Hinweis Theme by xxx - ported to PragmaMx by xxx

Begonnen von m-t, 04 November 2007, 22:08:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

m-t

mal so ne reine verständnissfrage.

dass die autoren von themes gerne erwähnt werden wollen is klar.
speziell mein ich jetzt das mx-green-portal. da sind im footer die hinweise auf theme by und ported to pragmamx by

theme by heisst dann dass derjenige das theme irgendwann mal erstellt hat für irgendein cms, blog oder ähnliches...

und ported by diabolo -> der hat es an pragmamx angepasst.

um was es mir jetzt geht ist das theme by. ich hab jetzt jeden button und jede grafik in dem theme durch eigene ersetzt. muß der hinweis trotzdem bleiben ? die farben alleine sind ja keinen hinweis nötig, oder ?

ported to ist klar, der hatte ja im fall der portierung an pragmamx die eigentliche arbeit.

Energy-drink

Hi

Naja ich würde jetzt mal sagen das der Ersteller des Themes eigentlich immer der Ersteller bleibt auch wenn du alle Button und Grafiken ausgewechselt hast. Weil der Code ja weiterhin seine Arbeit war, die hinter dem Theme steht.

Aber diese Frage wohl genau zu beantworten müsstet du bestimmt einen Rechtsverdreher fragen der sich mit solchen Dingen beschäftigt.

Aus anderer Sicht ist es halt auch eine Charaktersache das man dann z.b. Arbeit die eine anderer gemacht hat mit seinem eigenen Namen zu versehen nur weil man Grafiken etc. ausgewechselt hat.

Die Mehrheit der User im Netz machen sich aber über solche Dinge garkeinen Kopf und wären nie auf so eine Frage gekommen. Also dafür schonmal Hut ab.

Ich würde mir wenn ich du wäre den Text ein wenig umschreiben in etwa so.

Theme by XXXX - Anpassung by diabolo & DeinName


Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

m-t

Zitat von: Energy-drink am 04 November 2007, 23:32:37
Naja ich würde jetzt mal sagen das der Ersteller des Themes eigentlich immer der Ersteller bleibt auch wenn du alle Button und Grafiken ausgewechselt hast. Weil der Code ja weiterhin seine Arbeit war, die hinter dem Theme steht.

das ist ja das was ich meine, der ersteller hat doch bei sowas nur die grafiken gemacht. an einem simplen code für hintergründe usw. kann ja wohl keiner ein recht haben.

Zitat von: Energy-drink
Aus anderer Sicht ist es halt auch eine Charaktersache das man dann z.b. Arbeit die eine anderer gemacht hat mit seinem eigenen Namen zu versehen nur weil man Grafiken etc. ausgewechselt hat.

ist das im falle einer portierung nicht der der das theme angepasst hat ?
der html code stammt ja von eigentlich von ihm.

p.s. meinen namen will ich übrigens gar nicht drinhaben ;-)
ich wollt nur mal grundsätzlich meinungen dazu hören.

bei dem theme hab ich mich jetzt mal auf die suche gemacht und alles was ich fand war dass es sich wohl mal um ein joomla/mambo template gehandelt hat, zumindest war das der einzige hinweis der über den namen zu finden war. designmässig kann ich da aber keinerlei ähnlichkeiten entdecken.

m-t

#3
so, hat sich erledigt...
ich hab den herrn von Theme by soeben angerufen  :thumbup:

oh, super...
ich merk grad das theme ist auch hier im download, ich hab mich extra deshalb durch die französische anmeldung gekämpft :-)