Problem beim Update von 0.1.9 auf 0.1.10

Begonnen von egonO, 12 April 2008, 15:36:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egonO

Hallo,
ich habe bereits mehrfach die Dateien via FTP hochgeladen und die entsprechenden Attribute (WSFTP) gesetzt. Es kamen hierbei auch keinerlei Fehlermeldungen auf.
Der Start der Setuproutine läuft bis zur Bestätigung der GNU-Lizenz. Danach läuft einiges ohne Aktion auf dem Bildschirm ab. Nach einiger ZEit kommt dann ein Fehler 500: Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Der Webspace liegt bei Strato.

Ich habe mir nun auch bereits die Logfiles aktiviert und angeschaut: In der "Wartezeit" werden diverse Dateien unter dynadata\cache angelegt. Auch wird versucht, eine Datensicherung der SQL-DB in dynadata\backup aufzubauen, doch diese Datei hat immer 0 kB.
Kann man die Sicherung der Datenbank nicht umgehen? Frühere Updateroutine ließen das zu und ichkann mich erinnern, dass ein Script-Backup noch nie funktionierte. Und ich habe bereits mehrere Updates des CMS gefahren.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß, egonO.

Sitki

Hi :)

Zitatich habe bereits mehrfach die Dateien via FTP hochgeladen und die entsprechenden Attribute (WSFTP)

ich meine, dass WSFtp möglicherweise das Problem hat, bei manchen Servern nicht immer alles vollständig hochladen bzw. überschreiben zu können.

Daher lädst du am besten zunächst einmal alles nochmal neu hoch und verwendest hierzu ein anderes FTP-Programm, z.B. FileZilla FTP, das in unseren Downloads zu finden ist: http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-593.html.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

egonO

Hi,
ich habe den Upload nun mal mit FileZilla ausprobiert - Fehlanzeige. Genau derselbe Fehler. Im dynadata\cache-Verzeichnis liegen 8 Dateien jpc-xxxxxxx und im dynadata\backup-Verzeichnis die angelegte mxInstallBackup_xxxx.sql - jedoch mit 0 kB.

Ich glaube, wenn ich die Sicherung ausschalte, klappt es - aber wo?

Gruß,
egonO.

Sitki

#3
Hi :)

nachdem der JoergK und ich weitere Lösungsmöglichkeiten in Betracht gezogen haben, kann im nächsten Schritt folgendes getestet werden.

Wie es scheint, bricht die Setup-Routine beim Test, ob ein DB-Backup möglich ist, mit dem genannten Error 500 ab. Das "Überspringen" des vorgenannten Tests:
In der /setup/includes/option_update.php die Zeile 46
            $backup_available = setup_dbbackup('only_check');
in das ändern
            $backup_available = setup_dbbackup();
Wenn es damit funktioniert, bekommt man sinngemäß vom Setup die Meldung, dass ein Backup nicht möglich ist und man selbst dafür Sorge zu tragen hat.

Wenn das nicht hilft, könnte man es noch etwas "brutaler" versuchen, in dem die zuvor genannte Zeile 46 in
            $backup_available = FALSE;
geändert wird.

Wenn auch diese Möglichkeiten nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollten, wäre eine weitergehende Untersuchung notwendig, zu der dann entsprechende Zugangsdaten benötigt würden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

egonO

Hallo Sıtkı,

Problem gelöst!

Danke für die Hilfe. Jedoch musste ich die Variable in Zeile 46 tatsächlich auf FALSE setzen, damit ich weiter im Setupscript kam.

Danach hatte ich in der allg. Ansicht (index.php und nur da!) noch merkwürdige Zeilen ganz oben. Aus dem FTP-Transfer heraus wurden 4 Zeilen wie bei FileZilla unten im Kasten "Warteschlange abarbeiten" angezeigt. Und alle Zeilen betrafen die von WSFTP permanent angelegten LOG-Dateien, die sich bei mir natürlich durch die Übertragung mit WSFTP in die Unterverzeichnisse reingelegt hatten.
Diese Dateien WS_FTP.LOG hae ich in allen Verzeichnissen gelöscht und nun kann ich wieder weiterarbeiten.

Nochmals heißen Dank.

egonO

JoergK

Hoi ;)

Schön, dass es geklappt hat. :thumbup:

Zitat
Und alle Zeilen betrafen die von WSFTP permanent angelegten LOG-Dateien, die sich bei mir natürlich durch die Übertragung mit WSFTP in die Unterverzeichnisse reingelegt hatten.
Diese Dateien WS_FTP.LOG hae ich in allen Verzeichnissen gelöscht und nun kann ich wieder weiterarbeiten.

Du bist nicht der erste, der Probleme durch die Lodgdateien von WS_FTP hat(te), allerdings sind die mir bekannten Probleme schon einige Zeit her. Um derartige Probleme in der Zukunft zu vermeiden solltest Du das Erstellen von Logdateien abschalten. Das kannst Du im Menü "View -> Options..." auf der Karteikarte "General" machen: Bei "Enable log" einfach den Haken entfernen und "übernehmen". ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody