Header bei mx-xmas verändern

Begonnen von cyberdanny, 23 August 2009, 15:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyberdanny

Hallo,
ich benutze das Theme mx-xmas, was ich natürlich ein wenig verändert habe. Ich möchte den Header etwas kleiner machen, damit er nicht so groß ist, aber ich weiß nicht wo. Ich habe alles im FTP-Programm durchsucht, jeden Ordner aber keine Datei oder ähnliches gefunden, wo man den Header bearbeiten bzw. verändern kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Daniel

martin b

Hi
Hast du einen Link zu der Seite, damit man sich das ansehen kann?

Gruß
martin b

cyberdanny

Zitat von: martin b am 23 August 2009, 15:54:27
Hi
Hast du einen Link zu der Seite, damit man sich das ansehen kann?

Gruß
martin b
Sicher: www.southparkzone.de

Franky

Zitat von: cyberdanny am 23 August 2009, 15:23:41
Hallo,
ich benutze das Theme mx-xmas, was ich natürlich ein wenig verändert habe. Ich möchte den Header etwas kleiner machen, damit er nicht so groß ist, aber ich weiß nicht wo. Ich habe alles im FTP-Programm durchsucht, jeden Ordner aber keine Datei oder ähnliches gefunden, wo man den Header bearbeiten bzw. verändern kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Daniel

Das ist aber ein stark abgewandeltes xmas. Die Headergrafiken da bestehen normal aus mehreren Dateien und werden in der theme.html eingestellt.

Bei dir ist die Headergrafik nur eine einzige, nämlich die hier:

http://southparkzone.de/images/logo.png

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

martin b

Hi
Lade dir zunächst mal den kompletten Themeordner runter. Nun kannst du die theme.html bearbeiten mit einem Editor bearbeiten. Wechsle dazu das Headerbild gegen das nicht so hohe neue Bild aus. Beachte dabei aber die Höhe der Loginbox, es sei denn, die soll auch raus. So wie ich das sehe, befindet sich das Headerbild in einer Tabelle. Die Höhe der Zelle muß dann auch angepaßt werden. Gegebenenfalls mußt du auch noch das, was unter dem Bild kommt höher setzten.

Gruß
martin b

cyberdanny

theme.html wird bei mir aber immer im Firefox angezeigt - und da kann ich nichts bearbeiten. Was soll ich machen?

Franky

du hast doch geschrieben, das du es bereits verändert hast. Also musst du doch auch wissen wie das geht?!?  :puzzled: :puzzled:

Versteh ich grad nicht so ganz.....
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

cyberdanny

Zitat von: Franky am 23 August 2009, 17:09:04
du hast doch geschrieben, das du es bereits verändert hast. Also musst du doch auch wissen wie das geht?!?  :puzzled: :puzzled:

Versteh ich grad nicht so ganz.....
Nicht wirklich... das komplette Design hat jemand anders gemacht und ich muss mich jetzt alleine darum kümmern. Und ich habe wenig Ahnung von sowas, weswegen ich meist dumme Fragen stelle.

martin b

Hi
Besorge dir einen HTML Editor. Zum Beispiel NVU, der ist kostenlos.

Gruß
martin b

Franky

na dann viel Spaß. Du hast dir gleich eins der komplizierteren Themes ausgesucht.

Ohne dir zu NAhe treten zu wollen, wenn du nicht mal weisst, wie man eine HTML-Datei bearbeitet, dann ist mir nicht klar, wie du das ganze System bearbeiten willst.

Da würde ich mir erstmal Grundlagenwissen aneignen.... sonst wird das nix :-)

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

cyberdanny

Kann mir denn einer sagen, wie ich das Theme jetzt mit dem HTML-Editor NVU bearbeiten kann?

martin b

Hi
Sicher kann dir das jemand sagen. Ich würde mal die theme.html Datei im Ordner des Themes rechts anklicken und dann unter "öffnen mit" NVU auswählen. Dann ist das Teil zumindest schon mal offen und du kannst es dir anschauen. Mach dir vorher vom Themesordner eine Sicherungskopie. So, nun wo es offenist, kannst du anfangen, damit rum zu spielen. Kaputt machen kannst du dabei nichts, nur lernen.

Gruß
martin b

cyberdanny

#12
Danke für die Antwort. EDIT: Problem mit dem Öffnen des Programmes erledigt!

martin b

Hi
Wenn du das Ding (NVU) öffnen kannst, dann mach es doch anders rum. Öffne zuerst NVU und dann "Datei" "öffnen" wechsle in den Themeordner und wähle die theme.html Datei aus.

Alternativ kannst du auch mal auf deiner Festplatte nachsehen, unter "Pragam Files" wie sich der NVU installiert hat. Dann findest du ihn auch wieder.

Gruß
martin b

cyberdanny

So, habe etwas dran "rumgespielt" - aber wenn ich das theme.html nun in meinem FTP-Programm mit dem neuen, bearbeiteten theme.html ersetze wird trotzdem das alte angezeigt.  :puzzled:

comedi

Hoi cyberdanny,  :)

hast du alle Cache geleert?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

cyberdanny

Zitat von: comedi am 27 August 2009, 16:59:43
Hoi cyberdanny,  :)

hast du alle Cache geleert?
Ja, das habe ich. Daran wird es leider nicht liegen.

martin b

Hi
Ich nehme an, du hast das Hintergrundbild im Header ausgetauscht. Hast du das alte Bild aus dem Images Ordner entfernt und das neue Bild unter dem gleichen Namen dort gespeichert? Wenn nicht, solltest du das tun.

Gruß
martin b

cyberdanny

Habe ich gemacht... leider auch ohne Veränderung an der Seite.

martin b

Hi
Das Bild auf deiner Webseite nennt sich logo.png und ist als Hintergrundbild im Headerbereich eingebaut. Stimmt das Format noch (png)? Hast du es wirklich durch das neue Bild ersetzt und als Hintergrundbild eingebaut?

Gruß
martin b