[Erledigt] Wechsel von PHP Nuke 7.6 nach pragmaMx 0.1.10

Begonnen von MLAMLA, 04 August 2008, 19:36:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MLAMLA

Guten Abend

Ich versuche schon den ganzen Tag den Wechsel von PHP Nuke 7.6 nach pragmaMX 0.1.10 durchzuführen. Leider schaffe ich dies nur mit Teilerfolgen. Ich halte mich dabei genau an die Bedienungsanleitung des Wechsel von PHPNuke 6.9 Topic.

Mein aktuelles Problem:
- Die User wurden nicht konvertiert (sprich: Nach erfolgreichem Setup habe ich trotzdem keine User)

Wie kann ich dieses Problem lösen und kann mir jemand der/die Erfahrung hat weiterhelfen?

Danke

PHP Nuke Version: [NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.]
pragmaMx Version: pragmaMx 0.1.10, 1.30.2.13/2008-02-02
PHP-Version: 5.2.5-0
MySQL-Version:5.0.51-2
Server-Version: Apache/2.0.54

Andi

Hi :)

wurden während dem Setup irgendwelche Fehler "berichtet"?
Wenn ja, wie lauten die?

Normalerweise müsste auch ein logfile generiert worden sein.
Schau mal in den Ordner /dynadata/logfiles/, ob da Dateien angelegt wurden.
schön´s Grüssle, Andi

MLAMLA

Morche ;-)

Ja, es wurde ein Fehler berichtet, welcher aber meines Wissens nicht im Zusammenhang mit den Usern stehen dürfte (siehe unten"Error Message").

Zwischenzeitlich habe ich noch einen weiteren Versuch gestartet und mein PHP Nuke auf Francisco Bruzi's original PHP Nuke 7.7 updated. Unglücklicherweise habe ich das selbe Problem (keine User).

In der DB sind die User jedoch vorhanden. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ich vermute, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen aus der DB entsteht....

Error Message während der Installation (Nach dem klicken auf "Wiederholen" "verschwindet" der Fehler und die Installation scheint normal zu verlaufen):
ERR: Unknown column 'bh.date' in 'field list'
in:  REPLACE INTO zz20080804083523_nuke_banner_temp( name, contact, email, login, passwd, extrainfo, imptotal, impmade, clicks, imageurl, clickurl, alttext, `date`, impressions, finish_clicks, datestart, dateend ) SELECT DISTINCTROW bch.name, bch.contact, bch.email, bch.login, bch.passwd, bch.extrainfo, bh.imptotal, bh.impmade, bh.clicks, bh.imageurl, bh.clickurl, bh.alttext, bh.date, bh.impmade, bh.clicks AS fc, bh.date, bh.dateend FROM ( nuke_bannerclient AS bch LEFT JOIN nuke_banner AS bh ON bch.cid = bh.cid ) ORDER BY bch.name, bh.imageurl



MLAMLA

UPDATE:

Habe noch folgendes rausgefunden:
- Einstellungen -> Service- und Debug-Einstellungen -> alle SQL-Anfragen anzeigen? Aktiviert

Klicke ich nun im Admin-Menü auf Benutzer, spuckt er mir folgenden SQL Query auf den Bildschirm:
SQL query:
SELECT u.uname, u.uid, u.user_ingroup, u.user_stat, ga.access_title FROM {prefix}_users AS u LEFT JOIN {prefix}_groups_access AS ga ON u.user_ingroup = ga.access_id ORDER BY u.uname


Wie schon beschrieben erhalte ich keine User. Der {prefix} ist in meiner config.php als "nuke" definiert:
Zitat$mxConf['prefix']      = 'nuke';
$mxConf['user_prefix'] = 'nuke';

Probiere ich nun den selben Schachzug mit phpMyAdmin ({prefix}_user und {prefix}_groups ersetzt durch nuke_users und nuke_groups) funktioniert die SQL Abfrage problemlos. Hier das Beispiel:
SELECT u.uname, u.uid, u.user_ingroup, u.user_stat, ga.access_title FROM nuke_users AS u LEFT JOIN nuke_groups_access AS ga ON u.user_ingroup = ga.access_id ORDER BY u.uname

Irgendwie scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, es besteht irgend ein Problem beim Auslesen der Benutzer...

MLAMLA

Naja, das Forum war ja nicht besonders hilfreich  :gruebel:

Mittlerweile und habe ich die Lösung des Problemes:
- Offenbar wurden durch das Konvertieren sämtliche User_Stat nach '0' gesetzt (diese User sind inaktiv).

Ein gezieltes SQL query wie:
UPDATE `nuke_users` SET user_stat='1' WHERE user_stat='0' 

hilft.

Dies könnte daran liegen, dass der Standardwert für das Feld 'user_stat' auf '0' gesetzt ist. Warum? Das wissen die Götter... Nehme mal an, dies wurde aus Sicherheitsgründen so eingestellt.

breakdancer

Zitat von: MLAMLA am 05 August 2008, 11:08:15
Naja, das Forum war ja nicht besonders hilfreich  :gruebel:


...und dies könnte daran liegen, dass seit Deiner ersten Antwort mit der angeforderten Fehlerbeschreibung von heute morgen um 08:34 Uhr gerade mal zweieinhalb Stunden vergangen sind bis zu Deinem letzten Posting. Leute, das hier ist kein 24-Stunden-Service von bezahlten Arbeitskräften.

Nicht alle hier sind so fit und so geübt in der Umstellung von Nuke auf PMX und Du kannst Dir sicher vorstellen, dass unsere Fachleute dafür auch nicht immer rund um die Uhr am Rechner sitzen können sondern auch noch beruflich und private Verpflichtungen haben. Im Normalfall sind wir hier aber eine tolle Truppe und Du hast mit Deiner Entscheidung, auf PragmaMX umzusteigen nichts falsch gemacht.  :BD: :BD: :BD: :BD:

Glückwunsch, dass Dein PMX jetzt läuft. Wünsche Dir damit viel Freude !

Grüße

Markus


MLAMLA

Zitat von: breakdancer am 05 August 2008, 11:46:26
Zitat von: MLAMLA am 05 August 2008, 11:08:15
Naja, das Forum war ja nicht besonders hilfreich  :gruebel:


Nicht alle hier sind so fit und so geübt in der Umstellung von Nuke auf PMX und Du kannst Dir sicher vorstellen, dass unsere Fachleute dafür auch nicht immer rund um die Uhr am Rechner sitzen können sondern auch noch beruflich und private Verpflichtungen haben. Im Normalfall sind wir hier aber eine tolle Truppe und Du hast mit Deiner Entscheidung, auf PragmaMX umzusteigen nichts falsch gemacht.  :BD: :BD: :BD: :BD:


Nicht gleich so ernst nehmen... war mehr ironisch gemeint.   ;)
In einem Forum sollten aber nicht nur die "Fachleute" helfen, auch die Hilfe anderer User wäre doch willkommen, oder etwa nicht?

Wie auch immer, es herrsche Frieden  :drinks:

btw. Weisst Du warum sämtliche User nach dem Konvertieren einen User_Stat=0 erhalten?

m-t

Zitat von: MLAMLA
Naja, das Forum war ja nicht besonders hilfreich


Mittlerweile und habe ich die Lösung des Problemes:
- Offenbar wurden durch das Konvertieren sämtliche User_Stat nach '0' gesetzt (diese User sind inaktiv).


Leider schaffe ich dies nur mit Teilerfolgen. Ich halte mich dabei genau an die Bedienungsanleitung des Wechsel von PHPNuke 6.9 Topic.

wenn du das script anschaust hat es genau das auch gemacht  :cool:

$sql = "UPDATE `mx_users` SET user_stat = 1 WHERE user_stat = 0";

MLAMLA

Naja, dies war ja auch erst weiter unten beschrieben und nicht in der Anleitung selbst...

Wie auch immer, die Umstellung von Nuke 7.6 nach pragmaMx ist mir soweit nun geglückt und ich habe Freude daran.

Die nächste Herausforderung wäre nun die Integration von PHP Nuke's phpBB2 nach SMF... Mal schauen was mir da für Probleme (oder hoffentlich nicht) begegnen...

Andi

Moin :)

wenn ich mir das jetzt so durchlese und schaue mir dazu das Setupscript an, dann muss ich feststellen, dass sich da im Laufe der Zeit ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
Normalerweise sollte das Feld user_stat bereits beim Setup/Update aktualisert werden, wenn es vorher noch nicht vorhanden war, wird es aber nicht  :gruebel:

Wird geändert....
Klar nützt dir nichts mehr, aber künftigen Umsteiegern vielleicht.  ;)
schön´s Grüssle, Andi

m-t

@MLAMLA

glaub ich versteh da grad was falsch .-)

du hast beim installieren vom pmx die option "update einer bestehenden installation" genutzt, oder ?

MLAMLA

Zitat von: Andi am 05 August 2008, 23:20:24
Moin :)

wenn ich mir das jetzt so durchlese und schaue mir dazu das Setupscript an, dann muss ich feststellen, dass sich da im Laufe der Zeit ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
Normalerweise sollte das Feld user_stat bereits beim Setup/Update aktualisert werden, wenn es vorher noch nicht vorhanden war, wird es aber nicht  :gruebel:

Wird geändert....
Klar nützt dir nichts mehr, aber künftigen Umsteiegern vielleicht. ;)

Naja, habe das Problem für mich in der Testumgebung gelöst... Irgendwann kommt mal noch die Umstellung der Produktivumgebung ;-) Von daher kann ich ev. auch noch profitieren  ;)


Zitat von: m-t am 06 August 2008, 09:22:12
@MLAMLA

glaub ich versteh da grad was falsch .-)

du hast beim installieren vom pmx die option "update einer bestehenden installation" genutzt, oder ?

Genau, ich habe die pmx Datein über meine Nuke Dateien kopiert (natürlich in der Testumgebung) und www.meineDomain.com/setup ausgeführt. Dabei habe ich die Option "update einer bestehenden installation" genutzt.
Der Haken an diesem Weg: Er bringt einiges an Engineering Aufwand mit sich, um alle alten Nuke Dateien, die nicht mehr benötigt werden wieder zu entfernen. Dies ist besonders für zusätzliche Module / AddOn's, etc mühsam.