Juristische Frage

Begonnen von Vidar, 05 November 2007, 17:58:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vidar

Hallo Community,

da sich meine Frage nicht direkt auf PragmaMX bezieht, sondern mehr allgemein ist, poste ich hier in diesem Bereich.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf meine Hompage einen Media-Player einzurichten, der im Hintergrund Musik abspielt. Die entscheidende Frage ist jetzt allerdings: Darf ich das überhaupt?

Wie sieht es denn mit urheberrechtlich geschützten Werken aus, die ich gekauft habe? Ich biete sie ja nicht zum Download an, sondern lass sie im Hintergrund mit schlechterer Qualität laufen. Es muss ja nicht einmal ein komplettes Stück sein. Oder gilt so etwas als Art "Radio" und es werden Gema Gebühren fällig, obwohl es ja kein Radioprogramm ist, das von jedem empfangen werden kann?

Darüberhinaus gibt es ja auch viel frei erhältliche Musik, die man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Darf ich solche Musik auf meiner Homepage benutzen?

Wäre nett, wenn sich der ein oder andere mal dazu äußern würde.
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

JoergK

Sobald Du Werke fremder Künstler öffentlich darstellst/abspielst, benötigst Du grundsätzlich das Einverständnis aller, die irgendwelche Rechte an dem jeweiligen Werk haben (z.B. Autor, Komponist, Interpret, Vertreiber etc.). Und ggfs. sind natürlich gewisse Gebühren dafür fällig.

Dies ist keine rechtsverbindliche Aussage, da derartiges einem Juristen vorbehalten ist.

Mehr Informationen zu dem Thema, insbesondere für Musikalische Werke, solltest Du auf den Seiten von Gema und GVL finden.

Alternativ kann Dir das auch der Jurist Deines Vertrauens beantworten.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody