pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Drei Fragen zu mod_rewrite

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Drei Fragen zu mod_rewrite
« am: 22 Juni 2009, 17:32:26 »
 :) Hallo, auch wenn zur Zeit in meinem Profil steht: Trulla weiis was, so ist doch mod_rewrite für mich ein Buch mit 7 Sigeln. Nur mit Hilfe habe ich diesen download

http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-657.html  eingebaut. Ganz alleine  :thumbup: habe ich es dann geschafft mod_rewite für mein Content3-Modul anzupassen. Für Sections und encyclopedia gelingt es mir leider nicht. Das sind also meine ersten beiden Fragen:
Hat jemand schon 1. für Sections
2. für Encyclopedia angepasst?
Die dritte Frage ist etwas komplizierter. Das News-Modul dient mir ja als Rezeptdatenbank. Durch mod-rewrite werden Links in etwa so angezeigt: http://www.pewro.de/News-sid-Eclair-210.html


Ich hätte nun gerne dass im Link nicht News sondern Rezept steht. Kann man das irgendwie machen, ohne das ganze Modul umzuschreiben?


Ich weiss, ein bisschen viel auf einmal, aber auch teilweise Hilfe nehme ich gerne an  :bye:


PS: Gesucht habe ich schon

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #1 am: 22 Juni 2009, 19:35:13 »
Hallo,
ich brauchte die Tags für mod_rewrite  für garnix anpassen . Es läuft überall sehr gut . Ich hab nichtmal das "Zusatzmodul" für weblinks  usw.

Ohne Änderungen an Deiner Datei werden Deine Wünsche aber nicht möglich sein .
Woher soll pragma wissen das das Modul, das News heiss Rezepte heissen soll ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #2 am: 22 Juni 2009, 20:04:16 »
Hallo Petra

Das mit dem Modulnamen ist in einer Language Datei , wahrscheinlich die unter "admin/languages" festgelegt. Da ich, anders als du das Newsmodul, die Enzy für meine Frau zur Rezeptdatenbank umfunktioniert habe, mußte ich dort auch Einträge ändern. Mußt du halt mal schauen.

Gruß
martin b

EDIT: Ich habe das Enzy Modul dann auch in Rezeptdatenbank umbenannt.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2009, 20:19:18 von martin b »

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #3 am: 22 Juni 2009, 20:58:12 »
 ;)
Soweit habe ich das ja schon umgeschrieben. Ich möchte dass oben in der Browserzeile auch stattt News -> Rezepte steht. Dort steht auch bei deiner Frau nach wie vor Encyclpaedia
siehe hier
http://rezepte.irmgard-beurskens.eu/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=69

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #4 am: 22 Juni 2009, 21:07:44 »
Hallo,
versuch mal bitte Folgendes:


unter:

# individuelle Rewrite-Regeln:
dies eintragen :

RewriteRule ^rezepte\.html$ modules.php?name=News [L]
Möglich das Du "rezepte" erst in der Sprachdatei definieren musst :
define("_REZEPTE", "rezepte");
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #5 am: 22 Juni 2009, 21:56:06 »
Hallo Petra

Hast recht. Bei dem ganzen Gerödele mit den Webseiten meiner Frau in letzter Zeit, ist mir das, ehrlich gesagt, noch gar nicht aufgefallen.

Gruß

martin b

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei Fragen zu mod_rewrite
« Antwort #6 am: 22 Juni 2009, 21:58:44 »
@grafikmurkser
Klingt logisch, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es ändert sich gar nicht. Werde jetzt erst mal eine Nacht darüber schlafen.
Danke erst mal