Block Countdown

Begonnen von HanSolo, 25 April 2009, 00:25:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HanSolo

Moin zusammen,

zu Silvester hat Barbytes unter http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27677.html drei Blöcke gebastelt, mit dem zu Silvester ein Countdown ausgegeben wird; das hat ja auch wunderbar geklappt.

Nun wollte ich diesen Block umbasteln, dass er auch für ein beliebiges Datum funktioniert - nur werden da entweder komische Werte oder gar keine Werte ausgegeben  :puzzled:

Hat jemand eine Idee, wie man diese Blöcke umbasteln müsste, damit das zu einem beliebigen Datum klappen könnte?

Danke für Hinweise und Anregungen!
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

comedi

Hallo  :),

bei Block drei z. B. sieht es so aus:

<center>
<script type="text/javascript">
<!--
var jahr=2008, monat=12, tag=31, stunde=00, minute=00, sekunde=00;
var zieldatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde);

ändere dies z. B. so ab:

<center>
<script type="text/javascript">
<!--
var jahr=2009, monat=4, tag=30, stunde=00, minute=00, sekunde=00;
var zieldatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde);

und dann weiter unten steht:

</script>
<p><input style="background-color:#f2f2f2; font-face:verdana; font-size: 10pt" id="countdowninput" readonly="readonly" size="47"><p> bis Silvester</center>

das einfach ändern auf:

</script>
<p><input style="background-color:#f2f2f2; font-face:verdana; font-size: 10pt" id="countdowninput" readonly="readonly" size="47"><p> bis zum 1. Mai 2009</center>

fertig. Dann hast du als Beispiel den 1.Mai als angenommen Tag. :bye:
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

HanSolo

Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis - und du wirst vielleicht lachen: genau das habe ich abgeändert; aber ich erhalte eine leere Darstellung im Ausgabebereich.

Fehlen mir irgendwelche Daten?

Unabhängig davon - persönlich finde ich den Block 2 schöner .. aber da wird mir nur ein ";" ausgegeben  :puzzled:
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

comedi

Hallo HanSolo,

stelle bei Blockeinstellung die kürzste Aktualisierung ein, setze den Cache züruck und rufe die Seite wieder neu auf. Dann sollte es gehen.

Schaue mir mal den zweiten noch an. Dauert aber noch. Bis später. ;)

EDIT

Zeile 3 so z.B. abändern

<!--
var end = new Date('April 30, 2009 00:00:00');

und dann Zeile 41 anpassen

<div style="font-size:18px; font-face:verdana; font-style:italic; color:darkred">.....bis 1. Mai!</div>

LG Michael

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

comedi

Hallo,

war zu spät um nochmal was zu ändern. Aktualisiren auf nie stellen oder stehen lassen. Sonst kann es je nachdem welches Theme du nutzt, über dem Header erscheinen und nicht mehr als rechter oder linker Block.

:bye:
LG Michael

HanSolo

Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit dem Cache - den vergesse ich eigentlich immer  :red:
Die anderen Anpassungen entsprechen denen, die ich auch schon vorgenommen hatte .. hmm ..

Nun wird es übrigens kurios - finde ich zumindest: in der Blockvorschau wird es richtig angezeigt, auch die Sekunden zählen einwandfrei runter; aber auf der Seite selber wird es nicht so dargestellt. Der einzige der drei Countdowns, der "problemlos" funktioniert, ist der, bei dem die Sekunden nicht sichtbar runterzählen.

Hast du da auch noch eine Idee, woran das bei den anderen beiden liegen könnte? Ich habe die Blöcke bisher nur für die Admins freigeschaltet und in die rechten Blöcke gesetzt.
:bye:
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

comedi

Hallo Oliver,

da fällt mir jetzt auch nichts ein. :gruebel:
Bei mir laufen alle drei. Wenn du willst kann ich dir mal per PN die Daten meiner Demoseite zukommen lassen.
LG Michael

Baldyman

Bei mir laufen sie auch nicht, kommt auch nur    ;
Hab mal ein wenig rumgesucht ... hab was gefunden das funzt.
Ist ganz schmal und einfach anzupassen.
Einfach in einen neuen HTML Block reinpacken und los geht´s ;)

<div style="text-align: center;">
Noch<b>
<script type="text/javascript">var eventdate = new Date("March 31, 2010 00:00:00 GMT");
d=new Date();
count=Math.floor((eventdate.getTime()-d.getTime())/1000);
count=Math.floor(count/(60*60*24));
document.write(count);
</script>
</b> Tage <br />bis zum 31. März 2010
</div>

Ergebnis kannst Du HIER anschauen (Block auf der rechten Seite).
Hoffe das hilft Dir weiter.

comedi

@ Baldymann

Ich habe jetzt mal die Blöcke zwei und drei auf verschiednen Servern und Seiten getestet. Haben alle (benutze immer die aktuellste Version 1.10) funktioniert.
Soll es vielleicht an den Servereinstellungen bzw. PHP-Einstellungen liegen? :gruebel:

Versuche es doch mal in irgendet einem Edotor mit du du auch die Vorschau sehen kannst. Wenn das geht muss es auch auf der Seite funktionieren. Sollte es dann dort nicht gehen, müssen bestimmt die Einstellungen angepasst werden. Oder hast du eine andere Idee?  :gruebel:
LG Michael