Bildupload falsche Rechte

Begonnen von realmaxi, 03 Februar 2008, 12:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

realmaxi

hallo zusammen,

wenn ich bilder uploade, werden diese mit den rechten CHMOD 600 versehen, sodas diese nicht angezeigt werden können. nachdem ich diese dann manuell auf 644 ändere, werden sie angezeigt. der upload ansich funktioniert einwandfrei ... hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen könnte?

gruß marc

JoergK

Hoi ;)

Normalerweise werden die Dateirechter (CHMODs), sofern Script-seitig nichts dran geändert wird, automatisch vom Server (Apache / PHP) vergeben.

Davon ausgehend, dass Du den Bilderupload im Adminmenü meinst, wird dort im Script versucht, die hochgeladenen Bilder mit den Rechten 644 zu versehen (siehe /admin/modules/images.php, Zeile ~208).

Sollte das nicht funktionieren und die vom Server automatisch vergebenen Rechte, wie in Deinem Fall, "nur" auf 600 gesetzt werden, so ist Dein Provider Dein Ansprechparter. Möglicherweise muß er den umask vom suphp umkonfigurieren.

Einen ähnlich gelagerten Fall hatten wir im Sommer letzten Jahres bereits hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22076.html (in Antwort #38 steht die Lösung).
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

realmaxi

danke für deine info ...
ich habe einen rootserver und habe volle zugriffsrechte, bin auch nicht auf den kopf gefallen ... aber unmask habe ich noch nie gehört. auch ist in der php.ini darüber nix zu lesen. hast du da einen tip?

meine config:

CMS-Version: pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05     
PHP-Version: 5.2.0
MySQL-Version: 5.0.26
Server-Version:   Apache/2.2.3 (Linux/SUSE)

JoergK

Sorry, aber das übersteigt meine Kenntnisse. ;)

Schau doch mal ins Rootserver-Forum und such nach "+umask +suphp", da kommen einige Ergebnisse bei heraus. ;)
Gruß,
Jörg

Andi

Hi :)

kann auch sein, dass sich bei dir ein Fehler auswirkt, der in dem Bildupload Modul von 0.1.9 vorhanden ist. Unter Umständen werden da die chmods falsch interpretiert...

Ich hb dir mal das aktuelle Script aus der 0.1.10 angehängt. Probier es mal damit...
Einfach die Datei /admin/modules/images.php ersetzen. Die alte natürlich vorher sichern ;)
schön´s Grüssle, Andi

realmaxi

vielen dank für die hilfe, finde ich echt klasse ... aber auch die neue images.php hat das problem nicht gelöst. irgendwie fummle ich da jetzt auch schon ewig mit der suphp.conf rum, aber irgendwie gibt es keine änderung ... egal wie ich den chmod auch einstelle, das ergebnis bleibt immer beim chmod 600  :gruebel:
bei der egallery funktioniert der upload einwandfrei ...

JoergK

Hab mal "Freund" Google befragt...
http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bumask&btnG=Google-Suche&meta=

u.A. scheint mir der Link interessant: http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Der_Befehl_umask

Vielleicht hilft Dir das weiter?

@Andi
Vielleicht läßt sich für die Zukunft auch damit was machen: http://de2.php.net/manual/de/function.umask.php
Gruß,
Jörg

realmaxi

ich verstehe es echt nicht ... alle änderungen am chmod, die ich an der suphp.conf vornehme, werden ignoriert und der bildupload hat immer die rechte 600. mein 1x1 ist nun echt beim ende angekommen ... falls noch jemand eine idee hat, würde es mich sehr freuen  :red:

realmaxi

nun habe ich zum testen noch das coppermine gallery modul ausprobiert. installiert, aktiviert, alles bestens ... liegt es vielleicht doch an dem upload script?  :gruebel:

realmaxi

noch was neues ............ jetzt habe ich das update auf 0.1.10 gemacht und war begeistert über den neuen spaw editor, mit dem man nun auch bilder hochladen kann. aber beim spaw setzt er bei mir garkeine chmod rechte. aber wie immer funktioniert der bilderupload in beiden bildergalerien (my_egallery und coppermine).

... ich weiss echt nicht mehr weiter und bin nun verzweifelt ...................

Andi

Hi :)

schau mal in der WYSIWYG-Konfiguration, nach den beiden Einfabefeldern:

• Standard-Modus (chmod) für neu angelegte Verzeichnisse, oder -1 um den empfohlenen Wert automatisch zu erkennen
  • Standard-Modus (chmod) für hochgeladene Dateien, oder -1 um den empfohlenen Wert automatisch zu erkennen

Da schreibst du mal in beide, wie beschrieben -1 rein und speicherst die Einstellungen ab.
Wenn es funktioniert, wird automatisch der passende chmod ermittelt und eingetragen.
Dann probier mit diesen Einstellungen nochmal im Spaw was hochzuladen.

Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, dann hast du ein Serverproblem, wo dir der Provider oder ein Serverfachmann helfen muss.
schön´s Grüssle, Andi

AndyWHV

Zum Thema suPHP wäre noch interessant mit welchen Rechten das Skript ausgeführt wird.

in der suphp.conf sollte folgende Zeile stehen:
umask=0022
das bedeutet, für neu erstellte Dateien wird der chmod 0755 gesetzt.

In welchem Modus läuft suphp bei dir ? owner, force oder paranoid ?

Gruß,
Andy

realmaxi

DIE LÖSUNG!

Standard-Modus (chmod) für neu angelegte Verzeichnisse, oder -1 um den empfohlenen Wert automatisch zu erkennen
Standard-Modus (chmod) für hochgeladene Dateien, oder -1 um den empfohlenen Wert automatisch zu erkennen

mit diesen einstellungen klappt es prima, der spaw rennt und der bildupload funktioniert jetzt einwandfrei! vielen dank für die tolle hilfe, kann ich nur weiterempfehlen  :cul: