Themes für pragamMx?

Begonnen von Dirki, 03 März 2008, 23:30:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirki

Habe mittlerweile recht viele Themes von den auf dieser Website downloadbaren ausprobiert; irgendwie haben alle, davon abgesehen, daß sie mir nicht ganz so gut gefallen, mit dem aktuellen pragmaMx getesteten mehr oder weniger unangenehme Fehler / Unzulänglichkeiten wie es sich mir zumindest darstellt und wie ich finde, vorausgesetzt, es liegt kein Bedienfehler bei mir vor. Zudem finde ich die Auswahl an Themes recht klein.

Wo kann man - außer auf dieser Website - Themes für pragmaMx finden? Es haben mich zwar Links in diesem Zusammenhang zu gewissen Seiten geführt, z.B. freecsstemplates.org, styleshout.com, demo.pragmamx.org, aber für mich ist nicht erkennbar, für welche pragmaMx-Version sie verwendbar sind, wie sie installiert werden, bzw., ob sie überhaupt für pragmaMx nutzbar sind.

Würde mich freuen über Hinweise.

Nette Grüße, Dirk 

JoergK

#1
Hoi ;)

Mir sind z.Zt. nur folgende Seiten bekannt, die Themes für pragmaMx anbieten:


Wobei die allermeisten der dort angebotenen Themes älterer Natur sind und für eine einwandfreie Funktion unter pragmaMx 0.1.10 im Regelfall zu überarbeiten sind.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Dirki

Dankeschön, Jörg,

schade, es gibt ja offenbar tatsächlich recht wenig (richtig gut funktionierende) Themes für pragmaMx, vor allem im Vergleich zu Joomla.

Komisch, daß ich die hier gezeigten, demo.pragmamx.org, nicht zum 'Runterladen finden konnte.

Schön, werde mir gleich einmal die unter Deinen genannten URLs zu findenden ansehen, vielen Dank, nochmals,

nette Grüße, Dirk



JoergK

Hoi ;)

Die Themes


  • brightsideoflive
  • convergence
  • integral
  • internet_market
  • leaves
  • stylevantage

auf demo.pragmamx.org sind noch im Alpha-Stadium und dort erstmal nur zum Test installiert, damit uns unsere Betatester über Fehler und Unzulänglichkeiten dieser Themes berichten können.

Ob und welches dieser Testthemes evtl. bist zur Produktivreife fertiggestellt wird und dann in die Downloads kommt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Dirki

Gut, verstehe Jörg,

auf den von Dir dankenswerter Weise genannten Seiten habe ich auch nicht viel mehr was mir gefiele und einsetzbar wäre gefunden an Themes. Bin verwundert, daß es tatsächlich so wenig Themes zu geben scheint.

Also, vielen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk


G-Man

Ich denke das liegt daran das die Themeengine veraltet und nicht ausreichend dokumentiert ist.

Dirki

Welche Themeengine? Was ist das?

Nette Grüße, Dirk

exciting

er meint das hier:

http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee

gibts zum downloaden for adobe golive und Dreamweaver

Andi

Moin :)

da werden gerne 2 völlig verschiedene Dinge durcheinander geworfen.

Die Themeengine, das ist der Unterbau, die Technik, die dahinter steckt um aus dem Quellcode einer HTML-Datei die entsprechenden Bereiche für die dynamischen Inhalte des CMS aufzubereiten.
Die ist keineswegs veraltet, sondern wird ständig, parallel zum eigentlichen System weiter entwickelt.

Dann gibt es noch die Dreamweaver-Extension für pragmaMx, das ist nicht mehr als eine Erweiterung für den Dreamweaver, welche dort ein paar zusätzliche Buttons bereitstellt um bestimmte Platzhalter in die oben erwähnte HTML-Datei einzufügen.
Mit der Themeengine hat das nix zu tun und wird auch nicht benötigt, das ist nur ein Hilfsmittel für Dreamweaver bzw. Golive Benutzer.
schön´s Grüssle, Andi

Dirki

Gut, dankesehr für Eure Hinweise!

Zitat
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee

gibts zum downloaden for adobe golive und Dreamweaver
Also Software zum Gestalten eigens auch für PragmaMx-Themes.

Weshalb bleiben die Seitenbereiche bei vielen Themes ungenutzt, statt die Designs an unterschiedliche Browser, Monitorgrößen jeweils in ihrer Größe zur Ausnutzung der gesamten zur Verfügung stehenden Fläche zu nutzen? Ist das nicht eine "Verschwendung" gut, sinnvoll zu nutzenden Platzes?

Nette Grüße, Dirk

Andi

ZitatWeshalb bleiben die Seitenbereiche bei vielen Themes ungenutzt, statt die Designs an unterschiedliche Browser, Monitorgrößen jeweils in ihrer Größe zur Ausnutzung der gesamten zur Verfügung stehenden Fläche zu nutzen? Ist das nicht eine "Verschwendung" gut, sinnvoll zu nutzenden Platzes?

Denke das ist einfach Geschmacksache des jeweiligen Designers.
Darüber scheiden sich die Geister, mir persönlich gefallen die schmalen Designs auch nicht so recht.
Eine gute Richtlinie zu der Breite eines Designs findet man aber bei Yaml: http://www.yaml.de/de/dokumentation/anwendung/minimale-maximale-breiten.html

ZitatFlexible Layouts passen sich dynamisch an die aktuelle Breite des Browserfensters an. Diese im Normalfall sinnvolle Eigenschaft ist allerdings nicht in jeder Situation wünschenswert. Zum Beispiel macht es keinen Sinn, wenn das Layout aufgrund eines extrem schmalen Browserfensters zerfällt bzw. unleserlich und damit unbenutzbar wird. Hier sollten Sie einen unteren Grenzwert definieren, der sich beispielsweise an einer Desktop-Auflösung von 800x600 Pixeln orientieren könnte und der noch eine fehlerfreie Layoutdarstellung ermöglicht.

Ebenso wichtig ist die Festlegung einer Obergrenze für die Breite des Layouts. Bei einem "zu breiten" Layout entstehen in Fließtexten sehr lange Zeilen. Im Extremfall werden mehrzeiligen Absätzen einzelne Textzeilen. Für das Auge entstehen dadurch beim Lesen weite Wege, was die Konzentration beeinträchtigt und den Inhalt schwer lesbar macht. Auch solche Details stellen letztlich Barrieren dar, die den Zugang zu den Informationen unnötig erschweren. Beide Fälle lassen sich in modernen Browsern mit Hilfe der CSS-Eigenschaften min-width und max-width sehr einfach abdecken.
schön´s Grüssle, Andi

Dirki

Danke Andi,

für Erklärung und Link; das Design im Hinblick auf die Lesbarkeit zu entwerfen, ist in der Tat mehr als sinnvoll und plausibel. Laß' mich etwas konkreter fragen, damit ich noch besser verstehen kann:

Weshalb ist die Seitenbegrenzung bei dem gegenwärtig vor uns befindlichen Design / Theme von PragmaMx vorhanden (zumindest für meinen 17er Monitor)? Die Lesbarkeit könnte doch auch unter vollständiger Ausnutzung der Randbereiche gewährleistet bleiben ("Geschmacksache" wäre natürlich eine "Erklärung", aber irgendwie scheint es mir derart vergleichbar damit, einen Lagerplatz zu haben, den man in seiner Größe einschränkt wegen....?....)

Nette Grüße, Dirk

Andi

Hmmm, ich denke es war einfach nur Geschmacksache...

Unser Theme basiert auf dem mx-rainbow Theme, welches durch die Bilder im Kopfbereich eine feste Breite erfordert.
Dem damaligen Team hat eben der Vorschlag von Henne (dem Theme-Erschaffer) zugesagt und fertig.

Aber das Design unserer Seite sagt ja nichts darüber aus, wie andere pragmaMx Seiten aussehen, oder auszusehen haben. Schau doch einfach mal die Referenzen durch, da sieht man, wie weit die Bandbreite der möglichen Designs ist...
schön´s Grüssle, Andi

Dirki

Gut, Andi, ich verstehe,

ja, hatte mir die Seiten schon angesehen, recht viele zumindest. Habe gar nicht so sehr allein in Betracht auf die eigene Verwendung eines Themes gefragt, sondern ehr aus Interesse: gut, also einfach Geschmacksache.

Bin immer noch - nach weiterer vergeblicher Suche - erstaunt, wie wenig (gut funktionierende) Themes es offenbar für PragmaMx gibt, denke immer, ich suche irgendwie falsch, aber....

Also, vielen Dank für die Aufklärung, nette Grüße, Dirk

P.S. Die Benachrichtigungsfunktion über einen neuen Beitrag während des Lesens / Verfassens eines Beitrages zum gleichen Thema habe ich gerade zum ersten Mal in Ausführung kennengelernt, gefällt mir sehr gut.