utf-8 probleme in coppermine

Begonnen von loisl, 22 Juli 2008, 17:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

loisl

Hallo,

ich importiere mit den Bilder die IPTC-Daten und lese dies aus und werden unter den Bilder angezeigt! Jetzt habe ich ein Umlautproblem mit der pragmaMX-Version ... da bekomme ich nämlich ö = š, ü = Ÿ usw.  ein typisches Zeichensatzproblem. Die Daten sind als Unicode in die IPTC geschrieben.

In meiner alten Standallone .14  gab es unter Einstellungen/Sprach- & Zeichensatz-Einstellungen/Zeichensatz Unicode (recommended) (utf-8) auszuwählen .... in der aktuellen pragmaMX-Version fehlt dieser Punkt!!!

Hat dazu schon jemand eine Lösung ... weil die Suchfunktion brachte keine Lösungen.

lg loisl

loisl

Für alle die auch IPTC-Daten mit Umlauten verwenden möchten, mein vorläufiger Lösungsansatz!
Es ist nur noch die Suchfunktion beeinträchtigt ... da diese UTF8 haben möchte ... das löse ich aber später  :bye:

Folgende Zeilen "Umlautproblem - utf8" in der Datei

/modules/Gallery/include/picmgmt.inc.php          nach Zeile 38

if (!is_known_filetype($image)) {
        return false;
    } elseif (is_image($filename)) {
        $imagesize = getimagesize($image);

if ($CONFIG['read_iptc_data']) {
           $iptc = get_IPTC($image);
           if (is_array($iptc) && !$title && !$caption && !$keywords) {  //if any of those 3 are filled out we don't want to override them, they may be blank on purpose.
               $title = (isset($iptc['Title'])) ? $iptc['Title'] : $title;
               $caption = (isset($iptc['Caption'])) ? $iptc['Caption'] : $caption;
               $keywords = (isset($iptc['Keywords'])) ? implode(' ',$iptc['Keywords']) : $keywords;
/**************Umlautproblem - utf8************************************************************************/
               $bad_char=array("Š","š","Ÿ","€","...","†","§","ä","ö","ü","Ã,,","Ö","Ãœ","ß");
               $right=array   ('ä','ö','ü','Ä','Ö','Ü','ß','ä', 'ö', 'ü', 'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ß');
               $title  = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($title, ENT_NOQUOTES))));
               $caption  = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($caption, ENT_NOQUOTES))));
               $keywords  = str_replace($bad_char,$right,(utf8_decode(html_entity_decode($keywords, ENT_NOQUOTES))));
/**************ende****************************************************************************************/               
           }
        }

loisl

Ich wolle eigentlich keine alleinschreibe Tread aufmachen ....
.... ich hätte sehr gerne Lösungen oder auch nur Denkanstöße von euch    :mad2:

Hat jemand cpg auf utf-8 laufen ??

pragmaMX ist über die Sprachdateien korrekt auf utf8 am laufen! Ich kann nun mit den Daten in der DB  von "_cpg1418_pictures" machen was ich will wenn diese als "ä" in der DB stehen sehe ich auch ein "ä" am Bildschirm, wenn diese in utf8 stehen steht es auch in utf8 da!!!!Wenn ich die Bilder nachträglich in coppermine die Beschriftung ändere, dass steht es wieder in Klartext in der DB...

Danke schon mal und lg loisl

Andi

schön´s Grüssle, Andi

loisl

Hi Andi,

danke erst einmal für deinen Beitrag ... hätte ich schon eher gefragt, wäre ich nicht mindestens 10 Stunden am suchen gewesen ...
also, dann lassen wir es mal vorerst bei meiner LÖSUNG im 2 Beitrag ... da funktioniert nur das mit der Suchfunktion nicht, wenn zu viele (mehr als einer) Umlaute drin sind ... aber das Problem haben viele Suchfunktionen...

Habe auch noch dienen Beitrag dazu, dass alle anderen auch noch die schlechten aber wichtigen Infos haben

lg loisl

Zitat von: andi
Hi

ich wollte dir gerade auf pragmaMx.org antworten, dann habe ich es hier gesehen...

Loisl, zuerst: Hier gibt es keinen Support für die pragmaMx Version!!
Fragen zum pragmaMx Port immer nur im pragmaMx Forum stellen.
Das ist mit dem Coppermine Team so abgesprochen.

Trotzdem ganz kurz:

In pragmaMx gibt es noch keine UTF-8 Unterstützung.
Egal mit welchen Tricks du jetzt irgendwelche Daten umwandelst, irgendetwas wird immer nicht zueinander passen.
Eine einfache Lösung für dieses Problem gibt es zur Zeit nicht.

Trotzdem noch kurz die Frage, warum kein UTF-8 auf der cpg-Seite funktioniert ... habe es gerade gesehen, dass sogar schon beim Seitentitel  die Anweisung <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> ignoriert wird ???