[Erledigt] Thumbnails "überspringen"

Begonnen von Pat Satanus, 11 September 2008, 10:17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pat Satanus

Mal wieder ich, mal wieder die Coppermine. Dieses Mal kein Problem, sondern ein Wunsch. Ich möchte die Thumbnails "überspringen".

Auf der Startseite der Coppermine sind die einzelnen Kategorien (z.B. Freizeit, Kunst usw...) aufgelistet. Klicke ich nun auf eine Kategorie, komme ich zur Albenübersicht. Klicke ich auf ein Album, komme ich zu den Thumbnails. Und von dort zum eigentliche Bild, welches ich mit einem zusätzlichen Klick vergrößern kann (z.B. als Lightbox). Also wären mindestens 3 Klicks nötig, um auf das Bild zu gelangen (Hauptseite --> Albenseite --> Thumbnails --> Bild --> evtl. Lightbox oder PopUp).

Jetzt möchte ich die Thumbnails weglassen, bzw. überspringen. Ist das überhaupt ohne große Umbauten möglich? Wenn ja, wie?
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

Metal-Overdrive

Moin moin,

ich kann dir da zwar momentan nicht bei helfen, aber eine Frage hätte ich trotzdem dazu.

Wäre es nicht besser du würdest das "Bild" weglassen statt der Thumbnails?

Weil auf der Übersichtsseite werden ja die Thumbnails angezeigt - wie sollen also deine Besucher wissen welche Fotos sie sich eventuell größer anschauen wollen? Oder habe ich da jetzt gerade etwas verwechselt?

Pat Satanus

Mahlzeit!
Joa, das hatte ich mir auch gedacht, daß man direkt von den Thumbnails auf die Lightbox-, bzw. PopUp-Ansicht kommt. Sieht aber nicht so berauschend aus, meint meine Frau...
Ich werd jetzt noch ein wenig daran basteln und versuchen, wenn´s nicht klappt, lassen wir es halt und die Leutchen müssen einen Klick mehr machen. Sollen ja auch nicht zu faul werden, die User... *grinzz*
-Cicero-

Metal-Overdrive

BTW: Würde mich und bestimmt auch noch einige andere User freuen wenn du nach Abschluß des Projekts hier vielleicht ne kleine Todo Anleitung posten würdest...  :thumbup:

Pat Satanus

Jep, wenn ich das realisieren kann, werde ich ne ToDo schreiben, verpsreche aber lieber mal nichts.
-Cicero-

Pat Satanus

Also, mir raucht der Kopf, ich hab mittlerweile weniger Ahnung als vorher und werde es wohl sein lassen. Wenn hier jemand eine Idee hat, wie ich diese Thumbnails umgehen kann, immer her damit. Ansonsten könnt ihr den Thread schließen. Ich komm nicht weiter, auch die einschlägigen Foren haben irgendwie keinerlei Lösungen parat.

Sorry, das mit dem ToDo wird in dem Fall wohl nix...
-Cicero-

Sitki

Moin :)

eventuell eine Alternative.
Demo-Galerie (mal auf die Thumbnails klicken)

EnlargeIt! (AJAX-Benutzeroberfläche für CPG 1.4.x)

Eine Anpassung der Modifikation an das Coppermine Port für pragmaMx wird aber wohl erforderlich sein, was ich im Detail nicht geprüft habe.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Pat Satanus

Hi Sitki.
Danke für den link, EnlargeIt! ist richtig klasse. Nur fangen die Probleme bei dem Plugin schon im Plugin-Manager an. Der weigert sich beharrlich, dieses Plugin zu installieren. Nach einem Blick in den Code habe ich gleich mal die Waffen gestreckt. Da muß (scheibar) sehr viel umgeschrieben werden.
Nun ja, ich finde noch ein Lösung, oder auch nicht, wir werden sehen.

So long...
-Cicero-

Pat Satanus

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!
:mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2:

Entschuldigt diesen Schreier, aber ich könnt mir gerade selbst auf die Birne klopfen vor lauter Blödheit. Ich habe ja überall gesucht, hab die ganzen templaetes durchgeackert wie bescheuert und nichts gefunden. Tja, bis ich endlich auf die glorreiche Idee kam, daß ja die wirklich wichtigen Dinge in der include geregelt werden.
Also, hab mir die modules/Gallery/include/themes.inc.php geschnappt und dort etwas geändert. Es sind zwei Einträge zu finden, die auf die thumbnails-Seite führen.

Zeile 1673 und 1760

'{ALB_LINK_TGT}' => "thumbnails.php?album={$album['aid']}",

Diese müsst ihr in folgende ändern:

'{ALB_LINK_TGT}' => "displayimage.php?album={$album['aid']}&pos=0}",

Damit werden die thumbnails übersprungen und ihr kommt direkt zum ersten Bild, wenn ihr auf ein Album klickt.

So long...

P.S.: Kann geclosed werden.
-Cicero-

Andi

Moin :)

ZitatAlso, hab mir die modules/Gallery/include/themes.inc.php geschnappt und dort etwas geändert. Es sind zwei Einträge zu finden, die auf die thumbnails-Seite führen.

Stop!! Falscher Weg

Die themes.inc.php soll/darf nicht geändert werden. Beim nächsten update ist alles wieder futsch....

Bitte hier lesen:
http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#theme_engine
schön´s Grüssle, Andi