pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[Erledigt] Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

[Erledigt] Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« am: 03 September 2008, 23:40:10 »
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich Probleme in meiner CPG.

Klickt mal bitte auf diesen Link hier und dann auf eines der Thumbnails, die ihr unter "Zufalls-Bilder" seht.

Der Browser lädt neu, aber zeigt kein Bild, sondern nur den Text "Information".

Was könnte hier schief gelaufen sein ? Über die Wartungsoptionen wurde schon alles nochmal neu eingelesen, das Problem ist für mich derzeit nicht lösbar.

Liebe Grüße

Markus
« Letzte Änderung: 07 September 2008, 10:54:30 von Sitki »

Offline Pat Satanus

  • ****
  • 283
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • Die etwas andere Community
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 04 September 2008, 00:06:11 »
Welchen link?
Entweder haste den vergessen (ist ja schon spät am Tag) oder ich hab den übersehen (wie gesagt, ist ja schon spät am Tag).
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 04 September 2008, 00:35:19 »
http://www.kirmes-und-volksfest.de/modules.php?name=Gallery

Ich sollte wirklich besser mal früh in die Heia gehen...

Sorry  :BD:

Offline reddragon

  • ******
  • 1.045
  • +7/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 04 September 2008, 00:38:44 »
Okay, dann tippe ich alles neu ;)

Also die Bilder auf der Startseite funktionieren astrein. in der Gallery die neusten auch. nur die Zufallsbilder....  komisch

könnte es ggf. am Modrewrite liegen? hast du den schon mal raus genommen und probiert?

Offline Baldyman

  • *****
  • 1.084
  • +0/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 04 September 2008, 01:11:44 »
 :gruebel: also bei mir funktioniert es  :gruebel:
Sind jedesmal andere Bilder.
Habe den FF 2.0.0.16

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 04 September 2008, 01:27:04 »
Hi,

@ Baldyman: Hast Du denn auch mal eins der Bilder angeklickt und das läuft bei Dir ? Die Liste der Thumbnails lädt, das ist klar, aber beim Draufklicken entsteht der Fehler... Hab jetzt mal folgende Browser durchgetestet: IE 7, FF 2.0, Opera, Safari - bei keinem werden die Bilder angezeigt.

@reddragon: Hab jetzt mal das mod_rewrite ausgeschaltet, der Fehler bleibt, die Bilder gehen nicht auf.

Ich frage mich aber auch, woher denn der Text "Information" kommt, der nach dem Anklicken der Thumbnails zu sehen ist... Wo wird sowas definiert ?

Liebe Grüße

Markus

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 04 September 2008, 07:03:07 »
Hello Markus !

Bei mir ist es so, wie von Dir geschrieben:
Zitat
Der Browser lädt neu, aber zeigt kein Bild, sondern nur den Text "Information".
Getestet mit FF 3.x und IE 7.x
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline Baldyman

  • *****
  • 1.084
  • +0/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: 04 September 2008, 21:09:04 »
Sorry Markus,

war wohl ein wenig spät gestern  :red:
Stimmt, es gehen nur die Thumbnails richtig,
wenn man drauf klickt kommt nur diese Infobox.

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: 06 September 2008, 20:39:29 »
Ich schieb´s mal hoch, weil mich grad nochmal ein User drauf angesprochen hat...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Markus

Offline SvenW

  • *******
  • 1.283
  • +5/-1
  • Gruss Sven
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: 06 September 2008, 21:20:15 »
Besteht der Fehler auch bei einem mx-port Theme?

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #10 am: 06 September 2008, 21:48:39 »
Jep, tut er, leider... Keine Veränderungen beim port-black...


Offline SvenW

  • *******
  • 1.283
  • +5/-1
  • Gruss Sven
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #11 am: 06 September 2008, 21:58:47 »
und ohne mod rewrite? den cache auch mal löschen!

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #12 am: 06 September 2008, 22:15:21 »
Hi,

alles schon versucht, auch gerade nochmal ausprobiert, mod_rewrite deaktiviert, Cache geleert / gelöscht - bringt leider alles nichts...


Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #13 am: 06 September 2008, 22:25:37 »
Hoi ;)

Hat denn mal jemand mit eingeschaltetem Debug-Modus und aktivierten SQL-Fehlermeldungen nen Zufallsbild aufgerufen und sich dann den Seitenquellcode angesehen? Da sollten dann, wenn vorhanden, die Fehlermeldungen zu sehen sein.

Ansonsten hilft nen Blick in die Server-(Error)-Logs. ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #14 am: 06 September 2008, 22:33:15 »
Hi Jörg,

leider negatives Ergebnis... Beide Optionen angeschaltet, es gibt keinerlei Fehlermeldungen, auch im Quelltext nicht...

Dort finde ich übrigens an der Stelle, wo das Bild erscheinen sollte, folgenden Quelltext:

<!-- beginn cpg-output -->
<div id="cpg-output">

<!-- Start standard table -->
<table align="center" width="600" cellspacing="1" cellpadding="0" class="maintable">
        <tr>
                <td class="tableh1" colspan="1">Information</td>
        </tr>

<!-- cpg_die -->
        <tr>
                <td class="tableb" align="center">
                        <font size="3"><b></b></font>


                        <br /><br />
                </td>
        </tr>

</table>

<!-- End standard table -->

</div>
<!-- end cpg-output -->

Also nicht mal andeutungsweise etwas darüber, dass ein Bild überhaupt includiert wird...

Bissl seltsame Geschichte... Welche Datei wäre denn genau dafür verantwortlich ?

Liebe Grüße

Markus

EDIT: Serverlogs gecheckt für die Tage, wo ich sicher bin, dass ich den Fehler untersucht habe, keinerlei Anzeige von diesbezüglichen Problemen...
« Letzte Änderung: 06 September 2008, 22:43:18 von breakdancer »

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #15 am: 06 September 2008, 23:20:37 »
So, hab grad mal mit nem Aufruf ohne mod-rewrite-Syntax probiert, damit gehts ...
http://www.kirmes-und-volksfest.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=random&cat=0&pos=-1003

wohin gegen es in mod-rewrite-Syntax nicht geht
http://www.kirmes-und-volksfest.de/Gallery-act-displayimage-album-random-cat-0-pos-rnd1003.html

Zitat
leider negatives Ergebnis... Beide Optionen angeschaltet, es gibt keinerlei Fehlermeldungen, auch im Quelltext nicht...
Öhm ... hat die CPG nicht noch nen eigenen Debug-Modus? Bitte den auch auch mal einschalten, weil im Quellcode ist
Zitat
<!-- cpg_die -->
zu sehen, was auf nen Fehler beim Abarbeiten der geforderten Anweisung (siehe obige Links) in der CPG schliessen läßt.
Mit dem eingeschalteten Debug-Modus der CPG sollten dann auch im Feld "Information" weiter Meldungen ausgegeben werden.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #16 am: 06 September 2008, 23:37:58 »
Sooo... Dieser Hinweis hat uns schonmal weitergebracht...

Folgende Meldung erscheint jetzt mit eingeschaltetem Debug-Modus unter dem Wort "Information" sowohl auf der normalen Seite als auch im Quelltext, wenn ich ein Bild aufrufe:

Information
Datei: /home/www/flat13/html/modules/Gallery/plugins/CPGMark/codebase.php - Zeile: 271

Mehr leider nicht, also auch nicht, was an dieser Zeile auszusetzen ist... Ein Blick in die Datei ergab an dieser Stelle:

270    if ($pic_count == 0) {
271         cpg_die(INFORMATION, $lang_errors['no_img_to_display'], __FILE__, __LINE__);

Hm, sagt ja eigentlich nur, wenn kein Bild da ist, soll mit der o. g. Fehlermeldung angezeigt werden, dass kein Bild da ist...

Und warum ist wohl kein Bild da ?  ;)

Wo sind denn unsere Mod_Rewrite-Fachleute ? Oder hast Du eine Ahnung, Jörg ?

Verwendet wird die "normale" CPG-Umschreibung aus der .htaccess.

Liebe Grüße

Markus

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #17 am: 07 September 2008, 00:09:18 »
 :police:
Zitat
Datei: /home/www/flat13/html/modules/Gallery/plugins/CPGMark/codebase.php - Zeile: 271

Das Plugin ist meines Wissens nicht Bestandteil der CPG-pragmaMx-Bridge. Demnach kann es sein, dass für die Verwendung mit mod-rewrite ne Anpassung notwendig ist.

Ich spekulier jetzt mal etwas ...
Wer die beiden von mir genannten URLs mal genau betrachtet wird feststellen, dass in der mod-rewrite-URL statt dem "-" vor der Bild-ID ein "rnd" steht. Das ist ein Teil der pragmaMx-Anpassungen in der Bridge für mod-rewrite muß wieder rückgewandelt werden. Für die normalen Ausgaben passiert das in der displayimage.php in den Zeilen 250-252. Ggfs muß eine entsprechende Anpassung auch in dem Plugin getätigt werden.

Schalt das Plugin mal zum Test ab und guck, ob die Bilder dann wieder angezeigt werden. ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #18 am: 07 September 2008, 00:38:50 »
Schalt das Plugin mal zum Test ab und guck, ob die Bilder dann wieder angezeigt werden. ;)

Jop, genau so ist es... Bei der Verwendung vom CPG-Watermark passt die Umschreibung nicht mehr. Ohne das Plugin läuft alles Bestens...

Also habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten:

- Umschreiben des CPG-Plugin fällt für mich flach... Ein Blick in die nur drei Codezeilen in der displayimage.php hält mich davon ab. Ich habe weder eine Ahnung in welcher Datei noch in welcher Zeile in der Datei was genau umgeschrieben werden muss.  :BD:

- Ausschalten des CPG-Watermark-Plugins: wäre schade, aber eine Möglichkeit

- Ausschalten der Zufallsbilder-Funktion: So oder so ähnlich werde ich es wohl machen und die entsprechende Ausgabe im Modul löschen...

- Ausschalten von mod_rewrite: kommt ja gar net in Frage...   :BD:

So oder so, jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt. Merci vielmals für die schnelle Analyse, Jörg !

Liebe Grüße

Markus

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige "Zufallsbilder" funktioniert nicht mehr
« Antwort #19 am: 07 September 2008, 01:19:23 »
Supi, dann ist der "Übertäter" ja identifiziert.

Zitat
Ich habe weder eine Ahnung in welcher Datei noch in welcher Zeile in der Datei was genau umgeschrieben werden muss.
Das stand doch in der Meldung:
Zitat
Datei: /home/www/flat13/html/modules/Gallery/plugins/CPGMark/codebase.php

Zitat
Umschreiben des CPG-Plugin fällt für mich flach... Ein Blick in die nur drei Codezeilen in der displayimage.php hält mich davon ab.
Schau mal in der genannten Datei und such nach
$pos = isset($_GET['pos']) ? (int)$_GET['pos'] : 0;
und füge dann vor dieser Zeile den Code aus der displayimage.php ein
// changes for pragmaMx
  // das Minuszeichen von random in pos stoert bei mod_rewrite, und wird
  // deswegen in der functions.php umgeschrieben. Hier wird das wieder zurueck
  // gewandelt, aus 'rnd' wird wieder das Minuszeichen
if (isset($_GET['album']) && $_GET['album'] === 'random' && isset($_GET['pos'])) {
    $_GET['pos'] = str_replace('rnd', '-', $_GET['pos']);
    $_REQUEST['pos'] = $_GET['pos'];
}
// end changes for pragmaMx
Damit sollte das Plugin dann wieder funktionieren.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody