SPAW2: Breite und Höhe des Editor

Begonnen von AFP, 10 Februar 2008, 19:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AFP

Hallo,
wie man im Anhang sehen kann, macht das " Bedienfeld " des SPAW2 etwaige Probleme.
Wäre schön, wenn er die ganze Bildbreite benutzen würde. Es ist übrigens mit jedem Browser so.
Wo kann ich denn die Breite und Höhe einstellen?

Ria

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, denn ich finde auch nix dazu.

ich suche die "Grundeinstellung" so das man im Spaw-Editor bei der Text Eingabe nicht horizontal scrollen muß.

ich habe eine CenterBox (Texteingabe-Bereich) von 479px

und rechte Blöcke deaktiviert also zusammen eine max. Breite von 632px

(Mehr als 500px braucht es aber nicht sein.)

Der Spaw-Editor bietet mir nun ein Eingabefenster an, wo ich (schlimmer noch ein externer Admin/ bzw.Schreiber) horizontal scrollen muß!

(jetzt schätze stehen nur so ca. 400px  in der Breite nur zur Verfügung)

(vielleicht ließe es sich ja bewerkstelligen, dass das Fenster grundsätzlich so ca. DIN A 5 aufgeht?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder was kann man, wo machen, damit das Spaw-Editor Eingabefenster, nicht mehr horizontal gescrollt werden muß, dies wäre ja auch schon ausreichend?
------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss Ria

Ria

Hallo

ich noch mal, früher konnte man über admin\modules einfach die "cols" breiter setzen, z.B. von 60 auf 80

und dann war das Fenster breiter.

Ihr Core Gurus müßt also was geändert haben, denn dies funktioniert nicht mehr puzzled

Mal abgesehen davon, dass dies auch schon recht umständlich war, muss es doch jetzt auch irgendwie gehen?

Gruss Ria

Ria

Hallo,

so dies Problem hat sich insofern erledigt. Man darf keine Tabelle mit reinkopieren(width="500").

Dann muss man im Design-Modus scrollen.

OK. es ergibt sich dann aber ohne Tabelle ein neues Problem, der IE läßt da wo die rechten Blöcke wären einen Rand und das soll so sein, weil sieht gut aus.

Der FF geht mit dem Text bis an den absoluten Bildschirmrand rechts (die mx Tabelle sitzt bei mir extra nicht in der Mitte).

Im Prinzip macht der FF es ja richtig, weil die rechten Blöcke ja deaktiviert sind und der Text geht eben bis dahin wo die rechten Blöcke wären.

Da externe Schreiber aber keine Tabelle anlegen sollen müssen, möchte ich, dass es im FF wie im IE aussieht, also einen Abstand der in etwa der rechten Blockspalte entspricht, hat einer eine Lösung?

Gruss Ria

Ria

Hallo,

so dann ist mir natürlich doch noch die layout css eingefallen .CenterBox ca. Zeile 81

und habe width:480px; dazugesetzt.

Und jetzt bin ich sauer! Der IE 7 setzt dies exakt um!

Und der FF (immer neuester Stand) nicht, bis Gestern dachte ich der FF wäre der bessere Browser.

Was soll ich denn jetzt davon halten, wieso macht der FF das nicht :mad2:

Sind Ferien oder was ist hier im Forum für ein "reger" Betrieb :BD:

Hat vielleicht jetzt doch noch einer eine Meinung?

Gruss Ria

Andi

Moin :)


die Lösung liegt wo ganz anders...

Die admin.php in der 0.1.10 hat einen kleinen aber feinen Fehler, wenn man xhtml-Themes verwendet und gleichzeitig die admin-panels nicht verwendet.
siehe hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-24699-start-msg164957.html#msg164957

In der an dem Post angehängten admin.php ist das Problem behoben.
Demnächst erscheint auch ein kleines Servicepack, welche diese Datei dann enthält...
schön´s Grüssle, Andi

Ria

morgen  Andi,  :)

Zitatwenn man xhtml-Themes verwendet

das ist aber zur Zeit das "rainbow".

Trotzdem diese admin.zip verwenden?

Gruss Ria

Andi

Moin :)

:note: dann hast du ein ganz anderes Problem, als AFP und ich muss deine Posts erst nochmal genau lesen, damit ich dein Problem erkenne. Ich habe den Screenshot von AFP gesehen, dann war das für mich der Fehler, sonst nichts....


Also, es bestätigt sich immer wieder: Neues Problem >> neuer Thread  ;)
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hallo Andi,

erst mal besten Dank!

ZitatAlso, es bestätigt sich immer wieder: Neues Problem >> neuer Thread

:red: ja hast recht! Tut mir leid! In dem Fall dachte ich wirklich, es würde alles als 1 Thema gesehen werden können, vertan,vertan...

Also ab Antwort #3 erst:

Zitatder IE läßt da wo die rechten Blöcke wären einen Rand und das soll so sein, weil sieht gut aus.

Der FF geht mit dem Text bis an den absoluten Bildschirmrand rechts (die mx Tabelle sitzt bei mir extra nicht in der Mitte).

Im Prinzip macht der FF es ja richtig, weil die rechten Blöcke ja deaktiviert sind und der Text geht eben bis dahin wo die rechten Blöcke wären.

Da externe Schreiber aber keine Tabelle anlegen sollen müssen (im Editor), möchte ich, dass es im FF wie im IE aussieht, also einen Abstand zum Centerblock-Text  der in etwa der rechten Blockspalte entspricht, hat einer eine Lösung?"

Und wie gesagt auch wenn ich in der  layout css .CenterBox ca. Zeile 81 ändere und habe width:480px; dazugesetzt.


NUR  der IE 7 setzt dies exakt um!  Ich müßte also die rechte Blockspalte aktivieren und leer lassen, zur Not.

Aber gerade der FF müßte doch css auch entspr. umsetzen  :cool:

Gruss Ria


Ria

Hallo,

da der FF aus irgendeinem Grund die style Anweisung nicht wie der IE an der Stelle annimmt, habe ich einen rechten Block aktiviert, "Search" sollte sowieso wo hin, dann eben dort, der stört nicht so sehr und ich habe endlich den Abstand zum rechten Bildschirmrand.

Jetzt habe ich es eben passend gemacht  :puzzled:

Damit erledigt, hat ja anscheinend den Effekt sonst niemand.

Gruss Ria