Jede Artikel-Kategorie einem Menüpunkt zuweisen? / Super-Admin und User-Admin?

Begonnen von Skilllord2, 26 August 2009, 01:41:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Skilllord2

Moin,

1)Ich habe mir mit der neuesten PragmaMX Version eine kleine Homepage erstellt und habe schonmal die Menüpunkte "Design", "Programmierung", "Musik", "Tutorials" erstellt.

Ich möchte für jeden dieser Menüpunkte Artikel schreiben können, die auch nur im entsprechenden Menüpunkt angezeigt wird, nicht in anderen. Ich habe also Artikel-Kategorien für jeden Menüpunkt erstellt.

Aber wie kann ich nun jedem Menüpunkt die Artikel Kategorie zuweisen?

2) Für Coppermine muss man ja als Admin und User gleichzeitig angemeldet sein, aber wie geht das? Muss ich mir noch einen 2. Account erstellen und diesen damit dem Admin Acc verknüpfen?


grafikmurkser

Zitat2) Für Coppermine muss man ja als Admin und User gleichzeitig angemeldet sein, aber wie geht das? Muss ich mir noch einen 2. Account erstellen und diesen damit dem Admin Acc verknüpfen?
Hallo,
bei der Installation bist Du sicherlich gefragt worden ob Du gleich ein Useraccount anlegen willst. Hast Du dies gemacht ?
Wenn nicht bleibt Dir leider nichts anderes übrig als ein neues Useraccount anzulegen. Dennnur mit einem Useraccount hast Du auch Zugriff auf wirklich alle Funktionen ( durch die strikte Trennung User/Admin hast Du einen sehr guten Schutz des Adminaccounts, da uU niemand die Daten davon kennt, ausser Du )  Dieses wird dann , im Adminbereich unter Benutzer->Administratoren mit Deinem Adminaccount verknüpft ( Autologin) . Bitte beachte das Du dabei , bei dem Passwort des Useraccounts, das Userpasswort angeben musst ( nicht das Adminpasswort !). Sonst klappts nicht. Ausserdem wichtig zu wissen: durch diese Aktion wird das Adminpasswort geändert wird. Du wirst wahrscheinlich, nach Änderung des PWs sofort automatisch ausgeloggt. Um Dich neu ( als Admin) einzuloggen also erstmal das PW des Useraccounts angeben. Das Adminpasswort kannst Du sofort nach dem Einloggen unter Benutzer -> eigene Daten ändern. Das User-PW muss nicht geändert werden.
Was ist ausserdem beachtenswert: Die PW können sich unterscheiden ( Du kannst also bei der zuletzt erwähnten PW-Änderung für den Admin ein völlig anderes benutzen als für den User) Die Usernamen ( Nicks) können total verschieden sein ( was das Adminaccount zusätzlich sehr gut "verschleiert")
Ganz wichtig: wenn Du das Useraccount verknüpfst musst Du unter Zugriffsrechte : Super-Useraktivieren.

Fall Fragen auftauchen sollten, etwas unklar ist oä - bitte nicht weiter " murksen" lieber hier erstmal fragen. Nicht das Du ganz aussperrst und dann keiner auf Hilferufe reagieren kann , weil keiner da ist .. ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000