[Erledigt] wie funktioniert mod_rewirte ?

Begonnen von grafikmurkser, 21 Februar 2008, 18:07:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grafikmurkser

wenn ich bei mir  das aktivieren will  gibt es eine meldung das meine config-datei nicht die nötigen daten enthalten würde.
wenn ich den inhalt der mod_rewrite.con.. in die vonfig.php einfüge bekomme ich sofort eine fehlermeldung im browser - und das obwohl  funpic modrewrite unterstützt
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

bajazzo

Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

grafikmurkser

aha nunja  - deine antworten gefallen mir immer ....-


meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Sitki

#3
Hi :)

Zitatwenn ich den inhalt der mod_rewrite.con.. in die vonfig.php

nein, die mod_rewrite.htaccess

Zitat# rename this file to .htaccess, and you will get nice and clean urls.

und unter

Admin Menü -> Einstellungen -> bei Sonstige Einstellungen

hast du die mod_rewrite Unterstützung auch aktiviert?
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

#4
so bald ich die datei in  .htaccess umbenenne   bekomme ich SOFORT einen internen serverfehler 
wenn ich die einstellungen  in der config.php mache und Options +FollowSymLinks auskommentiere bekomme ich bei ALLEN links - seite kann nicht gefunden werden ( allerdinbgs wird ebenb zumindest die startseite angezeigt
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Sitki

#5
Nur zum Testen:

Obige Einstellungen vornehmen (aus Antwort 3),

Options +FollowSymLinks wieder einkommentieren,

# RewriteBase /www

wie folgt einkommentieren

RewriteBase /

Da funpic.de, genauso wie ohost.de (die beiden gehören ja zusammen), letztlich teils recht restriktive Einstellungen bezüglich Apache & PHP fahren, käme auch in Betracht, sich zum Thema mal im Forum von funpic.de zu erkundigen.

Soweit man auf der Seite von funpic.de lesen kann, haben die (seit dem 19.02.2008) mod_rewrite aktiviert: http://www.funpic.de/forum/webhosting/lhtopic,56582,0,0,asc,.html
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

#6
Zitat von: Sitki am 21 Februar 2008, 23:16:19
Nur zum Testen:

Obige Einstellungen vornehmen (aus Antwort 3),

Options +FollowSymLinks wieder einkommentieren,

# RewriteBase /www

wie folgt einkommentieren

RewriteBase /

Da funpic.de, genauso wie ohost.de (die beiden gehören ja zusammen), letztlich teils recht restriktive Einstellungen bezüglich Apache & PHP fahren, käme auch in Betracht, sich zum Thema mal im Forum von funpic.de zu erkundigen.

Soweit man auf der Seite von funpic.de lesen kann, haben die (seit dem 19.02.2008) mod_rewrite aktiviert: http://www.funpic.de/forum/webhosting/lhtopic,56582,0,0,asc,.html


zitat ausm funpic-forum
ZitatOptions +FollowSymLinks darfst du einfach nciht nutzen auf funpic... aber das hängt auch nciht firekt mit mod_rewrite zusammen
funbpic schiebt derzeit die schuld das es nicht läuft auf mich   bzw die software : mode_rewrite funktioniert  bei denen  ... basta - ist deren meinung  - gegenteilige meinung wird von denen  nicht akzeptiert
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

ich habe das gerade mal auf meinem oHost Testaccount ausprobiert.

Es funktioniert, wenn man, wie Sitki schreibt das RewriteBase entsprechend anpasst. Da meine pragmaMx Installation dort im Unterordner /pragmamx/ liegt, musste ich RewriteBase auf /pragmamx/ setzen. Und wie schon beschrieben, muss die Option FollowSymLinks auskommentiert werden

Die entsprechenden Zeilen meiner .htaccess Datei sehen dort jetzt wie folgt aus:

# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder auskommentieren!
# (Am Anfang der nächsten Zeile ein "#" einfügen... )
#Options +FollowSymLinks

# Rewrite Engine aktivieren
RewriteEngine on

# evtl. bei Bedarf Rewrite Basisordner definieren
# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder einkommentieren, vorher allerdings den Pfad anpassen!!!
RewriteBase /pragmamx/




http://tora60.to.ohost.de/pragmamx/Reviews.html
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

danke schön euch beiden, s funktioniert . ich dacht schon funpic hätte wiedermal  irgend was eigenes zusamm geschustert und würde dies als vollwertige funktion anbieten -  was ja da nichts neues währe

hab aber noch eine frage :  was kann/muss ich tum damit uch die links aus dem menü-manger - boxen  eingebunden werden ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Yalin

du erstellst mit titel einen hauptüberschrift, dann im feld pfad halt den jeweiligen pfad zum modul angeben (z.b. fürs forum modules.php?name=Forum) und speicherst das ganze.. achte auch darauf, dass die jeweiligen module aktiviert sind (auch auch die zugriffsrechte für benutzergruppen achten), sonst können sie womöglich nicht aufgerufen werden.

grafikmurkser

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

ok  vieleicht sollteich meine letzte frage anders formulieren : warum funzt mode_rewrite bei den links  in "menü-manager-boxen" nicht ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

ich wollte mal nachfragen ob jemand eine antwort für die letzte frage hat .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

kann geschlossen werden da ich selber den fehler gefunden und behoben hab
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

m-t


grafikmurkser

die links waren alle falsch geschrieben ..  ich bin gewohnt das"interne" links wie modules.php....  mit einem slash  beginnen
also zb
Zitat/modules.php?name=Downloads&op=view&lid=18
da relativ zum "servernamen"

das ist aber wohl bei pragma falsch, da darf der slash nicht da stehn
also so
Zitatmodules.php?name=Downloads&op=view&lid=18
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000