Nochmal Menümanager

Begonnen von Franky, 13 Februar 2008, 19:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky

Hi Siggi,

habe noch folgendes Problem:

Ich habe einen (bzw. mehrere) Menü-Haupt- und Unterpunkt(e), die relativ lang sind. Z. B. "Forschung und Entwicklung".

Diese brechen leider (in meinem Theme) nicht um, sondern schiessen über den Blockrand raus.

Ich habe mal versucht, vor "Entwicklung" ein -br- einzufügen, was auch klappte. Allerdings hängt dann die Menüpunktgrafik mittig zwischen den Zeilenumbrüchen.

Alles nicht sehr elegant und wohl mit viel Aufwand verbunden.

Kann man das vielleicht irgendwie so anpassen, dass sich der MM etwas an die gegebene Blockbreite hält und selbst nen Umbruch macht?

Oder man vielleicht einstellen kann, dass die Menüpunktgrafik oben, unten oder mittig sein soll?

Ich hoffe du weisst was ich meine..... ist etwas schwierig zu erklären.....

Viele Grüße

Frank






"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

siggi

Hallo :)

Das ist ganz einfach zu erklären. Eine "ungeordnete Liste" ( siehe '<ul><li>' HTML) läßt sich wie jede andere HTML-Tags durch Style und CSS-Klassen modellieren und an jedes Layout anpassen.
Der Menümanger benutzt Listen (Verschachtelungmöglichkeiten). Wenn der Inhalt breiter ist als der Bereich, in dem er stehen soll, gibt es logischerweise 2 Möglichkeiten: Entweder man gibt dem Inhalt mehr Platz (Theme, Layout) oder man verringert die Breite des Inhalts. Um das Layout der "Menü-Liste" zu modifizieren, geht man, wie in folgenden Post schon beschrieben, vor.
Zitathttp://www.pragmamx.org/Forum-topic-24596-start-msg164219.html#msg164219
;)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.