[Solved] YAML Theme & Drop Down Menü

Begonnen von Quooo, 27 Juni 2009, 00:07:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quooo

Hallo

hab ein kleines Problem, dei dem vielleicht der ein oder andere mir helfen kann.
Ich habe das Forum schon durchsucht, hab aber nix passendes gefunden.

So hier mein Problem:
Hab das YAML Theme auf meinem Pragma installiert und das Menü mit den einzelnen Punkten ausgestattet.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich ein Drop Down Menü anhand von settings.php usw. hinbekomm.
Das Menü ist auch nur für einen Punkt gedacht.


Sprich:
Hauptmenü Horizontal soll so aussehen:


Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3
        Punkt 3.1
        Punkt 3.2
Punkt 4



Vielen Dank im Vorraus


Mfg Quooo

Quooo

Hallo

hab mal ein Bild gemacht wie ich es mein:




Wäre cool wenn einer mir erklären kann wie man das YAML Menü so verändern kann.


Mfg

Franky

Welches Theme benutzt du? Es gibt mehrere Yaml-Themes....
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

martin b

Hi

Du meinst wahrscheinlich das Yaml Simple Theme? Es gibt natürlich reichlich Software im Netz, mit der man so was realisieren kann. Meistens handelt es sich um Java Script basierte Anwendungen. Ich habe dir mal eine rausgesucht, die kostenlos ist. Vorausgestzt, du kannst englisch, kannst du dich da mal durcharbeiten. Der erste Link führt zur Software und der zwite Link zur Beschreibung. Dort wird auch erklärt, wie man das Teil dann in die Webseite einbaut.

http://www.softcomplex.com/products/tigra_menu/

http://www.softcomplex.com/products/tigra_menu/docs/#top

Ich hoffe, damit kommst du weiter.

martin b

Quooo

Hallo

danke erstmal für die hilfe mit den zwei links.
Hab das YAML Simple Project Theme und weiß aber leider nicht wie ich das genau in die dateien von pragma bzw vom theme einbau, denn da sind einige dateien wie die settings.php usw in denen angaben darüber gemacht werden.

wenn jemand mir da weiterhelfen könnte wärs cool.
werd es aber erstmal mit dem tigra menü probieren

mfg

adonis

Hallo,

meinst du so wie bei mir auf der Seite?
Ist kein! Java rein html. Nicht jeder hat Java/Javascript an im Browser und dann sieht man das Menü nicht oder sieht schlimm aus.
Wenn du das haben möchtest, sind html und css Kenntnisse pflicht!

bis dann, Peter
die SUCHE hier im Forum existiert und funktioniert auch ...

martin b

Hallo
Ja, es gibt verschiedene Wege, ein solches Menü umzusetzten. Das Internet ist voll davon und mein Vorschlag ist nur einer von vielen. Wobei der Vorschlag von Adonis kein reines HTML, sondern CSS ist. Das wird auch (noch) nicht von jedem Browser richtig dargestellt.
Letztendlich wirst du dich wohl selber mit der einen oder anderen Materie auseinander setzen müssen.

Hier noch der Link zum CSS Tutorial: http://www.css4you.de/index.html

Gruß
martin b

Quooo

Hallo

hab jetzt einige Tage damit verbracht mich mit css und javascript auseinanderzusetzen und bin zu keinem ergebnis gekommen.
es wäre nett wenn mir einer dabei helfen könnte den code anzupassen. wenn jemand die zeit und lust hätte bitte per pm melden.
vielen dank gruß

quooo

dema80

Hi

Also man kann jedes DropDown Menü einfügen du mußt es nur in dein index.html datei einfügen
die aufteilung kannst du machen wie du willst

Hier hast du ein Link von dropdown menüs http://www.cssplay.co.uk/search.html?cx=partner-pub-6651950180071236%3Achrtwm-4ria&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=dropdown&sa=+Search

und hier ein beispiel, nach deiner Zeichnung

<div class="menu">

<ul>
<li><a href="../menu/index.html">Punkt 1
<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
<!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
<!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
        </li>
        <li><a class="drop" href="#">Punkt 2
        <!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
    <!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
        <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
        </li>
        <li><a class="drop" href="#">Punkt 3
        <!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
    <!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
                <ul>
                        <li><a href="#">Punkt 3.1</a></li>
                        <li><a href="#">Punkt 3.2</a></li>
                        <li><a href="#">Punkt 3.3</a></li>
                </ul>
<!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
        </li>
        <li><a href="#">Punkt 4</a></li>
        <li><a href="#">Punkt 5</a></li>
        <li><a href="#">Punkt 6</a></li>

        </ul>
<!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->

</div>


die CSS code kannst du aus dem link raussiehen

Gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

Quooo

Danke vielmals für eure Hilfe  :BD:

Bin endlich zu meinem gewünschten Ergebniss gekommen.

Mfg