Theme erstellen

Begonnen von comedi, 26 Februar 2009, 20:40:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

comedi

Hallo zusammen,

gibt es ausser der MX Themeengine Extension Vorlage auch noch eine andere Vorlage zum Erstellen eines Themes für die neuste Version 1.10, bzw. was kann man dazu nutzen.

Danke und Grüße
Michael
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

martin b

@comedi

Im Prinzip kannst du jedes Theme bzw. Template verwenden und es an deine Bedürfnisse anpassen, so lange du es nachher nicht als dein eigenes ausgibst. Bestens geeignet sind (wie ich finde) die neuen Themes, die auf Yaml basieren.

Ich habe mir z. B. einige dieserThemes runtergeladen und dann lokal unter Xampp damit experimentiert. Natürlich sollte das Grundgerüst da sein. So wird man sich kein Theme runterladen, das nur zweispaltig ist, wenn man 3 Spalten haben will.

Gruß
martin b

comedi

@ Martin,

danke für die rasche Antwort.   :)
Da haben wir aneinander vorbeigesprochen. Das ist schon klar und das habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Ich möhte aber ein neuen Theme erstellen. Die entsprechende Vorlage habe ich mir schon gestaltet, mit allen Garphiken und auf verschiedene Arten selektiert.

Da aber die  Mx-Themeengine Vorlagen für die neue Version 1.10 nicht mehr verwendbar sind, weiss ich nicht wie ich jetzt die html Seite im Dreamweaver fertigstellen soll.

Gibt es ein solches Grundgerippe, wie bei der Vorgängerversion?? :gruebel:

Danke Michael
LG Michael

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

martin b

@Michael

Du kannst dir ein solches "Grundgerippe" mit Yaml erstellen. Darauf bauen ja auch die meisten neuen Themes auf. Das Ganze ist sehr flexibel. Schaust du hier: http://www.yaml.de

Gruß
martin b

NDeezign

Hy :)

so wie es hier beschrieben ist, kannst du das ganze nach wie vo einsetzen:
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee
... allerdings baut das ja auf Tabellen auf ...

Die Extension sorg ja nur für den Content Bereich, sprich Blöcke und Platzierungen und für die Standardplatzhalter ... Wenn das ganze nun den tabellelos sein soll, dann kannst du dir den Bereich auch aus den XHTML Theme raussuchen und es mit entsprechenden Kenntnissen in dein Theme einarbeiten ... Oder das einfachste wäre, wie Martin schon sagte, den Code der entsprechenden Themes als Grundlage zu nehmen und dein eigenenes Design einzuarbeiten ... Vergiss dabei nur nicht die entsprechenden Themedateien/ Grafiken mitzunehmen, eine html Datei allein reicht ja nicht aus ...

LG  :bye:

Liebe Grüsse & Gü Güş

Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

SvenW

Zitat von: NDeezign am 27 Februar 2009, 13:04:36

Wenn das ganze nun den tabellelos sein soll, dann kannst du dir den Bereich auch aus den XHTML Theme raussuchen und es mit entsprechenden Kenntnissen in dein Theme einarbeiten ... Oder das einfachste wäre, wie Martin schon sagte, den Code der entsprechenden Themes als Grundlage zu nehmen und dein eigenenes Design einzuarbeiten ... Vergiss dabei nur nicht die entsprechenden Themedateien/ Grafiken mitzunehmen, eine html Datei allein reicht ja nicht aus ...

Gibt es eine Core Datei?

Dann könnte man evtl. die Extension abändern und die Divsuppe einpflegen?

Mann kann aber auch gut den Krams im Designmodus verschieben/kopieren. Als Grundlage könnten dann die unzähligen YAML Beispiele herhalten.

comedi

Hallo zusammen  :),

@ Martin

danke, werde ich mir mal anschauen.

@ NDeezign

danke, werde mal das ganze versuchen umzusetzen.

@ Sven

ZitatGibt es eine Core Datei?

Dann könnte man evtl. die Extension abändern und die Divsuppe einpflegen?

danke , das wäre toll würde, das ganze einfacher machen.

LG Michael  :bye:
LG Michael