[Erledigt] mx-default: Schriftfarbe Navigation ändern

Begonnen von oli s, 06 Januar 2009, 21:29:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oli s

Hallo,

ich bin grade dabei das mx-default theme farblich anzupassen und komm einer stelle nicht weiter.

Und zwar möchte ich die Schrift und Linkfarbe nur im linken Block (Navigation) komplett weiß haben, habe mich auch schon durch die verschiedene css und html dateien gesucht und auch soweit alles hinbekommen bis eben den weißen text im linken block.

ich denke ja das ich eine neue klasse anlegen muss, mir ist aber noch nicht genau klar, in welcher datei ich die klasse zuweisen muss damit die gesamte Schrift und die Links erfassen kann.

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Oliver

NDeezign

Hy ;)

ich hoffe mal, dass ich es jetzt richtig verstanden habe... schau mal in der layout.css nach der definition leftmenu (.leftmenu A:link, .leftmenu A:active ...), hier kannst du die werte entsprechend abändern ...
Liebe Grüsse & Gü Güş

Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

oli s

Hi,

schon mal danke für den Tip, ich denke du weißt was ich meine.

Allerdings passiert nichts wenn ich die Werte abändere, die Links und Schrift bleiben schwarz wie es am Anfang der style.css zugewiesen ist, was ja auch richtig ist weil ja alles schwarz sein soll außer eben das menü.

und die änderungen an leftmenu zeigen keine wirkung, muss diese klasse noch irgenwo zugewiesen werden?

http://www.sverbach.de/index.php

hier siehst du was ich meine, die ganze schrift im linklen bereich, also von "Verein" bis "uns empfehlen" sollm weiß und nicht schwarz sein.

Pat Satanus

Hi Oliver.
Such mal in deinem default-theme nach der layout.css. Dort findest du die Definition für blocksLeft (ziemlich oben). Ändere dort den Wert bei color von #000000 auf die gewünschte Farbe. Die Links selber sollten eigentlich so geändert werden können, wie NDeezign es beschrieben hat. Wenn es nicht klappt, dann häng uns doch mal deine stylesheets an, damit wir mal reinschauen können.

So long...
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

oli s

Hallo,

habe das geändert, und jetzt erscheint im Firefox die schrift zumindest weiß, allerdings nicht im IE auch nach Cache löschen und refresh.

hab mir auch die css dateien angeschaut aber nichts gefunden was mir weiterhilft, im IE bleiben weiterhin schrift und links schwarz.

http://www.sverbach.de/index.php

habe die beiden css dateien mal angehängt, hoffe ihr findet was.

schon mal danke

bajazzo

suche (in style.css (Linie 31) ) nach:

a:active, a:link, a:visited {
background-color:transparent;
border-bottom:0 dotted #666666;
color:#000000;
text-decoration:none;
}

und ja, das gibt es bei dir - ganz bestimmt.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Pat Satanus

Ich möchte Bajazzo nicht widersprechen, das ist schon richtig so. Aber wie ich Oliver verstanden habe, möchte er nur in den linken Blöcken die Links und die Schriftfarbe ändern, nicht im gesamten theme.
Hab mir die Daten mal kurz angesehen, eigentlich passen die soweit. Warum das nun im IE nicht korrekt angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

oli s

genau, möchte das nur im menu weiß haben, wenn ich das an der stelle ändere werden ja alle links der ganzen seite weiß, was aber nicht sein soll.

und auch im firefox bleiben ja die links schwarz.

bajazzo

mx_menu_block hat eine eigene CSS
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

oli s

super, jetzt hab ich es bekommen.

tausend dank :thumbup: