[Erledigt] Problem mit zusätzlichen Domains im Root bei mod_rewrite

Begonnen von breakdancer, 28 Februar 2009, 00:33:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hey,

folgendes sehr dringendes Problem habe ich derzeit.

Auf dem Server, auf dem meine Domain kirmes-und-volksfest.de bislang alleine gehostet war, liegt folgende Ordnerstruktur vor:

/html/admin
/html/albums
/html/dynadata

und so weiter...

Im Root liegt auch meine mit mod_rewrite bestückte .htaccess.

Jetzt bekomme ich gerade mehrere Domains mit hinzu. Diese sollen in eigenen Ordnern ausgeführt werden, z. B.

/html/break_dance/ für die Domain breakdance-weltrekord.de.

Jetzt hat mich grad FrankP angeschrieben, dass er natürlich für das routen der Adressen keine Chance hat, solange folgendes in meiner .htaccess steht:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.kirmes-und-volksfest\.de$ RewriteRule ^(.*)$ http://www.kirmes-und-volksfest.de/$1 [L,R=301]

Damit werden alle Anfragen die ankommen - also auch die für o. g. Domain - automatisch auf meine KuV Seite weitergeleitet und die o. g. Domain sieht im Browser dann wie folgt aus: ...und-volksfest.de/break_dance/ . So solls ned sein.

Was habe ich jetzt für Chancen, aus diesem Dilemma rauszukommen ? Könnt ihr mir irgendeinen Tip geben ?

Ich schätze ja mal, es bleibt mir fast nichts anderes übrig, als meine komplette PMX-Installation in einen Unterordner zu verschieben, sehe da aber jede Menge Probleme auf mich zukommen - was die Pfade angeht.

Habt ihr eine bessere Lösung für mich ? Mod_rewrite soll natürlich weiterhin aktiviert bleiben können...

Viele Grüße

Markus

martin b

Hallo Markus,

das mit den Ordnern wäre wohl die sauberste Lösung, zumal es ja mehrere Domains werden sollen. So habe ich das bei meinem Hoster auch geregelt.

Gruß
martin b

SvenW

Ich lege auch immer für jede Domain einen Order im Hauptverzeichnis an und route die Domains dann auf den entsprechenden Ordner.

breakdancer

Jop, ihr Zwei,

habs einerseits befürchtet, andererseits macht es ja auch Sinn, eine ordentliche Struktur auf dem Server zu haben. Danke für eure Tips.

Dann werde ich mich heute Nacht mal an die Arbeit machen und meine komplette Installation mal in einen Unterordner verschieben.

Habt ihr sowas schonmal gemacht ? Wo sind dabei die größten Klippen ? Das SMF werde ich wohl recht einfach über die repair_settings.php neu einrichten können, aber wird mir mein PMX größere Schwierigkeiten machen ?

Viele Grüße

Markus

martin b

@Markus

ich habe sowas noch nicht gemacht, da ich die Ordnerstruktur von vornherein angelegt habe. Frag doch deinen Hoster, ob er das für dich regeln kann.

Gruß und trotzdem schönes Weekend

martin b

breakdancer

;) Bei allem Service den Abundus bietet, wird Frank wohl kaum in meinen Dateien rumkruschen und die Pfade im PMX anpassen xD Er hat mir bis jetzt bei den Domains schon sehr geholfen, ich will den Bogen ja auch nicht überspannen...  :BD:

Na ich werde mal schauen, so schlimm kann es ja nicht werden. Hoffentlich.

Viele Grüße

Markus

xmjay

Moin Markus !

Habe das vor langer Zeit gemacht, die Ordnerstruktur so wie von SvenW beschrieben.
Nur wie so oft hab ich den Vorgang nicht dokumentiert.  :red:
Weiß lediglich noch, für die Pfade im SMF hab ich die "repair_settings.php" genommen und die Pfade in den Modulen/Blöcken bei Bedarf angepaßt.

Bei Dir auf der Seite sind andere Module/Blöcke im Einsatz als auf meiner.Dazu werden die Seiten bei verschiedenen Anbietern gehostet, von daher könnte die Vorgehensweise abweichen.

:morning:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Eismann1976

Hi  :)

Also eigentlich mußt du ausser beim SMF keine Pfade anpassen. Ich wüßte nicht wo da was passieren sollte es sei denn du hast eigene Module gebaut wie du absolute Pfadangabe verwendet hast. Evtl Überall wo es eine Uploadmöglichkeit gibt.

Mal davon abgesehen, dass ich bisher zu fall für mod_rewrite war habe ich das Problem mit/ohne "www" beim Aufruf der Seite anders gelöst.
Ich hab die Domain mit "www" einfach in ein Unterverzeichnis umgeleitet. Hier gibts dann nen Hinweis, dass der Aufruf so nicht richtig ist und eine Umleitung.
Der Zusatz "www" stammt ja noch aus den Urzeiten des Internet und ist heute im Grunde nichts weiter als jede andere Sub-Domain.

Guck mal http://www.winner-team-joiner.de und korrekt http://winner-team-joiner.de
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Andi

Moin :)

ZitatAlso eigentlich mußt du ausser beim SMF keine Pfade anpassen. Ich wüßte nicht wo da was passieren sollte es sei denn du hast eigene Module gebaut wie du absolute Pfadangabe verwendet hast. Evtl Überall wo es eine Uploadmöglichkeit gibt.

Genau so ist es  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

FrankP

Rüberschieben ist kein Problem, bitte Ticket mit Quelle -> Ziel. Anpassen musste dann aber selbst.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

breakdancer

Huhu zusammen,

das macht doch mal Mut.  :BD: Danke euch allen für die Info und an Frank für das Angebot. Ich werd´s aber einfach heute am späten Abend mal selbst versuchen, es geht ja nur darum, alle Ordner und Dateien der PMX-Installation entsprechend der schon bestehenden Struktur in einen Unterordner zu verschieben, die Domain dahin umzuleiten und dann Anpassungen vorzunehmen. Das werd ich schon irgendwie schaffen.

Es hat auch den Vorteil, dass man endlich mal Ordnung im selbst verursachten Chaos auf dem Server schaffen kann. Es sind heute schon einige GB an Müllinstallation und Testinstallation per "Entf"-Taste in die ewigen Jagdgründe gewandert...  :BD:

Ansonsten ist der Ursprungszustand durch zurückkopieren ja auch schnell wieder erreicht und dann kann man immer noch mal sehen...

Morgen bin ich hoffentlich schlauer.

Ich sag euch nochmal Bescheid wie es war.

Viele Grüße

Markus

breakdancer

Boah,

was hab ich ein riesen Theater gemacht - und dabei war alles easy, locker und lässig.

Alles in den neuen Ordner verschoben, im SMF die repair_settings.php ausgeführt, dazu im Admin-Bereich den Pfad für das Theme-Verzeichnis korrigiert, Domain weitergeleitet - Fertig ! Alles in allem eine Sache von maximal 10 Minuten.

Alles läuft perfekt, wie gewünscht. Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe !

Viele Grüße

Markus