[Erledigt] Testumgebung richtig aufbauen

Begonnen von Toasti, 25 Oktober 2008, 16:35:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toasti

Hallo,
Ich möchte mir auf einer Subdomain ein zweites Forum, inkl. SMF und Coppermine einrichten.
Als Testumgebung und um neuere Versionen erstmal zu testen und anzupassen bevor ich sie dann den Usern vorsetze.

Ich denke mal dazu sollte man sich eine eigene Datenbank anlegen oder?
Aber wie kann ich dann problemlos switchen? Also auf welche Dateien (Pragma/SMF/Coppermine) ist besonders zu achten weil dort die Datenbanken eingetragen sind?

Wie habt ihr sowas gelöst, bzw. gibt es zu sowas hier evtl sogar ein Tutorial?
Ich hoffe das die Frage kein Blödsinn ist und schon 10x beantwortet wurde. Hab zwar geschaut, aber nichts gefunden gehabt.

Gruß
Toasti

Barbeytes

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das so nicht funktionieren.

Wenn Du nur eine Testumgebung benötigst, würde ich xampp oder den Wamp empfehlen.
Damit schaffst Du dir einen Webserver auf deinen eigenen PC.

Wenn Du auf Deiner Subdomain nur testen willst, empfehle ich eine komplette Pragma-Installation.

Gruß Guido

Toasti

Zitat von: Toasti am 25 Oktober 2008, 16:35:23Ich möchte mir auf einer Subdomain ein zweites Forum, inkl. SMF und Coppermine einrichten.
Sorry, ich meinte auch Pragma-Installation.
Aber ich gehe ja mal einfach davon aus das ich dann geänderte Datein nicht einfach so rüberschieben kann. Bzw. bei einigen eben erst die Datenbank umtragen muss. Oder ist es der gleiche Weg den man auch machen müsste wenn die komplette Installation den Server wechselt?

Barbeytes

Wenn Du nur Dateien änderst (php, html), kannst Du sie einfach in dein pragmaMx-Verzeichnis kopieren.
Sicherung nicht vergessen!

Einstellungen in der Datenbank sind nicht so einfach zu übertragen.
Dafür sollten schon gute Vorkenntnisse vorhanden sein.

Gruß Guido

Toasti

Hm, naja passt schon.
Thema ist eh erledigt und Testumgebung läuft.