Frage zu Sommaire

Begonnen von Franky, 09 April 2008, 11:28:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franky

Hi Leute,

brauche mal dringend Hilfe von nem Sommaire-Spezi.

Ich habe deutsche und englische Module.

Die Sprachdateien habe ich angepasst.

Aber wie sag ich Sommaire, das es bei der englischen Seite bitte auch das englische Modul nimmt? Das hat ja nen anderen Namen.

Wenn ich beide eintrage habe ich auch bei jeder Language beide Einträge. Sollte ja aber nur der jeweilige erscheinen.

Mach ich da was falsch oder geht Sommaire mit der neuen PMX nicht mehr?

Thx und ciao

Frank  :gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

FreeMind

Wieso machst du die Module nicht Multilingual? Wenn du die Module schon in deutsch und englisch vorliegen hast, wird es doch ein leichtes sein die Language-Strings anzulegen?!  :puzzled:

Franky

Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen.

Wie meinst du das, die Module Multilingual machen?

:gruebel: :red:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

FreeMind

ganz einfach du setzt in den Kopf der index.php des Modules:

mxGetLangfile($module_name);

dann legst du einen Unterordner "language" im Moduleordner an und erstellst zwei Dateien: "lang-english.php" und "lang-german.php"
Schau dir dazu am besten die Language-Dateien der anderen Module an. Dort schreibst du alle Strings deines Modules rein.

in etwa so:

lang-german.php:
define("_USERNAME","Benutzername");

lang-english.php:
define("_USERNAME","username");

In der Index.php ersetzt du dann alle Wörter mit den Unterstrich_Strings aus den Language-Dateien.

Dann lädt das Modul je nach eingestellter Sprache die passenden Strings.

Ich hoffe du verstehst das Prinzip.

FreeMind

Franky

ich denke schon dass ich weiss was du meinst.

Allerdings hilft das glaube ich nicht wirklich bei meinem Problem mit Sommaire.

Außerdem sind meine englischen "Module" nichts anderes als HTML-Seiten mit dem übersetzten deutschen Text. Wie bekäme ich das hin?

Sorry, bin geistig nicht mehr ganz auf der Höhe heute. Hab grad 6 Stunden programmieren und Grafiken pinseln hinter mir :-)

Franky

oder sollte ich das so machen wie beim Impressum? Die verschiedensprachigen Dateien in ne tpl.htm stecken und so aufrufen??

Hm, könnte gehen......

Probier ich mal....

Franky

Ne das wird nix wie beim Impressum. Dann müsste ich alle Dateien umbenennen und die Menues auch. Das wär n ziemlicher Act.....

Hm...... noch Ideen??

FreeMind

eine andere Möglichkeit wäre noch:

global $currentlang;

if ($currentlang==english ) {
echo "HTML English";
}
else {
echo "HTML Deutsch";
}

Franky

Also ich habs jetzt anders gelöst.

Sommaire rausgeschmissen.

Dann ein DHTML-Menü-Script angepasst, also Block gespeichert und den Blöcken ne Sprache zugeteilt.

So läuft das jetzt richtig gut und keine Probs mehr. Zu sehen auf www.licomet.de

Die Sprachauswahl kommt erst morgen rein weil die Korrekturen noch nicht durch sind.

Jedenfalls mal vielen Dank für deine Hilfe :-)

ciao
Frank