ich einen Denkfehler beim anlegen der Inhaltsseiten?
Oder wie lässt sich das Problem beheben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

martin b

Hallo jimi68

Das kann ja so nicht hinhauen, 2 mal pid4. Wenn du für Deutsch beispielsweise 10 Beiträge mit dem Inhaltsmanager (Content) erstellst haben diese die pid von 1 bis 10. Diese verknüpfst du dann mit den 10 Punten im Menumanager. Jetzt erstellst du den Content für Englisch, wieder 10 Seiten. Diese haben dann die pid von 11 bis 21. Nun erstellst du im Menumanager dein englisch sprachiges Menu und verknüpfst pid 11 bis 21 damit. So sollte es gehen.

Gruß
martin b

jimi68

Hallo,
das ist ja im prinzip das gleiche.

Also im Moment habe ich mit dem Menümanager ein deutsches und ein englisches Menü erstellt.
Über die Administration der Blöcke habe ich nur das Menü der entsprechenden Sprache.

das ganze sieht im moment so aus:

Menü deutsch
- Punkt1 (Link -> pid=1)
- Punkt2 (Link -> pid=2)
- Punkt3 (Link -> pid=3)

Menü englisch
- Punkt1 (Link -> pid=4)
- Punkt2 (Link -> pid=5)
- Punkt3 (Link -> pid=6)

Wenn ich jetzt auf der Startseite die Sprache wechsel und über das Menü gehe funktioniert alles bestens.
Aber wenn ich z.b. auf einer Inhaltsseite bin und dann die Sprache wechsel rufte ich natürlich wieder folgendes auf:

pid=1&newlang=english

ist es überhaupt möglich dies mit PragmaMX zu lösen?

martin b

Schau dir mal den Artikel genau unter diesem an: mx-freshy. Da geht es genau darum. Sie dir auch mal die Seite an, die Franky genmacht hat.

Gruß
martin b

jimi68

wenn ich das richtig sehe wird beim anklicken der sprachen einfach auf die entsprechende startseite gelinkt.

das wäre natürlich auch eine lösung die ich aber als letzten ausweg sehen würde.
aber erstmal DANKE!

GerhardSt

Zitatist es überhaupt möglich dies mit PragmaMX zu lösen?

Gibt es schon seit ewigen Zeiten, heißt mlContent. Hier auf der Seite von FrankySZ  kannst Du es schon mal anschauen ... er hat so ziemlich alles in echtem ML
Demnächst gibt es das mlContent auch für die 0.1.11. zum Download ...

vielleicht fragst du ihn einfach mal nach einer Betaversion  ;)

deepsleep

N'Abend

Wäre halt schon super diese Funktion würde generell Einzug ins PragmaMx finden. Das Modul von FrankySZ kenne ich auch und es ist  :thumbup:

Ich selber tu mich halt immer etwas schwer mit Addons. Mir sind solche Funktionen in einem Grundsystem - alleine schon der Weiterentwicklung wegen - lieber, zumal gerade dieses Feature zu einem an sich multilingualen System wie PragmaMx gehören würde.

Just my 50 Cents.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

katrin-sdt

mlContent für 0.1.11 steht seit Sonntag bei FrankySZ zum Download.  ;)