Uploads mit Umlauten unterbinden

Begonnen von Toasti, 03 Dezember 2008, 15:06:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toasti

Hallo Coppermine'r
Ich hab eine MultiKulti Community, in der unheimlich gerne Dateien mit deutschen Umlauten oder französischen Akzenten (é etc.) hochgeladen werden.
Bisher machte mir das nichts aus, bei meinem Windows FTP hat er das wohl brav gesichert und sehen können.
Doch nun hab ich endlich kein Windows mehr und bei Datensicherungen sind wohl all diese Dateien nicht berücksichtigt worden. Es war mir nie aufegfallen, da es einfach zu viele Bilder sind.

Wie kann ich Coppermine dazu bringen, nur noch ordentlich benannte Dateien zu akzeptieren? Also A-Z, a-z und Zahlen, eben so wie es sich gehört? Einfach eine Meldung auszuspucken wenn der Dateiname unerlaubte Zeichen hat?

In Coppermine selbst kann ich ja "nicht erlaubte Zeichen" definieren. Nur greifen tut diese Funktion scheinbar garnicht. Und ich bin dazu grad recht ratlos, ich möchte das eigentlich nur echt schnell irgendwie in den Griff kriegen.

Hatte dieses Problem hier schon mal jemand oder hat sogar eine Idee was ich machen könnte um das Problem für die Zukunft abzustellen?
Ich bin da echt für alle Tipps dankbar.

Sitki

Hi :)

mmh. also, die unter Einstellungen bei "Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen" definierten Zeichen haben standardmäßig zur Folge, wenn der Dateiname einer Datei, die hochgeladen wurde, eines oder mehrere dieser Zeichen enthält, dass dann die Zeichen lediglich mit einem Unterstrich ersetzt werden. Ein Hochladen erfolgt mit Ersetzung der Zeichen durch einen Unterstrich ohne jegliche Meldung. Das ist aber CPG Standard.

>> Characters forbidden in filenames

ZitatCharacters forbidden in filenames
When the filename of a file that is uploaded contains any one or more of these characters, the characters will be replaced with an underscore.
Don't change this unless you know exactly what you are doing.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Toasti

Danke Dir. Klappt denn das nur bei mir nicht?  :gruebel:
Ich muss diese Tage einfach mal eine Test Coppermine aufsetzen um dem Problem weiter auf den Grund gehen zu können. Ich hab leider auch nicht die ganz aktuelle Version von Coppermine, da ich darin extrem viel ändern musste um diverse Sachen für Besucher und User zu ändern.
Wenn es geht, dann lass bitte das Thema noch ein wenig offen, ich geb dann noch mal Rückmeldung ob ich Erfolg hatte.

Danke.