[Solved] Problem nach Installation

Begonnen von DomiDramatic, 19 Mai 2009, 01:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DomiDramatic

Gute Nacht liebe pragmamx Gemeinde,
habe eben pragmamx installiert und wollte mich im admin -bereich einloggen....nachdem ich mich eingeloggt habe erhalte ich eine Fehlermeldung:

Template error
Failed to find theme part 'blocks_left_container'(#(<!-- START blocks_left_container -->)(.*?)(<!-- END blocks_left_container -->)#s) in :

bin leider ein laie und kenne mich noch nicht so aus

liebe grüße aus augsburg

Edit: unnötigen Code entfernt.

NDeezign

Hy :)

um welches Theme handelt es sich dabei? Wurde es modifiziert oder ist es ein eigenes?

<!-- START blocks_left_container -->
.
.
.
<!-- END blocks_left_container -->

Achte darauf, das der oben genannte Teil in der theme.html, an richtiger Position vorhanden ist ...

LG  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş

Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

DomiDramatic

es ist das standard theme das aktiviert ist wenn ich pragmamx 0.1.11 installiere
ich habe gar nichts daran geändert, rein gar nichts

NDeezign

Bist du dir auch sicher, dass alle Dateien, auch Templatedateien richtig hochgeladen wurden? ggf. solltest du das erneut nach Anleitung durchführen ... Stimmen auch die Mindesvoraussetzungen für deine pMx Version?

Liebe Grüsse & Gü Güş

martin b

Hi
Ich würde auch sagen, dass du das Theme nochmal auf den Server hochlädst. Ich habe gerade mal zum Testen die neue PMX Version lokal installiert und das ging problemlos. Theme funktioniert einwandfrei.
Wenn Voraussetzungen zur Installation nicht erfüllt werden, gibt es gleich zur Begrüßung einen Hinweis und normalerweise kann man die Installation nicht fortsetzen.

Gruß
martin b

DomiDramatic

habe vergessen zu sagen dass die fehlermeldung nur kommt wenn ich mich in den admin bereich einloggen möchte....
habe das theme gerade nochmal neu hochgeladen hat sich aber nichts geändert

vielen danke für eure mithilfe :-)

martin b

Hi
hast du es mal mit einem anderen Template versucht? Wenn das auch nicht hinhaut, solltest du das PMX nochmal komplett neu aufspielen.

Viel Erfolg

martin b

DomiDramatic

habe PMX schon 3 mal neuinstalliert.....komplett gelöscht neue datenabnk angelegt usw......

kann auch gerne mal adresse und passwort posten.....kann man sowieso net viel kaputt machen

NDeezign

Wenn man nach der Fehlermeldung geht, scheint es ein Theme Problem zu sein ... Du kannst, wie Martin schon sagte, mal testweise ein anderes Theme hochladen und es in der config.php als Standard einstellen oder das default Theme aus dem theme Ordner löschen, dann wird automatisch das andere angewählt ...
Liebe Grüsse & Gü Güş

martin b

Hi Domi

Wenn du willst, schick mir mal die Zugangsdaten per PM.

Gruß

martin b

martin b

Das Thema hat sich erledigt. Es lag an der SQL Version. Bei der Installation der neuen PMX Version wird zwar die PHP Version abgefragt und gibt falls diese zu alt ist auch eine Meldung aus, aber bei zu alter SQL Version passiert das nicht.

Also vor der Installation unbedingt beide Versionen (PHPund SQL) überprüfen (siehe Angaben auf der Downloadseite) und, falls Zweifel bestehen, den Hoster kontaktieren.

Gruß
martin b

Andi

Moin :)

irritiert mich aber etwas, die Themesache hat mit der Datenbank eigentlich garnichts zu tun.
Welche mySql Version war denn da aktiv?
schön´s Grüssle, Andi

martin b

Hi Andi

mir war das aufgefallen, nachdem ich die neue PMX Version lokal unter XAMPP 1.8.6 installiert hatte. Das ging prima, allerdings kam ich da gar nicht ins Backend (weiße Seite). Dann habe ich mir die neue XAMPP Version 1.7.1 gzogen und PMX erneut installiert. Damit gibts keinerlei Probleme. In beiden Versionen ist PHP 5.2 enthalten. Allerdings unterscheiden sich die mySQL Versionen. In der neuen ist mySQL 5.1.33 enthalten. Was in der älteren XAMPP Version drin war, kann ich nicht mehr nachsehen, da gelöscht.

Ich hatte dem Domi eine PM geschickt und daraufhin hat er mir mitgeteilt, das es wohl tatsächlich daran liegt. Bei seinem Hoster hat er die Probleme. Dann hat er es bei Funpic versucht und da gehts.

Gruß
martin b

Andi

Moin :)

also m.E. war das was anderes.
Die mySql Version wird beim Stup sehr wohl abgefragt und wenn die nicht passt gibt es vor dem erstellen/ändern der Daten eine Fehlermeldung.
<?php// aus setup/functions.php:

if (!defined('MX_SQL_VERSION')) {
            list(
$mysqlversion) = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT VERSION() as version"));

define('MX_SQL_VERSION'$mysqlversion);
        }
        if (
version_compare(MX_SQL_VERSION'4.0''<')) {

$out['msg'] .= '<div class="warning">' _DBVERSIONFALSE '</div>' str_repeat('<br />'50);
        } else if (!
mysql_select_db($dbname $dbi)) {

$out['msg'] .= '<p>' _DBNOTEXIST '</p>
<p>' 
_SERVERMESSAGE ': ' mysql_error() . ' (' mysql_errno() . ')</p>';

// $out['dbnotexist'] = TRUE;

} else {

$out['dbi'] = $dbi;

$out['msg'] .= sprintf(_DB_CONNECTSUCCESS$dbname);
        }

// aus Sprachdatei:
define('_DBVERSIONFALSE''Sorry, aber ihre mySQL-Version ist zu alt. Um pragmaMx zu installieren, wird mindestens Version 4.0 des MySQL-Servers benötigt.');

?>

Aber ok, wenn es jetzt geht....
schön´s Grüssle, Andi