Frage zu Bildabständen in Spaw-Editor

Begonnen von blockbuster, 19 Mai 2009, 21:20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blockbuster

Hallo zusammen,

nach dem Update fehlt bei mir im Spaw-Editor die Möglichkeit den Abstand der Bilder zum Text anzugeben. Früher gab es direkt unter dem Feld für den Alternativtext die Möglichkeit zwei Pixelwerte anzugeben - die beiden Felder fehlen jetzt aber...

Komischer Weise funktionierte das auch vor dem Update mit den Abständen nur im IE. D.h. wenn ich bei einem Bild 5px Abstand angegeben hatte, dann wurde das nur im IE richtig ausgegeben - im Firefox wurden keine Abstände angezeigt (siehe auch diesen unbeantworteten Beitrag aus der Vergangenheit von mir: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-28372-start-msg183099.html#msg183099).

Meine Frage ist nun folgende: kann man nicht irgendwie in der Spaw-Config einstellen, dass Bilder grundsätzlich einen 5px Abstand haben sollen?

Ich fand diesen Abschnitt in der Spaw-Config und frage mich gerade ob damit nicht etwas möglich ist:



// data for style (css class) dropdown in image properties dialog
SpawConfig::setStaticConfigItem("image_styles",
    array (' ' => '- Normal -',
        'border' => 'border',
        'align-left' => 'align-left',
        'align-left border' => 'align-left + border',
        'align-right' => 'align-right',
        'align-right border' => 'align-right + border',
        'align-center' => 'align-center',
        'align-center border' => 'align-center + border',
        'margin' => 'margin',
        )
    );


Ich weiß: normal macht man sowas in der CSS Datei... Da habe ich auch experimentiert, bin aber nicht wirklich zum Ergebnis gekommen.

Danke für die Antworten!

Gruß,
Christoph

martin b

Hallo Christoph

Eine Alternative zu den Einstellungen im Spaw und in CSS ist folgende: gebe dem Bild -je nach Position- einen weißen Rand (oder die Hintergrunddarbe der Seite), dann hast du keine Probleme. Zum Beispiel sehe ich auf deiner Startseite einige Bilder linksbündig eingebaut, dann kömmt der Rand rechts und unten drann. Mit Photoshop oder Gimp kein Thema. Übrigens gilt die Abstandangabe im Spaw für beide Seiten , also bei horizontal 5px ist das Bild dann auch 5px vom linken Rand weg. Dito bei vertikal, Abstand gilt für oben und unten.

Gruß

martin b

blockbuster

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Vorschlag der wirklich ganz gut ist.

Allerdings habe ich das "Problem", dass meine Seite eine "tagesaktuelle" Seite ist. Ich schreibe häufig mehrmals Artikel pro Tag und habe keine Zeit und auch nicht wikrlich Lust um jedes Bild nachzubearbeiten.

Ich denke eigentlich wirklich, dass es mit der CSS Datei irgendwie auch möglich sein müsste. Ich hatte das damals ja auch erfolgreich probiert - jedoch wirkte sich meine Änderung der CSS nur im Firefox richtig aus.

Mal abwarten was die anderen vielleicht noch schreiben... ;-)

Gruß,
Christoph

Biker

ALso ich hab es gerade mal getestet....bei mir ist das nicht so wie bei Dir.....da ist automatisch ein Abstand zwischen Text und Bild.
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

blockbuster

Hallo Biker,

ich denke das ist von Template zu Template unterschiedlich und liegt in erster Line am Bright Side Of Life Theme...

Gruß,
Christoph

grafikmurkser

Hast Du es schonmal mit Tabellen versucht ? Die lassen sich auch im Spaw relativ gut formatieren ( Randlos, Zellenabstand zB 10, Style : fixed) . Danach die Zellen einzeln formatieren
ZitatFrüher gab es direkt unter dem Feld für den Alternativtext die Möglichkeit zwei Pixelwerte anzugeben - die beiden Felder fehlen jetzt aber.
das kenne ich nur als Bildhöhe/-breite
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Biker

#6
Wenn es wirklich am Template des Themes liegt, dann änder es doch da ab.
Ich denke nicht, dass es am Spaw liegt. Die beiden Felder sind doch immer noch da und ich kenne die auch nur als Angaben der Bildgröße.

Sieht das bei Dir nicht so aus, wenn Du auf Bildeigenschaften klickst?
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

blockbuster

Hallo zusammen,

das mit den Tabellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit - stimmt! Allerdings bin ich kein Fan von Tabellen als Designmittel - das sollte eigentlich mit CSS erledigt werden. Tabellen nutze ich wirklich nur für tabellarische Inhalte und in Ausnahmen für das Design. Letzlich bläht sowas ja den Quelltext ziemlich auf und trägt auch nicht gerade zur Suchmaschinenoptimierung bei...  ;)

Anbei mal der Screenshot aus meiner anderen Seite die ich noch nicht aktualisiert habe. Die Felder für horizontalen und vertikalen Abstand fehlen jetzt...

Andi

Moin :)

ZitatKomischer Weise funktionierte das auch vor dem Update mit den Abständen nur im IE.
Genau deswegen ist das rausgeflogen und wurde durch "realistische" CSS Klassen ersetzt.

Diese CSS-Klassen kannst du wie du schon gefunden hast, in der spaw-config erweitern oder anpassen. Natürlich müssen diese dort angegebenen Styles auch im Stylesheet des Themes (oder besser im globalen) vorhanden sein, damit sie Wirkung zeigen.
Die CSS Klassen erscheinen in der Auswahlliste "CSS-Klasse" im Bilddialog.

Ich habe hier mal ein paar Beispiele gemacht, die immer nur ein Bild in einem Fliesstext zeigen.
Dort sieht man schön, dass die bereits vorhandenen CSS-Klassen die Ränder der Bilder automatisch angleichen.
ALso wenn das Bild rechts ausgerichtet ist, dann ist oben und unten ein kleiner Abstand vorgegeben, rechts keiner und links ein etwas grösserer...

http://themes.pragmamx.net/Content-pa-showpage-pid-2.html


ZitatAllerdings habe ich das "Problem", dass meine Seite eine "tagesaktuelle" Seite ist. Ich schreibe häufig mehrmals Artikel pro Tag und habe keine Zeit und auch nicht wikrlich Lust um jedes Bild nachzubearbeiten.
Jop, pragmaMx ist ein CMS und ich denke durch diese konfigurierbaren css Klassen ist genau das gewährleistet.
Wobei die bereits vorhandenen Klassen ja nur den kleinsten Grundstock darstellen.
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

#9
Hallo zusammen,

oh man... offensichtlich war ich ein wenig sehr blind bei der Bedienung des neuen Editors...

Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass man die vorgefertigten CSS-Klassen auswählen kann und das funktioniert damit perfekt...  :puzzled: :BD:

Ich hatte das bisher nur ignoriert weil ich aus dem alten System wußte, dass das ohne Funktion war.

Thema hat sich damit als mehr also erledigt!

Trotzdem danke für Eure Bemühungen!!!  :)

Andi

Suppi  :thumbup:

freut mich, das zu lesen.


Wenn du damit arbeitest und dir fallen Dinge auf, wie man diese Klassen sinnvoll erweitern könnte, wäre es prima, wenn du uns das irgendwie mitteilst. Man ist ja selbst oft etwas betriebsblind...
schön´s Grüssle, Andi