[Erledigt] Benutzer endgültig löschen???

Begonnen von ghost74, 05 Oktober 2008, 22:52:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ghost74

Hi alle zusammen,
ich hab gerade meinen TestUser gelöscht und kann diesen zwar reaktivieren aber die Frage ist - kann ich einen gelöschten User auch endgültig löschen?

Ich frage aus dem Grund, denn es könnte ja sein ein User löscht seinen Account und zufällig will ein neuer User sich anmelden - der bekommt doch dann die Meldung "Diesen Benutzernamen gibt es schon" oder so ähnlich?
Gibt`s da irgendwo einen Button oder funzt das nicht?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Edi

GerhardSt

Hi Edi, :)

das ganze hat seinen Grund, den ein User hinterlässt auf deiner Seite ja auch Spuren im Gästebuch, Forum usw.
Wenn du einen User löscht (deaktivierst), bleiben seine Beiträge weiterhin bestehen. Wenn sich jetzt wer mit dem gleichen Namen neu anmelden würde, würden im auch die Beiträge seines Vorgängers zugeordnet. Das währe dann ganz schön verwirrend ;)

Aber wenn das bei dir nur ein Testaccount war, mit dem keine Beiträge geschrieben worden sind, kannst du den User einfach aus der Datenbank in der Tabelle _users löschen.

Gruß Gerhard

Eismann1976

Hi   :smile:


es ist nicht vorgesehen einen User komplett zu löschen. Das geht zwar über die Datenbank direkt aber das ist nicht sinnvoll.
Stell Dir vor du hast nen Forum, da postet ein User was und du löscht ihn einfach. Dann lässt sich der Beitrag nichtmehr zuordnen.
So zieht sich das durch alle Module.

Im Zweifel must du einen alten, deaktivierten User von Hand umbennen damit sich ein Neuer User anmelden kann. So bleiben alle alten Sachen weiter zugeordnet und der neue kann den Namen nutzen.

Edit: Da war wer schneller
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

ghost74

Ahhhh alles klar,
ich hab`s verstanden - ehrlich gesagt hab ich das von der Seite aus noch nicht betrachtet - aber Eure Antwort macht sinn!!!
Also war das wiedermal ne dumme Frage von mir  :puzzled:
Dank Euch aber trotzdem das Ihr Euch der Sache so schnell angenommen habt und über mir jetzt eine Glühbirne der Erleuchtung blinkt ;-)

Bis zum nächsten mal *ggg*

DANKE