[Erledigt] Umlaute Sonderzeichen

Begonnen von Chris1977, 30 Januar 2009, 22:46:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chris1977

Hallo,
ja ich weiss das Thema wurde schon behandelt...zu genüge....aber dennoch komme ich noch nicht damit Klar!
Ich habe alles installiert/upload....habe noch nichts weiter an irgendeiner Datei gedreht, verstellt oder sonstiges.....lediglich die "setup" gelöscht.
umlaute und sonderzeichen werden mir mit fetten schwarzen balken angezeigt.

...jemand ne idee...oder nen linkverweis...wo ich nachschauen kann???!!!

Gruss Chris

grafikmurkser

wenn du einen guten editor hast welcher text"formatierung" wie ansi, utf 8 etc beherscht hast gibts eine gute, wenn auch etwas aufwendige  möglichkeit :
alle lang-files nacheinander in den editor laden und dann ( beispielsweise bei notepad ++)  unter format Ansi + UTF-8 without BOM einstellen. danach beim ganzen text die sonderzeichen korrigieren . abspeichern-fertig
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Sitki

#2
Hi :)

Zitatumlaute und sonderzeichen werden mir mit fetten schwarzen balken angezeigt.
zur besseren Eingrenzung solltest du das mal genauer beschreiben (ggf. Screenshot) oder einen Link zur betroffenen Seite.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Sitki

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Chris1977

...tja, daran liegt es nicht, denn einige Umlaute werden ja korrekt angezeigt und andere wiederum nicht.

Gruss Chris

Sitki

Zitat...tja, daran liegt es nicht, denn einige Umlaute werden ja korrekt angezeigt und andere wiederum nicht.
Das treffen einer derartigen Aussage setzt die Umsetzung der in der Antwort angegebenen Abhilfemaßnahme voraus. Wurde dies gemacht?

Bitte mal in deine .htaccess (dazu die im Rootverzeichnis liegende mod_rewrite.htaccess in .htaccess umbenennen) in die erste Zeile folgendes reinschreiben und testen.

AddDefaultCharset ISO-8859-1
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

Charset passt jetzt und die Anzeige ist somit korrekt.

Eine Rückmeldung ist wichtig, ob die aufgezeigte Lösung bzw. der Tipp Erfolg brachte oder nicht. Das ist für spätere Recherchen ungemein hilfreich.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Chris1977

Na klar...sorry!!
Z.zt. ist soviel, da hatte ich garnichtmehr dran gedacht...SORRY!!!

Aber wie schon bemerkt, es funktioniert...und vielen dank...!!!!


Gruss Chris