Bitte um Hilfe bei der Mod_Rewrite Optimierung !

Begonnen von breakdancer, 21 Mai 2008, 12:22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fummelhase

ZitatEntweder hast du so gut wie gar nichts auf der Startseite oder du hast ein Theme (altes?), der Probleme mit DB-Abfragen hat... Da du aber eine große Seite hast, dann muss dein Theme da Probleme haben
Das könnte sein, aber mir geht es eher um die Geschwindigkeit.


ZitatIch habe jetzt die Erweiterung für Forum eingesetzt... Wenn es was bringt, dann kannst du zur Testzwecken mein Forum nutzen...

schau, du hast so ein ähnliches Problem wie ich ... die Seite wird richtig langsam.
http://www.kurdmania.com/Forum-top--In-der-Tuerkei-gibt-es-Riesenfortschritte--140.html


cihan

ZitatDas könnte sein, aber mir geht es eher um die Geschwindigkeit.
Japp, hast natürlich recht  :)

Ja, die Geschwindigkeit leidet sehr, wenn man die Erweiterung nutzt... <ganz leise>Andi wusste sofort, dass diese Lösung viel Ressourcen verbrauchen würde... D.h. Andi weiß auch, wie eine eventuelle Lösung auszusehen hätte?</ganz leise>

Aber die Erweiterung ist für Suchmaschinen einfach nur genial ... Werde es wohl auch wieder deaktivieren müssen.

lg

m-t

@Fummelhase...

mit deinen Datenbankanfragen hat Cihan recht da stimmt was nicht, war bei mir bis vor kurzem auch noch so...

nach irgendeinem update wars dann aber plötzlich vorbei :-)

Zitat von: cihan am 24 Mai 2008, 00:58:36
Andi wusste sofort, dass diese Lösung viel Ressourcen verbrauchen würde...

Das bringt uns aber nicht weiter solange keine Vorschläge kommen wie das besser umzusetzen ist.

Zitat von: cihan am 24 Mai 2008, 00:58:36
Aber die Erweiterung ist für Suchmaschinen einfach nur genial ...

der Meinung bin ich auch deshalb wollte ich auch die Lösung haben. Aber wie gesagt das pragma Team hat andere Vorstellungen vom mod_rewrite und das müssen wir eben so akzeptieren.

Für mein kleines bescheidenes Forum langts mir auch, eure Probleme hab ich ja noch nicht.

P.S. an den Ladezeiten ändert sich einiges wenn man den Browsercache mal leert.
Ich hab den Rechner meist tagelang 24  Stunden laufen, alle paar Tage muß ich aber nen Neustart machen dann gehts wieder schneller.

Und zu euren beiden Foren...

Ich war grad drauf und die Ladezeit ist bei Fummelhase trotzdem länger als bei Cihan obwohl bei beiden grad so ca. 10 Personen Online waren.

Fazit: Es bleibt uns nichts anderes übrig als es so hinzunehmen wie es ist oder nicht einzusetzen. Bei den Web_Links, News und Downloads läufts wenigstens...

P.P.S. wenn mir jemand ne Datenbank mit einigen 10000 Einträgen zur Verfügung stellt lässt sich evtl. eher etwas probieren.
Ich hab eine Seite mit Passwortschutz, da komm nur ich und noch 2 Personen zum Testen ran.

Fummelhase

ZitatIch war grad drauf und die Ladezeit ist bei Fummelhase trotzdem länger als bei Cihan obwohl bei beiden grad so ca. 10 Personen Online waren.
Logisch, bei Cihan werden kaum Bilder geladen  :smile:
Zitat
Das bringt uns aber nicht weiter solange keine Vorschläge kommen wie das besser umzusetzen ist.

http://www.webmasterstalks.com/tpmod.html;dl=item48

Fürs Forum könnte man sich Seo4SMF anschauen, das scheint keine Probleme zu machen http://www.webmasterstalks.com/seo-4-smf/testing-your-site-to-see-if-seo4smf-is-working-for-you-t835.0.html

m-t

seo4smf direkt installieren geht nicht zufällig :-)

Fummelhase

Zitat von: m-t am 24 Mai 2008, 14:44:53
seo4smf direkt installieren geht nicht zufällig :-)

Ne das geht ohne Änderungen nicht, oder hast du eine andere Erfahrung gemacht :)

m-t


Fummelhase

ZitatJa, die Geschwindigkeit leidet sehr, wenn man die Erweiterung nutzt... <ganz leise>Andi wusste sofort, dass diese Lösung viel Ressourcen verbrauchen würde... D.h. Andi weiß auch, wie eine eventuelle Lösung auszusehen hätte?</ganz leise>

Der Andi muss es nicht machen, er hat doch schon geschrieben wie man das lösen kann ....

@ m-t
Hast du mal den Programmierer mal auf den Lösungsvorschlag von Andi angesprochen?

Zitat


Die Idee mit dem Auslesen der speziellen ID's aus dem fertigen Content und der anschliessenden Abfrage des Titels aus der DB ist ne absolut geile Idee.

Aber die Umsetzung ist der absolute Resourcenkiller!!
Es wird pro gefundenen Link in einer Schleife eine zusätzliche Datenbankabfrage ausgeführt. In dieser Schleife werden die Sonderzeichen per preg_replace und regulären Ausdrücken ersetzt.
Bei 100 gefundenen Links wären das also rund 100 zusätzliche Datenbankabfragen und min. 700 zusätzliche preg_replace Aufrufe.
Zur Info: preg_replace() bzw. die anderen Regex-Funktionen sind im Vergleich zu den "normalen" PHP-Suchfunktionen sehr langsam und soillten wenn möglich nur in diesen Fällen verwendet werden, wenn man auch reguläre Ausdrücke verwenden muss. Hier würde ein einfaches str_replace() und zwei Arrays als Parameter genügen.

Und warum wurde statt der Prefix-Umschreiberei nicht einfach die $prefix Variable verwendet...

.. das mit dem $prefix sollte auch mal gemacht werden ;)



m-t

Zitat von: Fummelhase am 25 Mai 2008, 23:53:09
Hast du mal den Programmierer mal auf den Lösungsvorschlag von Andi angesprochen?

hat mitgelesen...

Zitat von: Fummelhase am 25 Mai 2008, 23:53:09
Hier würde ein einfaches str_replace() und zwei Arrays als Parameter genügen.

das ist schon längst eingebaut...

Zitat von: Fummelhase am 25 Mai 2008, 23:53:09
.. das mit dem $prefix sollte auch mal gemacht werden ;)

auch das ist erledigt (zumindest für web_links, downloads und news) ;-)

siehe ersten beitrag bei mir im forum...

Fummelhase

Zitatdas ist schon längst eingebaut...
:thumbup:

Zitatauch das ist erledigt (zumindest für web_links, downloads und news) ;-)

Sehe ich grade, nur fürs Forum wurde es nicht gemacht.

Dann müssen wir ab jetzt mit dem Problem leben  :drinks: