Etliche modul fragen (funktionalität)

Begonnen von , 08 Juli 2002, 11:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo, so langsam wird meine seite auch was. Nur habe ich die funktionalität von so machnchen modulen noch nicht verstanden:

1.) Modul: Content Manager (content):

Ist dies ein übergreifendes Tool um alles Berichte & Rubriken & Seiten zu verwalten ?
Wenn ja, warum erscheinen dann erstellte rubrilken & berichte aus dem news bereich dort ?

2.) Modul Spezialbereiche (sections):

Hier werden auch nicht die rubriken aus den news übernommen. Wufür ist dies denn nun wiederum gut ? Gut soweit wie ich es verstanden habe ist der einzige unterschied, dass artikel nicht auf der startseite erscheinen.

Gehe ich einfach falsch an das content management ran oder haben die einzelnen module nichts miteinander zu tun ?

danke für auskunft,

el mo



MoniK

ZitatGehe ich einfach falsch an das content management ran oder haben die einzelnen module nichts miteinander zu tun ?
 

Die 3 Module haben wirklich nichts miteinander zu tun - die Artikel/News sind die dynamischten von allen und wahrscheinlich deshalb das Grundmodul.

Für statischere Seiten/Inhalte, die sich nicht so häufig ändern und auch keine Interaktion (Kommentare etc) brauchen, gibt es die Sections und neuerdings auch das Content-Modul, wobei die Contens lt. damaliger Aussage von Francisco Burzi mittel- oder langfristig die Sections ersetzen sollen - zumindest hatte er es so mal geschrieben.

Ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen...

Monika

Also empfiehlt es sich nur das artikel/news modul zu verwenden, wenn man noch nicht so viele inhalte hat ? Kann man denn bei dem modul einstlelen ob ein bestimmter artikel nun auf der startseite erscheinen soll, oder nicht ?

leider berücksichtigt der scrolling block nicht das news modul, oder irre ich mich da auch.

Content kann ich also ersteinmal ruhigen gewissen deaktiviert lassen, gell ?

MoniK

Erstmal nur mit dem News Modul anzufangen und den Rest nach und nach zu aktivieren, ist nicht das schlechtetste.
Im News Modul bzw. in der Administration der Stories kannst Du weitere Kategorien anlegen. Wenn Du das gemacht hast, und einem Artikel einer dieser Kategorien zuordnest, dann kannst Du auch bestimmen, ob er auf der Index-Seite erscheinen soll oder nicht (denke aber daran - die Zuweisung zu einer EIGENEN Kategorie ist dafür erforderlich !).

Der Scrolling Block ist eigentlich eigentlich eine scrollende Version der "älteren Artikel" - also von denen, die nicht mehr auf der Startseite erscheinen, weil andere nachgerückt sind. Du weißt ja, Du kannst ja einstellen, wieviel Artikel Du in der Indexseite haben willst...also berücksichtigt der Block durchaus die News, aber eben die älteren.

Mittlerweile gibt es für vieles andere auch einen Scrolling Block.

Monika