[Erledigt] Was tun bei Providerwechsel

Begonnen von IT5000, 21 Februar 2008, 09:54:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IT5000

Hallo zusammen,

da wir z.Zeit gerade den Provider wechseln (müssen) steht die Frage an wie das am besten zu
bewerkstelligen ist.  Die kompletten Daten herunterladen, eine Datenbanksicherung
machen ist klar, aber dann ? Erst komplett neu installieren auf dem neuen Webspace und dann
DB importieren ( Wie? ) und die alten Daten "überschreiben" ?

Für ein paar Tips sind wir sehr dankbar !

StegRene

Der Weg ist schon richtig.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Webspace 1:1 auf den neuen Server zu ziehen.
Dafür benötigst Du "nur" einen erfahrenen Fachmann für diese Kisten - evtl. Euer neuer Provider.

Geht es nur um eine Installation, ist es natürlich das einfachste, per FTP die Daten zu ziehen, per MySQL die Datenbank zu sichern und dann beides einfach auf dem neuen Server wieder einzuspielen.

Energy-drink

Zitat von: StegRene am 21 Februar 2008, 10:11:51

Geht es nur um eine Installation, ist es natürlich das einfachste, per FTP die Daten zu ziehen, per MySQL die Datenbank zu sichern und dann beides einfach auf dem neuen Server wieder einzuspielen.


Hallo IT5000

um es nochmal zu verdeutlichen brauchst du natürlich nicht zuerst alles neu zu installieren sondern einfach wie StegRene schon sagt deine Sicherung aufspielen und dann eventuell nochmal alle Dateirechte durchgehen.
siehe dazu auch http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:rechtevergabe_fuer_bestimmte_dateien_und_verzeichnisse
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

IT5000

Hallo & Vielen Dank !

Eine Frage noch : Reicht die mx interne DB Sicherung ? Bisher hatten wir keine
andere Möglichkeit.

Eismann1976

Naja, evtl. müssen da ein paar Pfadangaben geändert werden (z.B. im SMF) . Das siehst dann aber hinterher.

Grds. reicht: Alle Dateien sichern -> Datenbankdump ziehen -> Dateien beim neuen Anbieter hochladen. Datenbankdump einspielen.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

IT5000

OK, danke nochmal allen. Das werde ich erstmal versuchen.
Vielleicht klappt ja alles wie geplant.
Sonst werde ich mich wohl nochmal melden müssen......

katrin-sdt

Das klappt bestens, da ich es öfters praktiziere.  ;) Ich schubse immer vom Testserver auf den offiziellen.

Da der neue Provider meistens andere Zugangsdaten für die Datenbank hat, mußt Du diese natürlich auch mit anpassen. Notfalls in der config.php

Es kann sein das der Spaw dann nicht mehr mag, aber dafür gibt es auch einen guten Thread.  :)

IT5000

 :BD: Joo, hat prima geklappt. Läuft alles wieder.
Allen hier nochmal vielen Dank !