[Solved] Anzeige der Enzyklopädien

Begonnen von martin b, 22 Mai 2009, 17:44:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin b

Hi @all

Ich wüßte gerne, wie ich mehr als die üblichen 10 Enzyklopädien anzeigen lassen kann. Wenn es geht auch nicht alle untereinander, sondern zu 4 oder 5 nebeneinander.

Danke schon mal

martin b

martin b

Hallo@all

Ich schieb das Thema noch mal hoch.

Was die Menge der angezeigten Enzyklopädien angeht, so habe ich das Problem gelöst. Normalerweise werden ja "nur" 10 Stück angezeigt. Dazu habe ich den ersten Wert 10 in der "install.tabledef.php" im ordner "core" entsprechend geändert. Nun habe ich einen Lindwurm von ca. 35 Enzy`s untereinander.

Die Frage ist nun, kann man in der genannten php Datei nicht irgendwie einstellen, das zum Beispiel 5 Ency`s nebeneinander angezeigt weden und entsprechend viele Reihen untereinander? Also mit zellen und zeilen, oder in der Art.

Danke schon mal.
martin b

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Was die Menge der angezeigten Enzyklopädien angeht, so habe ich das Problem gelöst. Normalerweise werden ja "nur" 10 Stück angezeigt. Dazu habe ich den ersten Wert 10 in der "install.tabledef.php" im ordner "core" entsprechend geändert. Nun habe ich einen Lindwurm von ca. 35 Enzy`s untereinander.

Es gibt keine Einstellung oder Vorgabe, wonach nur 10 Enzyklopädien in der Übersicht angezeigt werden. Es werden immer alle aktiven Enzyklopädien in der Übersicht aufgelistet. Inaktive Enzyklopädien bekommst Du als Admin unterhalb der aktiven aufgelistet.
Deine Änderung in der DB-Deklaration
CREATE TABLE `${prefix}_encyclopedia` (
  `eid` int(10) NOT NULL auto_increment,
...

erhöht nur den Speicherbedarf der DB, denn die Deklaration int(10) bedeutet, dass im Feld eid Integerzahlen mit einer Länge von 10 Zeichen (inkl. Vorzeichen) gespeichert werden. Vergrösserst Du den Wert, so wird entsprechend mehr Speicherplatz pro Eintrag belegt. Desweiteren werden Änderungen in der Datei core/install.tabledef.php nur wirksam, wenn
a) die betroffene Tabelle in der DB nicht (mehr) existiert und
b) das Setup (erneut) ausgeführt wird.
Ansonsten haben Änderungen in dieser Datei keinerlei Auswirkungen auf ein laufendes pragmaMx.

Zitat
Die Frage ist nun, kann man in der genannten php Datei nicht irgendwie einstellen, das zum Beispiel 5 Ency`s nebeneinander angezeigt weden und entsprechend viele Reihen untereinander? Also mit zellen und zeilen, oder in der Art.
Nein, hier ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Wenn Du die Ausgabe mehrspaltig haben möchtest, ist das nur mit einer individuellen Änderung deinerseits in der Datei Encyclopedia/index.php machbar. Für die Ausgabe der Übersicht ist die function list_themes() ab Zeile 247 zuständig.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

martin b

Hallo Joerg

Ich habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen. Sicher hast du mehr Ahnung von der Funktionsweise der einzelnen php Dateien als ich. Seltsam ist allerdings, das vor meinem "Eingriff" tatsächlich nur 10 Enzy's untereinander angezeigt wurden und nun alle 35! Seis drum.

Was die Anzeige nebeneinander angeht, so ist es zwar hilfreich zu wissen, wo die Anpassung rein muß, wirklich weiter komme ich damit aber noch nicht, da ich nicht weiß, wie ich das bewerkstelligen soll. Oder noch konkreter, welcher Code wo hin soll.

Wäre also nett, wenn du oder ein anderer Experte mir einen Codeschnipsel zur Verfügung stellen könnte.

Gruß
martin b

martin b

Hallo @ All

Ich wollte gerne das Thema noch mal aufgreifen. Wie geschrieben gibt es 35 Enzyklopädien und die stehen alle einzeln untereinander. Das ist natürlich unpraktisch, denn es wäre Platz genug 3 Enzy's nebeneinander anzeigen zu lassen. Wie Joerg schrieb wird die Ausgabe in der "index.php" des Moduls definiert. Ich habe da mittlerweile auch mal experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin. Ich würde mich also über Hilfe freuen.

Danke schon mal fürs Lesen

martin b

comedi

Hallo Martin,  :)

meinst du jetzt die Begriffe oder die Enz., ich sehe bei dir nur drei untereinander? Willst du sie als Block dastellen?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

martin b

Hallo Comedi

Die Seite ist: http://rezepte.irmgard-beurskens.eu/modules.php?name=Encyclopedia

Da stehen die Encys (sind glaube ich 35) alle untereinander:

Ausprobieren
Tiernahrung
Auflauf

usw.

Ich hatte gerne, dass das so aussieht:

Ausprobieren                      Tiernahrung                      Auflauf


Also 3 Encys nebeneinander. Dazu müßte zwar der Beschreibngstext bei einigen Sachen gekürzt werden, aber das wäre die Sache wert. Es wäre auf jeden Fall übersichtlicher.
Wenn du eine Lösung hättest, wäre das ganz prima.

Danke schon mal

martin b

comedi

Hallo Martin,

Da du ja über einen Link in der NAVI aufrufst, würde ich das ganze in einen Block ausgeben, den ich dann als "Modul" aufrufe. Somit gehst du dann auch bei künftigen updates den Anpassungen aus dem Weg. Kannst das ja mal probieren und wenn es nicht geht einfach noch mal melden, dann kann man ja was machen.  :bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

martin b

Hi Comedi

So was als Centerblock wäre eine prima Lösung. Allerdings reichen meine PHP Kenntnisse dafür nicht aus. Kannst du das umsetzten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
martin b

comedi

Hallo Martin,

ja, dauert aber ein bisschen bin über das Wochenende noch ausgebucht.  :)
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de