Multi-Linguale Webseiten möglich?

Begonnen von codex, 15 Oktober 2007, 10:25:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

codex

Holla,

ich teste gerade verschiedene CMS. Ich suche eines mit dem ich eine Seite in verschiedenen Sprachen erstellen kann. Das heißt ein Content, jeweils in diversen Sprachen übersetzt. Zunächst sind dabei Deutsch, Englisch und Französisch gefordert.

- Kann eine so etwas ohne weiteres mit Pragmamx machen?
- Könnt ihr mir bitte kurz erklären, wie das abläuft?
- Wie werden die Sprachen und Contents verwaltet?
- Werden alle Inhalte von Suchmaschinen gefunden?

Ihr könnt euch ruhig kurz fassen, ich möchte nur das Prinzip verstehen.

Vielen Dank im Voraus.

HanSolo

Hallo codex,

erst mal herzlich willkommen in der pragmaMx-Gemeinde.

Ja, du kannst mit diesem CMS eine mehrsprachige Webseite aufbauen - hierzu musst du die multilingualen Optionen aktivieren und dann den Blöcken bzw. Inhaltsseiten "mitteilen", in welcher Sprache sie sein sollen. Dann kannst du auf diesem Wege deine HP aufbauen.

Ein Beispiel kannst du unter http://www.zwischendaten.de in Aktion sehen - gibt aber sicher auch viele andere Seiten, die das schon enthalten.

Wie das mit dem "Finden" durch die diversen Suchmaschinen ist, kann ich dir nicht sagen - da kennen sich andere besser aus.

Lieben Gruß und viel Spaß mit pragmaMx

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

siggi

Hallo :)

• Kann eine so etwas ohne weiteres mit Pragmamx machen ?
    Ja.
  • Wie werden die Sprachen und Contents verwaltet?
    pragmaMx ist Multi-Lingual erweiterbar und hat im Grundpaket alle Sprachdateien in Deutsch, English und Französisch, schon enthalten.
    Contentbereiche wie z.B. Artikel, Inhalte können wahlweise für die vorhandenen Sprachen gewählt werden.
    Das heißt konkret: Der Artikel wird in den dementsprechenden Sprachen verfasst und getrennt
    gespeichert. Und anschließend für die jeweilige Sprachgruppe aktiviert. Ebenfalls möglich die
    Freischaltung der Artikel für alle (vorhandenen) Sprachen.
    Beschränkung: Die Navigation ist derzeit von der Administration her nur in einer Sprache zu realisieren.
    (Evtl. im Forum nach möglichen Erweiterungen umsehen)
  • Werden alle Inhalte von Suchmaschinen gefunden?
    'Lesbare Inhalte' sowieso und durch die Erweiterung zur Unterstützung von "mod_rewrite" werden suchmaschinenfreundliche URL's generiert (optional)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

HanSolo

Hi Siggi,

nun habe ich doch auch mal ne Frage zu deiner Antwort.

Was meinst du mit "Die Navigatio ist derzeit von der Administration her nur in einer Sprache zu realisieren." Das verstehe ich nicht - ich habe meine Blöcke doch auch für die einzelnen Sprachen - der ist das vom Theme abhängig gemeint?

Lieben Gruß
Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Ria

Hallo,

guck Dich mal hier um: http://www.cnfsz.eu/

falls  eher Content als Artikel wichtig sind, Link-Navigation, klar geht das z.B. mit dem Sommaire.

Gruss Ria

siggi

@HanSolo: Keine Sorge, ich hab deine Webseite heute mittag schon gesehen. :)

Multi-Lingualität im Bereich Moduleinstellung (siehe spezieller Modulname) ist momentan
nicht möglich, es sei denn man benutzt statische HTML-Blocks für die Navigation oder
ein Addon. Wir reden hier immer von einer  Grundinstallation ohne Erweiterungen.
Ausbaufähig und erweiterbar ist praktisch jedes System.  :) 
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.