Mod_Rewrite SMF

Begonnen von Stent77, 19 Oktober 2007, 17:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stent77

Hallo,

habe in den vergangenen Tagen Pragma MX mit SMF Bride installiert. Wichtig war mir vor allem die Mod_Rewrite Funktion, die bei SMF möglich sein sollte. Ich habe es aktiviert und es funktioniert auch so wie vom Pragma MX Team gedacht. Allerdings hätte ich den urls ganz gern etwas anders umgeschrieben, als es derzeit der Fall ist.

Klickt man beispielsweise auf die Kategorie "Allgemeine Diskussionen" lautet die url:

http://www.meine-domain.de/Forum-board-1.html

Ein Beitrag in dieser Kategorie hat die url http://www.meine-domain.de/Forum-topic-1.html

Mir geht es jedoch um die sogenannten sprechenden urls. Die url der Kategorie sollte daher etwa so lauten http://www.meine-domain.de/Forum-1-allgemeine-diskussionen.html und wenn ein Beitrag "Herzlich Willkommen" in dieser Kategorie vorhanden ist, dann wäre eine url ala http://www.meine-domain.de/Forum-1-allgemeine-diskussionen/1-herzlich-willkommen.html schön.

Die Zahlen in der url sollen ja weiter bestehen können, falls mal ein Beitrag mit dem gleichen Titel zwei mal veröffentlicht wird.

Aus SEO-Sicht finde ich diese urls sehr wichtig, ist das möglich?

Grüsse

Stent77

Meine Suche im Internet hat 2 SMF Foren gefunden, die urls nach meiner gewünschten Form darstellen. Das ganze wurde mit seo4smf umgesetzt. Allerdings war bei keinem der gefundenen Foren Pragma MX im Einsatz sondern nur das SMF Forum als Standalone . Da durch die Bridge einige Dateien verändert werden, frage ich mich , ob es trotzdem funktioniert. Ich will jedoch nichts kaüputt machen, hat jemand von Euch das seo4smf im EInsatz und kann sagen, ob es problemlos funktioniert?

I

Fummelhase

SEO wird hier ganz kleine geschrieben  :puzzled:


Ich glaube nicht das seo4smf  im PragmaMx laufen würde, außer du findest jemanden der es ans PragmaMX anpasst.

breakdancer

Hi,

werde mal im Internet nach dem Download suchen und das Ganze mal go-live ausprobieren.

Generell zu sagen, dass es nicht klappt, wäre sicherlich zu früh.

Ausserdem ist es falsch und zu pauschal, zu sagen, dass SEO hier ganz kleingeschrieben wird. Es würde dann die mod_rewrite Erweiterung nicht geben und mir haben auch schon viele Members hier fachkundig auf meine Fragen bezüglich SEO geholfen.

Liebe Grüße

Markus

m-t

Zitat von: breakdancer am 19 Oktober 2007, 20:36:38
Generell zu sagen, dass es nicht klappt, wäre sicherlich zu früh.

so wie der download ist klappt es nicht, ganz sicher ;)

breakdancer

#5
Hey,

na ja, das würde ich nicht sagen... Das Script lässt sich einwandfrei installieren und zeigt zumindestens auch mal keine Fehlermeldungen im laufenden Betrieb. Die Umwandlung der Pfade erfolgt nach Einfügen der zusätzlichen rewrite-rules in die .htaccess Datei zügig und fehlerlos.

Ein größeres Problem dürften allerdings die haben, die bereits das mx_modrewrite installiert und am Laufen haben. Denn das ändert die Pfade ja schon soweit ab, dass das neue SMF-Mod -das ja noch nach den alten "Standard-"Pfaden sucht, diese schon nicht mehr findet. Sprich: nach mx_modrewrite ist die URL für SMF nun mal /Forum.html und wenn dann das Mod kommt und nach z. B. so einer URL hier sucht "http://www.kirmes-und-volksfest.de/modules/Forum/smf/Sources/sboxDB.php?action=stoprefresh" findet es nix...

Tja... entweder oder...

Liebe Grüße

Markus

EDIT: Nochmal zur Sicherheit, dass wir uns richtig verstanden haben, ich flicke nämlich grad mein SMF wieder zusammen... Lasst bitte im Rohzustand die Finger davon....  :puzzled:

m-t

Zitat von: breakdancer am 19 Oktober 2007, 21:23:00
na ja, das würde ich nicht sagen... Das Script lässt sich einwandfrei installieren und zeigt zumindestens auch mal keine Fehlermeldungen im laufenden Betrieb.

schalt doch mal kurz das normale mod_rewrite aus ich will das sehen :-)

Zitat von: breakdancer am 19 Oktober 2007, 21:23:00
Die Umwandlung der Pfade erfolgt nach Einfügen der zusätzlichen rewrite-rules in die .htaccess Datei zügig und fehlerlos.

die zusätzlichen rules sind doch aber gerade das problem, wenn hier jemand wäre der sich damit auskennt und das mal kurz schreibt gäbs die ganzen diskussionen doch nicht.

Fummelhase

ZitatIch glaube nicht das seo4smf  im PragmaMx laufen würde, außer du findest jemanden der es ans PragmaMX anpasst.

Hier hätte ich sagen sollen das diese 100% nicht funktioniert, eigentlich ist es logisch ;) ..... und selber auch schon
versucht anzupassen.


ZitatEDIT: Nochmal zur Sicherheit, dass wir uns richtig verstanden haben, ich flicke nämlich grad mein SMF wieder zusammen... Lasst bitte im Rohzustand die Finger davon...

dann wäre dieses nicht passiert  :smile:

m-t

Zitat von: breakdancer am 19 Oktober 2007, 21:23:00
ich flicke nämlich grad mein SMF wieder zusammen...

hatte ich noch gar nicht gesehen, das zusammenflicken hatte ich auch schon ergebnisslos versucht aber nach nem einfachen update, seither hab ich die testinstallation ;-)

breakdancer

#9
Hm,

nun, bislang auch kein positives Ergebnis. Hab jetzt ne Datensicherung von vor drei Tagen hochgezogen, trotzdem komme ich nicht dahinter, es läuft nicht.

Das Forum ist über die alte, nicht ge-rewritete URL erreichbar, aber von der Hauptseite, die ja den mod_rewrite-Link aufruft nicht...

Wird ne schlaflose Nacht. Ich hab noch keinen Schimmer.

Und danke, Andi und Siggi für den Hinweis, mir doch endlich ne Testinstallation anzuschaffen... Jetzt weiss ich dann auch wofür...  :cool:

Liebe Grüße

Markus

EDIT: Hab doch nen Schimmer, da müssen jetzt in der DB einige Einträge von Hand ausgelesen und gelöscht werden und dann... dürfte es... wieder funktionieren...

breakdancer

Hi,

kennt jemand von euch noch ein gutes Tool zum Bearbeiten der Datenbank im Web ausser PhpMyAdmin ?

Standardmäßig habe ich das zwar auf meinem Space, da mein Provider aber momentan Probleme hat, die erst "morgen früh" behoben werden können, bräuchte ich kurzfristig ne Alternative. Einrichten der neuesten PhpMyAdmin-Version auf meinem Webserver schlägt fehlt wegen offensichtlicher Unfähigkeit... Ich kriegs einfach nicht hin eine Connex einzurichten...

Liebe Grüße

Markus

Sitki

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

breakdancer

Zitat von: Atahan am 19 Oktober 2007, 23:30:02
Hallo :),

z.B.

-> HeidiSQL


Hey :)

schönes Proggi, leider kann ich damit aber vom Lokalen Rechner nicht die Datenbank auf dem Remote-Rechner ansprechen.... "Is not allowed to connect..."

Sorry, trotzdem danke schön !

LG

Markus

breakdancer

Sorry, für den Aufstand,

läuft alles wieder, hatte zum Schluss noch vergessen, die .htacess - Datei wieder hochzuspielen...

Zurück zum Thema... Wird also wohl mal wieder ne größere Sache werden mit den sauberen, forenbezogenen URL´s im Forum. Ist schade...

Hat jemand Zeit und Lust sich da dranzumachen ? Neben Stent hätte auch ich großes Interesse an schönen, sauberen Foren-URL´s...

Liebe Grüße

Markus

Stent77

Hallo,

schade dass es nicht funktioniert.

Markus, danke für Deinen aufopfernden Test, ich hoffe Deine Seite ist jetzt wieder komplett und funktionsfähig?!

Ich bin Laie, aber hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist sprechende urls umzusetzen, da Mod_Rewrite ja bereits schon unterstützt wird. Hat dies tatsächlich noch keiner umgesetzt?

Grüsse

Stent

Stent77

Ich habe letzte Nacht mir das Ganze nochmal angeschaut. Für jemanden der phP und .htaccess Dateien versteht, dürfte die Umstellung nicht so schwer sein.


Ich habe eine Seite auf der Contenido und ein Wordpress Blog installiert sind. Beide haben sprechende urls nach Ihren eigenen Regeln. Dafür habe ich eine htaccess im Root und habe für den Unterordner Blog eine Ausschlußregel hineingeschrieben. Im Unterordner Blog liegt dann eine eigene htaccess Datei. Das funktioniert wunderbar.

In der .htaccess Datei für Mod_Rewrite vom Pragma MX sind die letzten 3 Zeilen dafür verantwortlich, dass alle Modul-urls auch umgeschrieben werden.

Normalerweise müsste man in der .htaccess Datei Ordner ausschließen können bei denen die Regeln nicht gelten. Das funktioniert jedoch nicht. Ich vermute, dass dies nicht funktioniert, weil dies in den php-Dateien includes/mx_modrewrite.php  oder in den Dateien im Ordner rewrite so festgelegt ist. Leider verstehe ich kein php!

Wenn man nun aber für den Ordner modules/Forum die Mod_Rewrite Regeln von Pragma MX ausschließen würde, könnte man im Ordner modules/Forum/smf/ die von seo4smf gelieferte .htaccess abspeichern und hätte die sprechenden urls.

Eigentlich eine einfache Kiste , nur in diesem Fall nicht... Aber in den php Dateien habe ich gesehen, dass man Ausnahmen festlegen kann. Ich versteh halt nur nichts von php.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, für jemanden der etwas mehr kann.

Grüsse

Stent

Fummelhase

ZitatHat dies tatsächlich noch keiner umgesetzt?

Ich kenne jemanden der es für ein kleines Entgelt machen würde, lust sich zu beteiligen?

Stent77

Wie klein ist ein "kleines Entgelt"?

Fummelhase

ZitatWie klein ist ein "kleines Entgelt"?
Ganz klein  :BD: das klären wir am besten per PM.

Fummelhase

@ Stent77

Besteht hier noch Interesse? auf meine PM hast du bis jetzt nicht geantwortet  :red: