Community

Begonnen von Pmx_User, 03 März 2009, 10:45:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pmx_User

Hallo

Ich will eine Community seite aufmachen, nun stellt sich die frage, ist PragmaMX dafür geeignet? wenn man schaut die meisten Community seiten sind mit Joomla gemacht, sogar www.partyblick.de hat auch gewechselt zum joomla

Nun möchte ich euere Meinung wissen, PragmaMX oder Joomla für eine Community seite?


Gruß

PMX-User

FrankP

Weder noch, beide Systeme sind CMS, keine Communitysysteme. Ich würde weder mit dem Einen noch dem Anderen eine (große) Community aufbauen.

Für joomla gibt es eine Menge Module, auch für Communities. Es sind dort allerdings auch eine Menge unsicherer Schrottmodule unterwegs, so dass man bei der Auswahl der einzusetzenden Module sehr umsichtig sein sollte.

Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

grafikmurkser

hmmm nunja  .. gibt es überhaupt "Community-Systeme" ? Nö . Es gibt nur Systeme ( zB CMS) welche sich  zum Aufbau von Online- Communitys verwenden lassen. Ist pragma dafür geeignet ? Kommt darauf an was für eine Community Du erstellen willst. Bei solchen Seiten wie party.. ist man mit joomla vieleicht besser beraten . Da dort mehr Userfunktionen geboten werden. ( noch - niemand weiss was es bei pragma künftig geben wird) . Für so spezialisierten Communitys, wie zB meiner Apo-Schmiede, reicht das Angebot von pragma aus, da die Schwerpunkte Forum und Galerie sind. Ich hab oft meine User gefragt  ob sie mehr Funktionen wöllten - Oft wurde diese Frage mit einer Gegenfrage beantwortet : wozu ? Klar gibts Dinge bei der Apo-Schmiede, die es offiziell für pragma nicht gibt . zB ein Contestmodul . Klar währe ich froh wenn das PM-Modul "besser" währe und ich auf die PM-Funktion von smf verzichten könnte. Oder die Userverwaltung im Adminbereich mehr Funktionen/Optionen bieten würde .. Aber mir und meiner Community reicht es .
Wie gsagt -- eine fertige  " Komplettlösung" für Communitys gibts nicht. Es gibt nur Software welche es möglich macht Communitys aufzubauen ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

Hallo

Es gibt schon eines an Community Software, zumindest solche, die sich so nennt. Die meisten Pakete sind allerdings keine Freeware, sondern kostenpflichtig. Oder es gibt eine kostenlose Light- bzw. Testversion.
Wenn man im Netz nach Community Software sucht, bekommt man jedenfalls einiges zu sehen. Die Mehrzahl bietet Chat, ein Forum und Bild-Video PlugIns. Was allerdings hier auch zu finden sein sollte.

Wie schon gesagt, kommt drauf an was du willst. Und lass dich bei Joomla nicht von dem ganzen Modulegedönse blenden. Das Meiste davon ist immer noch für die veraltete 1er Version.

Also, einfach mal testen!
martin b

grafikmurkser

das sind auch "nur" cms-systeme  - die sich  community-systeme nennen  *g
praktisch könnte man jedes system mit welchen sich communitys aufbauen lassen so nennen - also auch joomla,phpkit, nuke, pragma....
mehr wie geldmacherei ist das eher nicht. zumal viele dieser "communitysoftwares" auf phpkit oder mamboo/jomlaa basieren ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

lemming

#5
Zitat von: grafikmurkser am 03 März 2009, 18:40:18
das sind auch "nur" cms-systeme  - die sich  community-systeme nennen  *g

sorry da muss ich aber auch widersprechen :BD:

Ein reines CMS ist nichts weiter wie der Name sagt. Hier sind sachen wie Messenger etc. "eigtl." nicht vorgesehen. pragmaMX ist fast schon weit mehr als ein reines CMS imho und wird deshalb auch oft als Community bzw. Portal verwendet. Genau wie Joomla bringt es von Haus aus einfach schon mehr mit. Jeder der schonmal was mit Typo3 gemacht hat weiß wovon ich spreche :BD: :BD: (nix gegen Typo3 ^^ anderes Thema hehe)

Reine Community Lösungen welche sicher teilweise auch CMS bestandteile haben wären aber zum Beispiel:
ww_boonex_com/products/dolphin/doldemo/

Wobei es mich nicht wirklich überzeugt. Geschmacksache.

Zu Partyblick muss ich klar sagen, dass die neue Seite viel besser wirkt als die alte. In wie weit hier jetzt alles von der Stange ist oder selbst entwickelt kann ich nicht beurteilen, weil ich mich dafür zu wenig auskenne in joomla. Aber ich vermute mit paar klicks wird das auch dort nicht nachzubauen sein.

Im Endeffekt sollte das jeder für sich selbst entscheiden, es lohnt sich vllt. beide Systeme anzuschauen um dann abzuwägen was einem eher passt. ;) Und nur mit der Website alleine wirst du keine erfolgreiche Community aufziehen können...falls du nicht schon eine hast.

Just my 2 cents...

EDIT: vllt. hilft dir das hier, grad drüber gestolpert
Openbook - Kapitel 22 Joomla! als Community-Treff
http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/joomla_22_community_001.htm#mj67a2dfca607eb1b74310e8f124e77003
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

grafikmurkser

#6
also bitte gelle  .. cms = content managment system   
und wenn dafür contents (inhalte  -> zb Module) angeboten werden aus denen sich  communitys aufbauen lassen....
der name sagt  überhaupt nichts darüber aus  was "vorgesehen" ist und was nicht ..  und wer sich bei boonesx  in die dolphin-administration einloggt sieht was ? ein cms-acp  *gg witzigerweise steht da sogar CONTENTS  ..



zu joomla, ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut .. eine site wie meine apo-schmiede,  mit einwandfrei integrierter  galerie udn forum  - währe mit joomla garnicht möglich  - es gibt zwar eine bridge für  cpg  - aber es wird dazu geraten diese nicht zu benutzen sondern cpg lieber als standallone zu betreiben  . damit scheidet joomla für mich automatisch aus *g 
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Fummelhase

Zitat.. eine site wie meine apo-schmiede,  mit einwandfrei integrierter  galerie udn forum  - währe mit joomla garnicht möglich
:puzzled: das geht genauso gut und schlecht wie bei PragmaMX ....

grafikmurkser

nö, weil  ich bei joomla die bridge nicht einsetzen würde , ergo  - kein single-login
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

FrankP

Nun, in der Tat kann man sich über die Begrifflichkeiten streiten.  Es geht ja um den Einsatzzweck. Ein CMS ist vom Ursprung her nicht dazu gedacht, dass hunderte von Usern gleichzeitig miteinander agieren, das ist für mich die Definition von Community: Interaktion von vielen Usern gleichzeitig. Weder joomal noch pmx können dies leisten, auch nicht mit weiß der Geier welchen Modulen. Sie sollen es ja auch gar nicht. Bei weniger zu erwartenden Usern ist es sicher eher "Geschmacksache", was man einsetzen will.

Noch ein bißchen OT: Der Relaunch von partyblick.de hat um die 4 Monate gedauert (tägliche Arbeit). Da wir daran mit Programmierarbeiten maßgeblich beteiligt waren, kann ich sicher sagen, dass sich das nicht so einfach nachbauen läßt. Btw., die Entscheidung, partyblick.de mit joomal aufzubauen statt pmx traf der Inhaber, nicht wir.  ;)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Chris1977

Hallo!
..da ich/wir auch eine Community aufziehen, kann ich nur sagen das "prag" sich ideal verhält.(ganz im gegensatz zu meinen fähigkeiten) aber das ist ein anderes thema!
Ich kann nur sagen das ein cms wie "prag" die grundvorraussetzungen schafft und flexibel erweiterbar ist das alle "vorhaben" egal ob community oder etwas anderes umsetzbar macht. ich/wir (auch meine user) sind sehr zufrieden mit dieser lösung.
Weiterhin kommt es auch immer darauf an was der jeweilige daraus macht...!! :drinks:

Gruss Chris