Verschiedene Benutzer Rechte auf verschiedenes Content geben.

Begonnen von alvoryx, 14 August 2008, 11:59:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alvoryx

Hallo zusammen :-)


Wie ist es in pragma möglich eine bestimmten content nur für einen bestimmten benutzer/benutzergruppe/block sichtbar zu machen?

breakdancer

Hallo,

was verstehst Du denn unter "Content" ? Einen ganz bestimmten Artikel ? Einen Teilbereich im Content-Modul ?

Grundsätzlich ist das in dieser Form nicht möglich, wenn Du nicht das Content-Modul kopierst, änderst und entsprechend aktivierst. Dann kannst Du dafür bestimmte Rechte vergeben.

Liebe Grüße

Markus

alvoryx

:bye:

Was meinst du mit "Content-Modul kopierst, änderst und entsprechend aktivierst" ?

Wenn ich, zum Beispiel, in dem admin menu > content manager eine neue Seite erstelle, würde ich gerne diese Seite nur für bestimmte Benutzer freigeben

breakdancer

Genau das funktioniert so nicht... Die Zugriffsrechte zu den Content-Seiten sind modulgesteuert und nicht einzeln zu verwalten. Also entweder hat eine Gruppe auf den gesamten Bereich Zugriff oder eben nicht. Einzeln funzt es leider nicht.

Mit dem Kopieren war gemeint, dass Du ein Content-Modul hast, das und dessen Inhalt Du für registrierte Benutzer freigeben kannst, ein eigenes Content-Modul, dessen Inhalt nur für Gäste sichtbar ist usw...

Wenn es um einzelne Inhaltsseiten geht, die Du beschränken möchtest, kannst Du das auch über ein "freihändig" erstelltes Modul einbinden. Das gab es mal in den Downloads, ein PHP-Rahmen, in den Du eigene HTML-Inhalte einbinden konntest, ich finde den Download aber gerade nicht.

Es gibt in den Downloads auch noch ein Modul namens "SectionsPlus" wo die von Dir gewünschten Freigaben auch realisierbar sind / waren. Ob das unter der aktuellen PMX-Version noch läuft, kann ich Dir nicht versprechen.

Hier findest Du den Download: http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-518.html

Liebe Grüße

Markus

alvoryx

schon mal vielen vielen dank für diese schnelle antwort, ich schau mir das sofort an  :smile:

breakdancer

Hi,

hab mir das angesprochene kleine Modul nochmal von meinem Server geholt und in seinen Ursprungszustand versetzt. Du findest es im Anhang.

Die Verwendung ist sehr einfach. Lade das Modul entsprechend der Ordnerstruktur auf Deinen Server und benenne den Modulordner nach Deinen Wünschen um.

Öffne dann die enthaltene index.php. Du findest zwischen den mittendrin befindlichen PHP Tags die Zeile //hier Dein HTML-Content. Die ersetzt Du durch Deinen eigenen HTML-Code, speicherst das Modul so auf Deinem Server und aktivierst es in Deinem Admin-Bereich. Fertig.

Liebe Grüße

Markus

alvoryx

Hallo !


Du kannst dir nicht vorstellen was für einen Gefallen du mir damit tust.  :thumbup: Vielen, vielen Dank, jetzt komme ich weiter ;)

breakdancer

:BD: So muss es sein, freut mich, dass ich helfen konnte !  ;)

Du kannst das kleine Modul natürlich sooft verwenden, wie Du möchtest, einfach immer wieder kopieren, Namen ändern, hochladen und wieder aktivieren.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße

Markus